Ansprechpartner:in Frau Ingrid Bednarsky +49 341 6788185

SHKG - Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation (12. bis 14. Oktober 2011)

Leipziger Fachmesse SHKG kooperiert mit polnischem Branchenverband

Der Polnische Verband der Sanitär-, Heizungs-, Gas- und Klimatechnik (SGGik) kooperiert mit der SHKG - Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, die vom 12. bis 14. Oktober 2011 in Leipzig stattfindet. "Das wesentliche Ziel der Zusammenarbeit besteht darin, Branchenvertreter aus dem östlichen Nachbarland mit attraktiven Angeboten zu einem Besuch der Messe im Oktober in Leipzig zu animieren", sagt Thomasz Malowany, Generaldirektor des polnischen Branchenverbandes.

"Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Produkten, Ideen und Lösungen. Durch die Partnerschaft mit der Messe SHKG können wir den Informationsaustausch vorantreiben und gleichzeitig die deutsch-polnischen Kontakte pflegen", so Malowany. Der Verband begrüßt Leipzig als Veranstaltungsort der SHKG: "Die geografische Lage von Leipzig ist nicht nur der polnischen Grenze sehr nah, sondern ebenso für die Branche im umliegenden Ausland attraktiv. Es ist ein idealer Ort, um neben den Marktführern auch mittelständische und kleinere Unternehmen aus der Branche kennenzulernen", ist Thomasz Malowany überzeugt.

Auch Peter Dietrich, Obermeister der Innung der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Frankfurt (Oder), begrüßt die Kooperation. "Die Zusammenarbeit wird sich positiv auf die Berufsbildung im Handwerk auswirken. Darüber hinaus profitiert der Arbeitsmarkt langfristig davon. Früher oder später werden wir auf polnische Arbeitskräfte angewiesen sein. Daher ist die Kooperation sehr sinnvoll."

Parallel zur SHKG finden vom 12. bis 14. Oktober 2011 die efa - Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Klima und Automation und das Mitteldeutsche Bauforum statt. Damit bietet die Leipziger Messe ein Fachmessetrio, das Themen, Produkte und Lösungen zu allen Aspekten des modernen Bauens und der Gebäudetechnik präsentiert.

Weitere Informationen unter www.shkg-leipzig.de

SHKG im Internet: