Story Box-ID: 1129220

Lecturio GmbH Käthe-Kollwitz-Str. 1 04109 Leipzig, Deutschland http://www.lecturio.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Lutz Mükke
Logo der Firma Lecturio GmbH

LADR Laborverbund: Mit Lecturio zur eigenen Online-Akademie

Der Laborverbund Dr. Kramer & Kollegen nutzt die Lecturio Learning Cloud in der LADR Akademie für deutschlandweite Fort- und Weiterbildungsangebote.

(PresseBox) (Leipzig, )
Die 19 Facharztlabore im LADR Laborverbund Dr. Kramer & Kollegen stehen gemeinsam mit den kooperierenden Laborgemeinschaften für regionale labormedizinische Versorgung. Das analytische Leistungsspektrum umfasst neben allen labordiagnostischen Fachgebieten den Bereich der Bioanalytik, zu der die Lebensmittel- sowie die Wasser- und Umweltanalytik zählen. Hinzu kommen ausführliche Beratung und Empfehlungen auch zur Antibiotika-Therapie oder im LADR Fachservice Hygiene.

Gut ausgebildete Mitarbeitende sind für die erfolgreiche Arbeit der LADR Labore im LADR Laborverbund grundlegend. Gleichzeitig legt das Fachkollegium der LADR großen Wert darauf, die eigene Expertise auch außerhalb des Laborverbundes zu teilen, zum Beispiel um kollegial die Ärzteschaft und Praxisteams zu unterstützen. Die Aus- und Weiterbildung wird über die LADR Akademie organisiert, die interdisziplinäre Fortbildungen und Seminare für Ärzt*innen aller Fachrichtungen, für Medizinische Fachangestellte (MFA), Medizinisch-technische Assistent*innen (MTA), Hygienefachkräfte und weitere medizinische Berufe anbietet. Zu diesem Angebot gehören neben Präsenzveranstaltungen zahlreiche Online-Kurse, für die die LADR Akademie auf die Lecturio Learning Cloud als Lernplattform und individuelle Kursbibliothek zurückgreift.

Für die Zahlungsabwicklung kostenpflichtiger Kurse nutzt die LADR Akademie die Shopify-Anbindung der Learning Cloud – so können die selbst produzierten Inhalte auch extern angeboten werden. Vorab lädt die LADR Akademie die Inhalte in das Lecturio Lernmanagementsystem hoch und stellt dann mit dem Course Creator die benötigten individuellen Kurse und Seminare zusammen. Bei Bedarf werden diese durch Beschreibungstexte, Quizfragen und weitere Downloadmaterialien ergänzt.

“Mit der Lecturio Learning Cloud haben wir einen unkomplizierten Weg gefunden, Online-Kurse nach unseren Vorstellungen zu gestalten und anzubieten sowie Fortbildungspunkte nach der Teilnahme zu vergeben”, sagt Katrin Keil, zuständig im Veranstaltungsmanagement der LADR Akademie.

Zudem nutzt LADR auch von Lecturio bereitgestellte Schulungsangebote zur internen Weiterbildung. Ein Lecturio Kurs behandelt bspw. das sogenannte Medizinproduktegesetz. “Das erste Feedback zu den Kursen ist sehr positiv ausgefallen”, so Keil. “Wir können uns daher gut vorstellen, noch andere Trainings von Lecturio auszuprobieren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.”

Lecturio GmbH

Lecturio ist einer der führenden Video-Learning-Anbieter weltweit und steht für nachhaltige, innovative und gleichzeitig kosteneffiziente Aus- und Weiterbildung in Bildungsinstitutionen und Unternehmen. In über 80 Bereichen können sich die Nutzer zu Themen wie Jura, Medizin, Software und Karriere fort- und weiterbilden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten