Lecos GmbH Prager Straße 8 04103 Leipzig, Deutschland http://www.lecos-gmbh.de
Lecos GmbH

Lecos auf der KOMCOM Nord 2007

(PresseBox) (Leipzig, )
Einen Stammplatz im Messekalender der Lecos GmbH hat die KOMCOM Nord. Vom 27. bis zum 28. Februar präsentiert sich der kommunale IT-Dienstleister in Hannover dem Fachpublikum. Am Stand B03 in der Niedersachsenhalle stehen die Doppik-Beratungsleistungen sowie die Softwarelösungen SIEPOS für Personal- und Bewerbermanagement und FABIUS – Experten- und Informationssystem für Bürgerämter im Fokus.

Doppik – Mit der Lecos bei der Umstellung gut beraten
Als externer Partner begleitet und unterstützt die Lecos GmbH öffentliche Verwaltungen beim Übergang zum neuen kommunalen Finanz- und Rechnungswesen. Sie nähert sich dem Thema dabei sowohl von buchhalterischer als auch herstellerneutral und systemunabhängig von informationstechnischer Seite. Das ganzheitliche Beratungskonzept der Lecos GmbH umfasst alle Phasen der Umsetzung und schließt auch eine Betreuung nach erfolgter Umstellung ein. Alle Leistungen sind bezogen auf die spezifischen Anforderungen der Bundesländer individuell und bedarfsgerecht auf jede Kommune anpassbar.

Softwarelösungen
SIEPOS – Personal- und Bewerbermanagement per Mausklick
Die Anwendung unterstützt die Bearbeitung von Personal- und Bewerbungsprozessen in öffentlichen Verwaltungen und Eigenbetrieben, dokumentiert, vereinfacht und verkürzt diese. Sie integriert Module zur Struktur- und Stellenverwaltung, Personal- und Bewerbermanagement. Statistische Auswertungen wie stichtagsbezogene Stellenbesetzungslisten und Stellenplan geben Hinweise für Personalplanung und Strukturentscheidungen. Ein Web-Modul ermöglicht parallel zum papierbasierten Ausschreibungs- und Bewerbungsvorgang auch die Stellenausschreibung und Bewerbung via Internet.

FABIUS – Experten- und Informationssystem für Bürgerbüros
Die mandantenfähige Anwendung ist speziell auf die Anforderungen in Bürgerbüros zugeschnitten. Sie verfügt über ein elektronisches Kassenbuch, statistische Auswertungsoptionen und Formularhilfe mit Anweisungen zur Leistungsabwicklung und Hintergrundinformationen für Mitarbeiter und Bürger. Die Anbindung an Informationsquellen, wie z. B. Zuständigkeitsfindern von Landesplattformen, ermöglicht einen umfassenden Daten- und Informationsbestand zur Weitergabe an den Bürger oder für die Arbeit der Bürgeramtsmitarbeiter selbst. Die Nutzung einer Integrationsplattform ermöglicht die Implementierung von Fachanwendungsmodulen, die FABIUS als „Frontend" bereitstellt. Zudem können Bürgerbüros direkt auf Formularserver, z. B. auf Landesebene, zugreifen und ausgefüllte Formulare online an zuständige Behörden senden.

Partnerprodukte
Die Lecos GmbH hat weiterhin die Applikationen ANKOM2 der OrgaSoft Kommunal GmbH & Co. KG sowie das Ratsinformationssystem Session der Firma
SOMACOS in ihr Portfolio aufgenommen.

Workshop
Die Lecos lädt interessierte Messebesucher zum Workshop ein.
Dienstag, 27. Februar 2007, 14.15 Uhr
Fachanwendungen als Dienste - Welche Effekte eine serviceorientierte Anwendungsarchitektur (SOA) in der Verwaltungspraxis bringt

Lecos GmbH

Die Lecos GmbH erbringt Dienstleistungen zur IT-gestützten Umgestaltung von Verwaltungsprozessen auf dem kommunalen Markt. Ziel ist die Steigerung der Dienstleistungsqualität für den Bürger bei wachsender Servicevielfalt. Verfahrenswege sollen abgekürzt werden, um so die personellen und finanziellen Kapazitäten der Kommunen zu entlasten. Im Rahmen von Innovationsprojekten auf Länderebene entwickelt die Lecos zukunftsorientierte eGovernment-Lösungen für die Kommune von morgen.

Die Lecos GmbH bietet öffentlichen Auftraggebern ein umfassendes Lösungsspektrum für die Modernisierung der kommunalen Verwaltung, das vom IT-Vollservice über den Betrieb eines Rechenzentrums bis zu NKF-Beratungsleistungen und der Entwicklung kommunaler Softwarelösungen reicht. Zu den Kunden gehören neben der Stadt Leipzig u. a. die Landratsämter Wittenberg und Torgau-Oschatz. Zudem bedient die Lecos den Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen KISA.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten