Ansprechpartner:in Herr Andreas Kerstan (0 43 07) 82 79 70

Ein großes Pferdevergnügen für die ganze Familie

PARTNER PFERD 2011

In wenigen Wochen sind rund 450 Pferde auf dem Leipziger Messegelände zu Gast. Dann findet die 14. PARTNER PFERD (27. April bis 1. Mai) statt. Neben einem vielfältigen Programm aus Ausstellung, Sport und Show lockt auch wieder ein umfangreiches Familienprogramm nach Leipzig. Ob Stallbegehungen, Reitvorführungen oder Gespräche rund ums Pferd: Große und kleine Besucher können 5 Tage Pferdewelt pur erleben.

Die Prägestempel hat Sattlermeister René Daniel schon gepackt. Bald reist er zur PARTNER PFERD nach Leipzig. Dort wird er den Besuchern die hohe Kunst des Sattlerhandwerks präsentieren. Für die jüngsten Messebesucher hat er eine besondere Überraschung im Gepäck. Bei einem Rundgang lernen sie die einzelnen Arbeitsschritte kennen und werden anschließend selbst aktiv: Mit Prägestempel und Locheisen gewappnet, können die Kinder ein eigenes Andenken aus Leder fertigen und mit nach Hause nehmen (Standort: Halle 3, J27).

Lukki Luchs und Pferdinand - zwei tierische Freunde

Zwei altbekannte Freunde sind auch in diesem Jahr wieder zu Besuch. Das Maskottchen Pferdinand bringt seine eigene Autogrammkarte in Form eines Hufeisens mit. Am Stand des Foto-Zentrums Leipzig können die jungen Besucher ein Erinnerungsfoto schießen lassen (Standort: Halle 3, I18).

Zur persönlichen Stallführung lädt Lukki Luchs. Kinder bekommen einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der PARTNER PFERD, können ihre Lieblinge hautnah erleben und erfahren lustige wie auch interessante Anekdoten über die weltbesten Pferde. Die Führung startet in Halle 3, Stand M29 /1.

Für Abenteurer: Indianerkult und Ponyreiten deluxe

Zum Reiten gehört, ganz klar, der Wilde Westen. Auf der Präsentationsfläche des Karl-May-Museums Radebeul werden Kinder zu echten Indianern. Geschminkt und mit selbstgebastelten Indianerschmuck maskiert, erfahren die Kinder Spannendes über die Welt von Winnetou und können sich wie waschechte Indianer fühlen (Standort: Halle 3, L28/M29).

Ebenfalls in Halle 3 findet das Ponyreiten statt. Das geht jedoch nicht, wie gewöhnlich, im Kreis umher. Auf einem Miniparcours können junge Reiter ihr Talent testen. Wer lieber auf dem Boden bleibt, lernt von Experten, wie man die süßen Ponys richtig striegelt, und kann sie mit Schmuseeinheiten verwöhnen.

Für Teens: Wissen und Unterhaltung

Das Pferde-Hobby zum Beruf machen? Für die etwas älteren Pferdefans gibt es am Schülertag, dem 29. April, im Fachforum (Halle 3, Stand K19) spezielle Vorträge zu Karrieremöglichkeiten in den "grünen Berufen" wie Pferdewirt, Landwirt, Forstwirt oder Gärtner.

Experten beantworten Fragen zu den Chancen, aber auch Herausforderungen der Branche. Wer lieber etwas Unterhaltung wünscht, kann beim Aktionsring bei verschiedenen Pferdevorführungen oder einem der Turniere vorbeischauen.

Vergünstigter Eintritt für Familien

Damit die PARTNER PFERD für Familien ein erschwingliches Ereignis ist, bietet die Veranstaltung spezielle Rabatte. Am Messemittwoch, dem 27. April lädt, die Verbundnetz Gas AG (VNG) zum Familientag ein. An diesem Tag kostet der Eintritt für Familien pro Person nur 2 Euro. Im Wochenkurier erscheint in unregelmäßigen Abständen ein Coupon: Diesen einfach ausschneiden und zur Messe mitbringen. An allen übrigen Tagen kommen Schüler gegen Vorlage ihres Schülerausweises sowie eines Gutscheincoupons für 5 Euro auf die Messe. Der Coupon kann auf www.partner-pferd.de (Bereich Besucher > Schülertag) heruntergeladen werden. Und auch erstklassiger Pferdesport ist für wenig Geld zu sehen: Die Tagesveranstaltungen der Turniere in Halle 1 und 3 sind von Mittwoch bis Freitag im Tagespreis der Messekarte inbegriffen.

Immer aktuell informiert - PARTNER PFERD online

Schon bevor im April die PARTNER PFERD eröffnet wird, lohnt sich ein Besuch auf www.partner-pferd.de. Im Bereich "Aktuelles" gibt es jeden Monat Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Reitstile, Reisen und mehr. Interessierte haben die Möglichkeit, kostenfrei den monatlichen Newsletter unter www.partner-pferd.de/... zu abonnieren.

Tickets für alle vier Veranstaltungstage können online unter www.ticketgalerie.de, unter der Vorverkaufsnummer (0341) 141414 oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

Internet:

PARTNER PFERD: