Ansprechpartner:in Frau Heike Baldauf +49 341 6788184

Logistikimmobilien in Mitteldeutschland mit hervorragendem Wachstumspotenzial

"Die Zeichen für den Logistikimmobilienmarkt in Mitteldeutschland stehen ganz klar auf Wachstumskurs. Die Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur und die aktiven Ansiedlungsbemühungen tragen Früchte", so lautet die Einschätzung von Christian Halpick, stellvertretender Niederlassungsleiter in Leipzig bei Aengevelt Immobilien. Der Experte für Logistikimmobilien wird im Rahmen der IMMOBILIEN - Messe für Wohnen und Gewerbe, die vom 25. bis 27. Februar erstmals stattfindet, über das Thema "Logistikimmobilien - Renditefallen oder Highperformer?" referieren. In seinem Vortrag gibt Christian Halpick einen Überblick über aktuelle Marktzahlen und die Zukunftsaussichten der mitteldeutschen Region. "Mit einem breiten Angebot an Fachvorträgen in den Segmenten Wohnen, Bauen, Finanzieren, Investment und Gewerbeimmobilien deckt die neu konzipierte Veranstaltung alle Bereiche der Immobilienbranche ab und wird 2011 somit zur wichtigen Ausstellungs- und Informationsplattform in Mitteldeutschland", sagt Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der IMMOBILIEN-Messe.

"Mit den Ansiedlungen von Porsche, BMW, AMAZON, dem Zentrallager von Rossmann, REWE und insbesondere DHL entwickelte sich die Logistik-Branche zu einer Kernbranche in unserer Region. Von dem dadurch rasant gestiegenen Frachtumsatz am Leipziger Flughafen partizipieren nicht nur der Bausektor vor Ort, sondern vor allem transportorientierte Zulieferer und Produzenten", schätzt Christian Halpick ein. Die aktuellen Investments aus der Logistikbranche sieht der Immobilienexperte als Beginn einer erfolgreichen Entwicklung. Halpick: "Die Anstrengungen der vergangenen Jahre beginnen sich jetzt auszuzahlen. In den nächsten Jahren ist deshalb von einer weiterhin dynamischen Flächennachfrage bei stabilen bis leicht steigenden Mieten insbesondere für moderne und günstig gelegene Logistikflächen auszugehen. Da die bestehenden Angebote den Bedarf nicht decken können, wird mit einer verstärkten Neubautätigkeit an modernen und flexiblen Logistikflächen für die Jahre 2011 bis 2012 gerechnet.

In seinem Vortrag vermittelt der Immobilienexperte aber nicht nur aktuelle Marktdaten, sondern führt umfassend in den Logistikimmobiliensektor ein. Neben Informationen zur Standortwahl werden wichtige wirtschaftliche Kriterien genauso beleuchtet wie zukünftige Anforderungen an moderne Logistikimmobilien und neu entstehende Nutzergruppen.

Apropos Nutzergruppen: In diesem Bereich kennt sich am besten das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle aus. Laut dem Verein überzeugt der mitteldeutsche Logistikimmobilienmarkt seit einigen Monaten durchweg mit guten Nachrichten. "Im Rahmen diverser Ansiedlungsprojekte in der Region und hier insbesondere im Raum Leipzig-Halle haben wir schnell festgestellt, dass die Investitionsbereitschaft großer und mittelständischer Unternehmen immer weiter steigt", sagt Toralf Weiße, Vorstandsvorsitzender des Netzwerkes Logistik Leipzig-Halle. Gerade erst hat die Bahn-Tochter DB Schenker im Leipziger Norden den Bau eines rund 63.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums bekanntgegeben: Auf dem ehemaligen Quelle-Gelände werden demnächst etwa 600 neue Arbeitsplätze entstehen. In Sachsen-Anhalt gestaltet sich die Lage ähnlich: Hier wird der international vernetze Medien- und Kommunikationsdienstleister arvato AG ein modernes Logistik- und Distributionszentrum errichten, für welches Investitionen in Höhe von knapp 50 Millionen Euro vorgesehen sind. Damit werden schon bald weitere 100 Arbeitsplätze entstehen. "Für die weitere positive Entwicklung unseres Logistikstandortes ist daher die permanente Präsenz unseres Kooperationsnetzwerkes an der Schnittstelle zwischen der Logistikwirtschaft und dem Immobiliensektor unverzichtbar. Aus diesem Grund werden wir auch auf der IMMOBILIEN-Messe mit einem eigenen Stand vertreten sein sowie das Rahmenprogramm durch eigene Fachvorträge bereichern", so Toralf Weiße weiter.

Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der IMMOBILIEN-Messe, begrüßt das Engagement der Partner. "Mit der Gliederung in die Bereiche Kongress, Ausstellung und Veranstaltungsprogramm decken wir den Informationsbedarf der Immobilienbranche ganzheitlich ab und bieten so ein umfassendes Programm sowohl für Fach- als auch Privatbesucher. Ich freue mich darüber, dass die Aussteller intensiv dazu beitragen, dass der Standort Mitteldeutschland weiter gestärkt wird und die neue IMMOBILIEN-Messe bereits zur Premiere zu einem wichtigen Treffpunkt der Branche wird."