Deutschlands prominentester Weihnachtsbaum ist in diesem Jahr eine 19 Meter hohe Küstentanne aus Thüringen und ziert ab sofort das Brandenburger Tor

Der Weihnachtsbaum für das Brandenburger Tor ist eine wunderschön gewachsene Küstentanne aus Thüringen. Gesucht und gefunden wurde das rund 19 Meter hohe Prachtstück von Thüringenforst. Gestern ist sie unbeschadet auf dem Pariser Platz in Berlin eingetroffen, wo sie am Abend durch das Technische Hilfswerk aufgestellt wurde. Sechs Dekorateurinnen und Dekorateure schmücken den Baum nun mit insgesamt 15.000 LED-Lichtpunkten und hunderten champagnerfarbenen Weihnachtsbaumkugeln.

Die Beleuchtung wird traditionell am 1. Advent eingeschaltet. Ermöglicht werden Transport, Aufstellung und Beleuchtung des Weihnachtsbaums seit 2015 vom Berliner Energieanbieter lekker. Die Tanne am Brandenburger Tor ist der vermutlich meistfotografierte Weihnachtsbaum in Deutschland.

Für den von lekker gesponsert Weihnachtsbaum an Deutschlands bekanntestem Wahrzeichen, wählen die Experten von Thüringenforst aus mehreren Kandidaten in einem Auswahlverfahren den schönsten Baum aus. Dieser hat allerhöchsten Ansprüchen zu genügen: Er muss ein volles, kegelförmiges Nadelkleid tragen und darf keinerlei Holzfehler oder Wuchsanomalien aufweisen.

Die Küstentanne aus der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf war wegen starker Beschattung eines unmittelbar angrenzenden historischen Forsthauses im kommenden Jahr ohnehin zur Fällung vorgesehen. So wird die Tanne also bis zum 2. Weihnachtstag einer schönen Bestimmung zugeführt.