Ansprechpartner:in Herr Mirko Mandic +41 44 933 64 64

LBS rüstet für die Zukunft und setzt auf flexibles Zutritts- und Zeiterfassungssystem von Kaba auf LEGIC® Basis

Als Bausparkasse der Sparkassen verwaltet die LBS Baden-Württemberg die Daten und Gelder ihrer 1,3 Mio. Kunden. Um die entsprechend hohen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, liess LBS ein Kaba Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystem auf dem neuesten Stand der Technik installieren. Die kontaktlose LEGIC Smart Card Technologie bildet die Basis des Systems.

"Wir wollten ein kombiniertes System mit SAP-Anbindung, wobei die vorhandene Party-line-Verkabelung unbedingt genutzt werden sollte", erläutert Uwe Oswald, Projektleiter bei der LBS aus der Abteilung Verwaltung. "Bei den Terminals legten wir nicht nur Wert auf Bedienerfreundlichkeit, sondern auch auf Design, da es optisch gut in unsere Architektur passen sollte."

Als kontaktlose Smart Card Technologie entschied sich LBS für die LEGIC Technologie. Zusammen mit einem externen Berater wurden dann mögliche Anbieter ausgewählt. "Im Marktvergleich und der Ausschreibung ging das System von Kaba als bestes und für unsere Infrastruktur sehr geeignet hervor", betont Uwe Oswald. "Wir kamen mit der bestehenden Verkabelung aus. Überzeugt hat uns auch die sehr enge Partnerschaft von Kaba mit SAP®. Die Vorteile zeigten sich bereits bei der Installation des Systems. Die Anbindung erfolgte schnell und problemlos."

Die Projektierung der Installation erarbeitete ein gemeinsames Team aus Mitarbeitern der LBS und Kaba. "Hier entwickelte sich eine sehr gute Zusammenarbeit", freut sich Uwe Oswald. In den LBS-Dienstleitungszentren in Stuttgart und Karlsruhe wurde zunächst in kleinem Rahmen bis ins ERP-System hinein getestet. Nach wenigen Anpassungen erfolgte im April 2007 schliesslich die Installation der Lösung B-COMM ERP für SAP® ERP sowie der B-Net Terminals für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle. Hier wurden sukzessive die alten Geräte durch neue Kaba Terminals ersetzt.

Die Installationsphase dauerte ca. zwei Wochen. In dieser Zeit konnten die Mitarbeiter sowohl die alten als auch die neuen Ausweise zum Buchen nutzen. Da auf den alten Mitarbeiterkarten zum Teil noch Geldbeträge aufgebucht waren, wurden diese Guthaben für den Automateneinkauf in einer zweiwöchigen Aktion in Stuttgart auf die neuen LEGIC Karten umgebucht.

LBS legte an beiden Standorten besonderes Augenmerk auf eine umfassende Zutrittskontrolle. Über Zutrittsleser wurden alle Zugänge von aussen sowie die Zugänge von den Parkdecks der Tiefgaragen in die Gebäude abgesichert. Weitere Leser sind vor einzelnen Etagen, dem Vorstandsbereich sowie vor bestimmten Technik-Räumen installiert. Im Empfangsbereich der LBS in Stuttgart befinden sich insgesamt vier Vereinzelungsdrehtüren, die den Zugang zum Bürogebäude regeln. Das Rechenzentrum der LBS, in dem auch der zentrale Rechner für das System steht, wurde durch eine Personenschleuse zusätzlich gesichert. Hier haben nur wenige Mitarbeiter Zutritt.

An allen normalen Eingängen haben alle Mitarbeiter Zutritt. In die Tiefgarage kann nur einfahren, wer einen Parkplatz und damit die Berechtigung an der Schranke hat. In Karlsruhe und Stuttgart gibt es neben den ca. 1150 LBS- Mitarbeitern 1175 externe Mitarbeiter (Gastesser, Mieter, Reinigungskräfte, Handwerker). Diese erhalten nur dann Zutritt ins Gebäude, wenn sie ihn tatsächlich benötigen.

Mit dem kombinierten System von Kaba auf Basis von LEGIC Technologie ist die LBS insgesamt sehr zufrieden. "Das System läuft reibungslos und hatte von Anfang an eine hohe Akzeptanz bei unseren Mitarbeitern, was uns sehr wichtig war", zieht Uwe Oswald Bilanz. "Die Umstellung auf das neue System ging problemlos vonstatten. Wir haben jetzt ein zukunftsfähiges, flexibles System, das mit uns wächst." Ein Vorteil, den die LBS schon jetzt spürt, denn die nächsten Erweiterungen im Bereich Zutrittskontrolle stehen bereits an.