Fünf Innovationen für den Business-Bereich - Lenovo PCs, Monitore und Workstations der neuen Generation

Erster 23-Zoll großer All-in-One Desktop, Port Replicator- und Duo-Display-Monitor sowie die kompaktesten Dual-CPU-Workstations der Branche

Lenovo hat fünf neue PC-Produkte für den professionellen Einsatz vorgestellt: Der ThinkCentre M90z ist der erste Business Allin-One (AiO) Desktop im 23-Zoll-Format der Branche, der hohe Leistung mit durchdachten Features und stilvollen Design verbindet. Die extrem kompakte ThinkStation C20 setzt neue Standards bei kleinen Dual-Socket-Workstations. Ein Extra an Speicher sowie mehr leistungsstarke Prozessoren machen die ThinkStation C20x zur Workstation mit der größten Leistungsfähigkeit ihres Formfaktors.

Komplettiert wird das Portfolio der Neuvorstellungen durch zwei Monitore, die professionellen Anwendern völlig neue Möglichkeiten bieten: Der erste Port Replicator-Monitor - Lenovo L2230x Wide - lässt sich an ultraportable Notebooks anschließen und steigert so den Bedienkomfort und die Produktivität am Arbeitsplatz. Der ThinkVision L2321x Wide, der erste "Duo"-Display-Monitor, kombiniert zwei Bildschirme in einem - ideal für Multitasking und um ältere Anwendungen auf Breitformat-Bildschirmen auszuführen.

ThinkCentre M90z - AiO-Lösung mit Touch-Screen für den Business Einsatz

Der ThinkCentre M90z liefert die volle Leistung eines herkömmlichen Desktops in einem schmalen 23-Zoll-Display. Bei der Ausstattung hat der Nutzer die Wahl aus den neuesten Intel Core i5- und i3-Prozessoren sowie DDR3-Speicher, Festplatte oder ein Solid-State-Laufwerk, ein DVD-Player und optionales WiFi/Bluetooth. Wird eines der optionalen ergonomischen Gestelle mit Rahmen und höhenverstellbarem Schwenkarm oder zur Wandbefestigung genutzt, so hat der kompakte, schlanke AiO auch fast überall Zuhause oder im Büro Platz.

Hier erzählen die Lenovo Designer die Geschichte des AiO-Designs:

Und hier nimmt das Center for Severe Weather Research (Zentrum zur Erforschung extremer Wetterbedingungen) den M90z mit auf die Straße, um Tornados zu verfolgen:

Der M90z macht auch Web-Konferenzen einfacher und komfortabler:

- Optischer Touchscreen, der einfach zu reinigen ist / inklusive Lenovo SimpleTap-Oberfläche
- Webcam mit speziellen Ein-/Aus-Schalter zur manuellen Kontrolle der Kamera
- Automatische Helligkeitskontrolle für intelligentes Energiesparen
- Array-Mikrofon für kristallklares Audio mit integriertem Stummschalter
- Kapazitive Touch-Monitortasten für einfache Bedienung

Der M90z spart Platz und schafft Ordnung auf dem Schreibtisch. Gleichzeitig hält er für IT-Abteilungen großer Unternehmen eine ganze Reihe von Funktionen bereit, die die Bedienbarkeit erleichtern, wie beispielsweise die integrierten Lenovo ThinkVantage Technologien. Zudem unterstützt der M90z Intel vPro und Lenovos Hardware-Passwort- Manager für verschlüsselte Festplatten. Außerdem können Anwender problemlos die Rückwand des PCs abnehmen, um einzelne Bauteile des AiO schnell auszutauschen.

"Immer mehr Menschen verwenden mobile Geräte, doch es gibt zahlreiche Umgebungen, in denen Desktop-Produkte einfach sinnvoller sind. Unsere neuesten Lenovo Produkte zeigen, dass unsere innovativen Produkte führend bei den Allin-One Desktops sind", erklärt Peter Hortensius, Senior Vice President der Think Product Group, Lenovo. "Wir sind überzeugt davon, dass Allin-One PCs die Zukunft der Desktops sind. Deshalb haben wir den ThinkCentre M90z entwickelt, der alles bietet, was große Unternehmen brauchen: kompromisslose Leistung, ergonomisches Design und umfassende Web Conferencing-Möglichkeiten."

ThinkStation C20/C20x - ideal für Finanz- und Vermögensverwaltung

Lenovo entwickelte die Workstations ThinkStation C20 und C20x speziell für den Einsatz in der Finanz- und Vermögensverwaltung. Für den Standard-Tradertisch, auf dem nur wenig Platz ist, bietet die C20 trotz geringer Größe - die Dell Precision T5500 ist 46 % und die HP Z600 31 % größer - hohe Leistung ohne Abstriche. Dank ihrer Größe können - anders als bei Konkurrenzmodellen - gleich mehrere ThinkStation Workstations in einem Rack oder unter dem Schreibtisch installiert werden. Ein Analyst beispielsweise kann bis zu acht Monitore anschließen und nutzen. Um so viel Leistung in ein solch kompaktes Design zu bringen hat Lenovo eine Reihe von Branchenneuheiten entwickelt. Zu diesen zählen unter anderem ein patentiertes schlankes, rotierbares optisches Laufwerk und ein spezielles Dreikanal-Kühlsystem.

Die Workstations bieten:

- eine Auswahl von Intel Xeon 5600-Prozessoren
- bis zu 96 GB DDR3-Speicher in der C20x, der sich auf zwölf verfügbare DIMM-Steckplätze verteilt
- bis zu zwei NVIDIA FX4800-Grafikprozessoren
- native SAS-Unterstützung in der C20x
- Zertifizierung für Kompatibilität mit SBFI Möbel für Trading- und Kontrollräume

"SBFI ist davon überzeugt, dass die geringere Größe und die reduzierte Wärmeabgabe der Lenovo ThinkStation C20 und C20x Anwendern mit hohen Anforderungen an die Datenverarbeitung eine größere Flexibilität bieten und optimal zu unseren Produkten passen", erklärt Andrew Plumbly, International Business Director, SBFI Ltd. "So können Anwender den vorhandenen Platz besser nutzen."

Zweiineins: Lenovo L2230x Wide- und ThinkVision L2321x Wide-Monitore

Die Lenovo L2230x Wide- und ThinkVision L2321x Wide-Monitore bieten dem Anwender dank ihres "Zweiineins"-Konzepts mehr Möglichkeiten. Der L2230x Wide-Monitor unterstützt den einfachen und ökonomischen Anschluss des Notebooks, indem er Port Replicator und 21,5 Zoll-Monitor in einem Gerät kombiniert. Für ein 11 Zoll Notebook liefert der Monitor nahezu 200 Prozent mehr Bildfläche und erleichtert damit die Arbeit.

Via USB-Anschluss lässt sich der Monitor einfach an das Notebook anschließen, zudem erlaubt er als erstes Modell den direkten Anschluss eines Ethernet-Kabels. Der L2230x Wide ist eine kostengünstige Lösung verglichen mit den Einzelpreisen für einen Port Replicator und Monitor.

Mit dem ThinkVision L2321x Wide-Monitor haben die Ingenieure von Lenovo eine kreative Lösung entwickelt, die Anwendern das Beste aus beiden Welten bietet. Der "Duo"-Monitor verfügt über eine doppelte Displayfunktion, so dass Anwender im Split Screen-Modus arbeiten können: Im 2:1-Modus lässt sich zum Beispiel auf der einen Seite eine PowerPoint-Präsentation in voller Bildschirmgröße anzeigen, während auf der anderen Seite weitere Anwendungen laufen. Der "Duo" unterstützt Video sowohl über VGA als auch DisplayPort und wird mit einer höhenverstellbaren vertikalen Halterung geliefert.

Punktet mit "Green IT": M90z erster TCOzertifizierter AIO

Alle neuen PC-Produkte punkten mit grünem Design. Als erster TCOzertifizierter AiO setzt der ThinkCentre M90z einen neuen Standard in Bezug auf Umweltfreundlichkeit und Ergonomie. Alle Produkte sind extrem energieeffizient und erfüllen die Energy Star 5.0-Richtlinien. Viele Modelle sind mit EPEAT Gold ausgezeichnet, und die Produkte wurden zudem mit einem großen Anteil an Recyclingmaterialien hergestellt. So wurden im M90z umgerechnet 65 Plastikflaschen verbaut. Weitere grüne Highlights: Der C20 und C20x sind die einzigen kompakten Workstations, die mit dem 80 Plus Bronze Label zertifiziert sind, und beide Monitore tragen das TCO-Siegel.

Preise und Verfügbarkeit

Der Allin-One Desktop ThinkCentre M90z ist ab sofort ab 949,- Euro (exkl. MwSt.) erhältlich. Die Workstations ThinkStation C20 und C20x sind ab Mitte Juni zu einem Preis von 1.399,- Euro verfügbar. Die Monitore Lenovo L2230x Wide und ThinkVision L2321x Wide sind ab Mitte Juli im Handel. Preise werden noch bekanntgegeben.

Bilder finden sich unter: http://news.lenovo.com/...
Lenovo Deutschland auf Twitter: @LenovoDE

Das Portfolio von Lenovo umfasst in Deutschland Notebooks, Netbooks, Desktops, Monitore und Server. Hinzu kommt eine breite Palette an Lösungen, wie Speichermedien, Kommunikations- und Netzwerkprodukte sowie Zubehör für Desktops und mobile Systeme. Während die Lenovo Value Line (ehemals Lenovo 3000) Produkte speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurden, ist das Think Portfolio auf die Bedürfnisse von Konzernen und dem gehobenen Mittelstand abgestimmt. Die Think Familie umfasst die Notebooks der ThinkPad Reihe, ThinkCentre Desktops, ThinkVision Monitore sowie die ThinkServer. Zum Lenovo Value Line Produktportfolio gehören die Lenovo Value Line Notebooks und Desktops. Neu in Deutschland ist die Idea Produktfamilie, die sich direkt an Consumer wendet und aus Netbooks, Notebooks, Desktops und Allin-One-PCs besteht.