Story Box-ID: 235607

LEARNTEC c/o Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH Messeallee 1 76287 Rheinstetten, Deutschland http://www.learntec.de
Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305
Logo der Firma LEARNTEC  c/o Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH
LEARNTEC c/o Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

LEARNTEC 2009: Die ganze Welt des digitalen Lernens

Wie es sich mit digitalen Medien in Unternehmen, Hochschulen und Organisationen besser und effizienter lernen lässt, zeigt die Leitmesse für E-Learning und Wissensmanagement

(PresseBox) (Rheinstetten, )
.
- 03. bis 05. Februar 2009, Messe Karlsruhe, dm-arena
- Fachmesse mit zahlreichen Foren und Sonderformaten
- Vordenker aus Wirtschaft und Hochschule auf Kongressmesse

Die ganze Welt des digitalen Lernens zeigt die LEARNTEC von 03. bis 05. Februar 2009 in der Messe Karlsruhe. Wie können Lerntechnologien unser Leben und Arbeiten verbessern? Virtuelle Konferenz statt Besprechungsraum und Hörsaal? Online-Plattform statt Schulungszentrum? Wikis und Blogs statt Aktenschrank und Archiv? Die LEARNTEC, führende Kongressmesse für E-Learning und Bildungstechnologie im deutschsprachigen Raum, gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Unter dem Leitsatz "Bildung ist Nährboden für die Zukunft" treffen sich Hersteller und Entwickler aus Wissenschaft und Praxis sowie Bildungsverantwortliche aus Unternehmen, öffentlichem Sektor und Politik zum Informations- und Gedankenaustausch in Karlsruhe.

Die Messe zeigt das ganze Spektrum der digitalen Bildung

Vom Lernen mit mobilen Endgeräten über den Einsatz von Podcasts und Wikis bis hin zu bewährten internetbasierten Lernplattformen - die Aussteller der LEARNTEC 2009 zeigen das ganze Spektrum des digitalen Lernens. Hier findet der Besucher alles, was er für das erfolgreiche Wissensmanagement in seinem Unternehmen braucht. Neben dem umfangreichen Software- und Dienstleistungsangebot präsentieren zahlreiche Aussteller auch Lern-Hardware wie etwa intelligente Whiteboards für den Einsatz in Konferenzen Schulen und Hochschulen. Ein umfassendes Vortragsprogramm an allen drei Messetagen liefert den Messe-Besuchern auch 2009 wertvolle Praxiserfahrungen und fundiertes Brachenwissen: etwa in der Mobilelearningarena, im Forum Training und Weiterbildung oder im Forum Corporate Expertise. Erstmals im Programm der Messeforen ist 2009 das Thema Serious Games: Lernen mit Computerspielen. Der neue Trend entpuppt sich als Erfolgsformat für die Aus- und Weiterbildung junger Mitarbeiter, aber auch in der Gesundheits-prävention und Rehabilitation. Wie können "ernsthaften" Lernspiele erfolgreich zum Einsatz kommen? Welche Zielgruppen sollten im Fokus stehen? Antworten auf diese Fragen geben Entwickler im LEARNTEC Forum.

Vertreter der Helios Kliniken, des Berufsverband der Deutschen Chirurgen, der Bundesärztekammer und viele weitere namhafte Referenten sprechen in der HealthCare Arena über Wissensmanagement und Bildungsmedien im Gesundheitswesen.

Neu: Nachwuchs der E-Learning-Branche auf der Messe

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt Marktneulinge beim Messeauftritt auf der LEARNTEC 2009. Junge, innovative Unternehmen haben so die Möglichkeit sich und ihre Produkte an einem Gemeinschaftsstand in der Messe zu präsentieren. Über 20 Nachwuchs-Unternehmen haben sich den Zuschlag gesichert und sind als Aussteller auf der LEARNTEC 2009 vertreten. So zeigt zum Beispiel das Münchener Unternehmen Global Emotion seine Angebote zu interkulturellen Lerntrainings und die Karlsruher krumedia AG seine neue Internetplattform für Weiterbildungsangebote.

Branche zeichnet ihre Besten aus: D-ELINA auf der LEARNTEC

Der D-ELAN e.V. (Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure) verleiht am 03. Februar 2009 im Rahmen der Abendveranstaltung After Fair seinen Nachwuchs-Preis. Der D-ELINA (Deutscher E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award) richtet sich an junge Berufstätige, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, an Studierende sowie an Schülerinnen und Schüler. Damit ist er der einzige Innovationspreis für den Nachwuchs im deutschsprachigen Raum. Erstmalig wird 2009 zusätzlich ein Sonderpreis für innovative Lösungen von etablierten Unternehmen und Organisationen vergeben. Mehr dazu unter www.d-elina.de und www.d-elan.de.

Neues und Bewährtes im Kongress

Mit seinen rund 200 hochwertigen Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und Key-Note-Referaten ist der LEARNTEC Kongress in seiner Form einzigartig im deutschsprachigen Raum. Auch 2009 kommen hochkarätige Referenten von renommierten Hochschulen und Forschungsstätten sowie international agierenden Unternehmen - etwa von der Deutschen Lufthansa, Robert Bosch, Vattenfall, BASF, Otto Versand oder von E.ON.

Auch der Kongress widmet sich dieses Jahr erstmals einen ganzen Nachmittag lang den Themen Serious Games und E-Learning in Rehabilitation und Sport. Prominent besetzt ist außerdem die Technologie-Sektion "Cognitive Design". Hier diskutieren inter-nationale Fachleute, wie Endgeräte sich noch besser einer intuitiven Nutzung durch den User anpassen können Touchscreen und Spracherkennung machten den Anfang - was kommt als nächstes?

Ein spezielles Informationsangebot für mittelständische und kleine Unternehmen ist die LEARNTEC Sektion "Wissens- und Kompetenz-management im Mittelstand - ein Blick hinter die Kulissen nach-haltigen Erfolgs".

E-Learning für Einsteiger

Neu wird 2009 zudem das Angebot für E-Learning-Einsteiger. E-Learning ist erklärungsbedürftig, zahlt sich aber in KMUs und in größeren Betrieben schnell aus. Workshops zum ABC des E-Learnings sollen Neulingen den Einstieg ins Thema erleichtern. Die Workshops finden im Kongress unter dem Titel "E-Learning für Einsteiger - Leitfäden, Checklisten und Best Practice" am 3. Februar 2009 statt. Eine Sonderfläche auf der Fachmesse rundet den Einstieg in das Thema E-Learning ab.

LEARNTEC c/o Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

Die LEARNTEC - Internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informations­technologie - zeigt wie man online und am Computer effizient lernen kann und welche Bedeutung Bildungstechnologien für die Wissensgesellschaft haben. Die Leitmesse im deutschsprachigen Raum geht 2009 in ihre 17. Runde.

Die LEARNTEC bringt Entscheider und Praktiker aus Politik, Wirtschaft und Hochschule zusammen. Ein hochwertiges Kongressprogramm zeigt strategische Leitlinien in Wirtschaft sowie Hochschu­len auf und bringt mit Fallstudien konkrete Anregungen für die Optimierung von Ge­schäftsprozessen durch E-Learning und Wissensmanagement. Für die im Kongress diskutierten Konzepte und Case Studies finden die Besucher auf der Fachmesse die passenden Lösungen und Produkte. Auf der Fachmesse können sich die Anwender über Trends und Entwicklungen des E-Learning-Marktes sowie über zielgruppenspezifische oder individuelle Umsetzungsmöglichkeiten informieren

Weitere Informationen finden Sie unter www.learntec.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten