Lenovo IdeaPad S10e und S9e: Mobilität und Multimediafähigkeiten zum attraktiven Preis

Neue Netbooks IdeaPad S10e und S9e von Lenovo rechtzeitig zu Weihnachten im Handel

Seit Anfang Dezember sind die Lenovo Netbooks IdeaPad S9e und S10e im Handel in Deutschland verfügbar. Ideal für den mobilen Nutzer, kombinieren sie die Mobilität eines kleinen und leichten Notebooks - beginnend mit einem Gewicht von unter 1,2 kg - mit WLAN und Multimediafähigkeiten zu einem attraktiven Preis.

Die Lenovo IdeaPad Modelle S9e und S10e sind als leichte mobile PCs für Business- und Privatkunden entwickelt worden. Neben den Basisfunktionen hinsichtlich Textverarbeitung und Multimedia-Anwendungen bieten sie auch eine eingebaute Webcam. Zudem erlaubt das Quick-Start-Menu einen schnellen Zugriff auf E-Mails, Fotos, Videokonferenzen und Musik, ohne dass das Betriebssystem vollständig hochgefahren werden muss.

Hervorragend ausgestattet

Der IdeaPad S9e und S10e ist mit einem Intel® Atom Prozessor ausgestattet und verfügt über bis zu 1,5 GB Arbeitsspeicher. Um ins Internet zu gelangen, kann der Nutzer wahlweise WLAN nutzen oder auf den integrierten Ethernet-Anschluss zurückgreifen. Eine Bluetooth-Schnittstelle ist bei vielen Modellen ebenso vorhanden. Darüber hinaus verfügen die beiden Netbooks über zwei USB -Anschlüsse und einen 4-in-1 Kartenleser. Der Nutzer kann zwischen einem 8,9 Zoll (1024x600 Pixel) oder einem 10,1 Zoll (1024x576 Pixel) LED Backlight Display wählen. Beide Netbooks sind mit einem Vibrant View Bildschirm (glossy) ausgestattet.

Die Netbooks sind mit Windows XP Home oder Linux (Suse Linux Enterprise Desktop von Novell) erhältlich. Die Größe der Festplatte reicht von 4 GB für die SDD-Variante und 80 GB für die HDD-Variante des IdeaPad S9e bis 160 GB HDD bei ausgewählten Modellen des IdeaPad S10e.

Optimale Mobilität bieten die Lenovo Netbook-Modelle mit einem 3-Zellen-Akku. Für längere Ausdauer ist das IdeaPad S10e auch mit einem 6-Zellen-Akku erhältlich, der für bis zu sechs Stunden Akku-Laufzeit sorgt. Beide Akku-Varianten können jeweils optional nachgerüstet werden.

Die Garantie beträgt je nach Modell ein oder zwei Jahre inklusive Abholung und Rücklieferung.

Verfügbarkeit, Farben und Preise

Der IdeaPad S10e ist in den Farben rot, schwarz und weiß erhältlich; der IdeaPad S9e wird ausschließlich in schwarz in den Handel kommen.

Verfügbar sind beide Modelle ab sofort bei den bekannten Online-Händlern und über den Fachhandel. Die Preise beginnen bei EUR 299,- mit der Linux Variante, bzw. EUR 339,- mit vorinstalliertem Windows XP Home.

Das Portfolio von Lenovo umfasst in Deutschland die Think PC-Produktfamilie und Lenovo 3000. Während die Lenovo 3000 Produkte speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurden, ist das Think Portfolio auf die Bedürfnisse von Konzernen und dem gehobenen Mittelstand abgestimmt. Die Think Familie umfasst die Notebooks der ThinkPad Reihe, die ThinkCentre Desktops und die Monitor- und Projektorfamilie ThinkVision. Dazu gehört zudem eine breite Palette an Lösungen, wie Speichermedien, Kommunikations- und Netzwerkprodukte sowie Zubehör für Desktops und mobile Systeme. Zum Lenovo 3000 Produktportfolio gehören die Lenovo 3000 Notebooks und Desktops.