Ansprechpartner:in Frau Heike Baldauf +49 341 6788184

Gelungene Premiere der IMMOBILIEN - Messe für Wohnen und Gewerbe

Abschlussbericht

.
- IMMOBILIEN - Messe für Wohnen und Gewerbe (25. bis 27. Februar 2011)

Der Neustart der IMMOBILIEN - Messe für Wohnen und Gewerbe traf den Nerv der Branche. Vom 25. bis 27. Februar 2011 kamen 2.800 Privat- und Fachbesucher in das Congress Center Leipzig (CCL). Zusätzlich zu den 80 Ausstellern erwartete sie ein umfangreiches Kongress- und Rahmenprogramm mit 46 Veranstaltungen. Neben dem gewerblichen Bereich dominierten die Themen Wohnen, Bauen, Anlage und Finanzierung. "Eine gelungene Premiere! Der überaus positive Zuspruch sowohl von den Besuchern als auch von Seiten der Aussteller hat unsere Erwartungen übertroffen", freut sich Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe.

Hervorragende 94 Prozent der Aussteller fanden den neuen Fokus auf Wohnimmobilien und Gewerbe sinnvoll. 92 Prozent der ausstellenden Unternehmen kündigten noch vor Messeschluss ihre Teilnahme für die kommende Veranstaltung 2012 an. Der Anteil der Fachbesucher lag bei 47 Prozent. "Diese Ergebnisse zeigen: Wir sind auf dem richtigen Weg", schlussfolgert Buhl-Wagner. "Die IMMOBILIEN - Messe für Wohnen und Gewerbe mit dem von uns geschnürten Paket aus Kongress, Auktion und vielen Fachveranstaltungen entwickelt sich zu einer neuen Branchenplattform für Mitteldeutschland."

Die repräsentative Umfrage des Instituts für Marktforschung ergab, dass 44 Prozent der Besucher eine Wohnimmobilie in den nächsten drei Jahren erwerben möchten. Dabei bestätigten die Häuslebauer in spe den Trend, sich Wohneigentum innerhalb der Stadt zuzulegen. So planen 44 Prozent der Befragten, ihre eigenen vier Wände innerhalb von Leipzig zu errichten, 30 Prozent zieht es aufs Land.

Gelungener Mix aus Kongress, Auktion und Fachveranstaltungen

Auf die Frage: "Wo möchten Sie Gewerbeflächen und Immobilien erwerben?" antworteten 36 Prozent der Besucher, dass sie die Messestadt als Investitionsstandort für sich ansehen. Elf Prozent schauen nach Sachsen-Anhalt und halten Halle/Saale für eine gute Wahl.

Das größte Interesse der Messegäste galt den Anbietern von Immobilien. Privatbesucher zog es vor allem in den Bereich Finanzierung/Versicherung/Investments. Das Thema Immobilien-Bestandsmanagement lag bei den Fachbesuchern vorn.

Bereits am Freitag konnte Heuer Dialog aus Düsseldorf Kongressteilnehmer aus ganz Deutschland begrüßen. Der Multimedia-Tag ging Fragen nach wie: Können soziale Netzwerke tatsächlich den Umsatz steigern? Was ist dran an Social Media und Web 2.0? Ergreift der Kunde jetzt wirklich die Macht, wie es einige Medien bereits vermelden?

Zu einem Besuchermagnet entwickelte sich auch die Immobilienauktion am Samstag, bei der über 60 Objekte zur Versteigerung angeboten wurden.

Zufriedene Besucher und Aussteller

Die meisten Besucher der IMMOBILIEN - Messe für Wohnen und Gewerbe waren mit dem Angebot sehr zufrieden. So sagten 80 Prozent, dass sich ihr Kommen gelohnt habe. Neun von zehn Befragten beabsichtigen, die Messe auch 2012 zu besuchen. 83 Prozent der Gäste gaben an, die Veranstaltung weiterempfehlen zu wollen.

Die Kundenberaterin Baufinanzierung der Deutschen Bank Leipzig Manuela Trageiser ist "angenehm überrascht" von der Messe. "Da wir mit unseren Finanzierungslösungen für Bauherren sowohl private als auch gewerbliche Kunden ansprechen, kommt uns das neue Konzept sehr entgegen. Wir treffen hier sowohl Makler als auch private Mehrfamilienhaus-Besitzer und Hausbaufirmen, Eigennutzer und Kooperationspartner."

"Das neue Konzept der IMMOBILIEN-Messe mit der Ausweitung auf Gewerbeimmobilien finden wir gut, da wir selbst auch Gewerbeflächen anbieten", kommentiert Marcus Brixi, Sachbearbeiter Vermarktung/Vertrieb, Finanzvermögen und Portfoliosteuerung vom Staatsbetrieb Sächsische Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung Leipzig, die Veranstaltung im CCL. "Als Vertreter der öffentlichen Hand verkaufen wir entbehrliche Grundstücke des Freistaates Sachsen."

Mandy Börner, Bautechnikerin bei Anhöck & Kellner Massivhaus GmbH aus Chemnitz, meint: "Vielleicht kommen nicht ganz so viele Besucher wie vorher, als die Messe noch parallel zur Publikumsmesse HAUS-GARTEN-FREIZEIT stattgefunden hat. Dafür sind sie jetzt aber wirklich am Thema Immobilien interessiert. Ihre Anfragen sind durchweg qualifiziert und vielversprechend."

Für Klaus Uwe Marsch, Geschäftsführer der Stadtbau Wohnprojekte GmbH aus Leipzig ist die Messe "gut organisiert und strukturiert und der Standort im CCL ist ,heimeliger' als in einer Messehalle, was eine gute Atmosphäre für Gespräche schafft. Das Spektrum der Messe zu erweitern finde ich richtig".

Die nächste IMMOBILIEN - Messe für Wohnen und Gewerbe findet vom 24. bis 26. Februar 2012 statt.