Story Box-ID: 1172872

LDB Labordatenbank GmbH Mittelstr. 24 10117 Berlin, Deutschland https://labordatenbank.de
Ansprechpartner:in Herr Konrad Wagner +49 30 21229530
Logo der Firma LDB Labordatenbank GmbH
LDB Labordatenbank GmbH

Labordatenbank LIMS erhält ISO 27001 Zertifizierung

Als erster Anbieter eines SaaS-Labor-Informations- und Management-Systems im deutschsprachigen Raum erhält LDB Labordatenbank, nach erfolgreichem Audit, die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS).

(PresseBox) (Berlin, )
Mit dem Labor-Informations- und Management-System (LIMS) Labordatenbank entscheiden sich immer mehr Anwender aus Auftragslaboren, Betriebslaboren, Entwicklungs- und Forschungslaboren sowie vielfältigen weiteren Einsatzbereichen in unterschiedlichsten Branchen für eine zuverlässige webbasierte Laborsoftware für die digitale Proben- und Datenverwaltung. Höchste Standards erfüllt Labordatenbank hierbei unter anderem durch die Orientierung an Vorgaben der Anforderungen an die Kompetenz, an die Unparteilichkeit und für die einheitliche Arbeitsweise von Laboratorien (ISO/IEC 17025) sowie den Anforderungen an die Qualität und Kompetenz medizinischer Labore (ISO 15189). Mit der Zertifizierung ihres Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach ISO 27001 dokumentiert die LDB Labordatenbank GmbH nun zusätzlich höchste Standards in Bezug auf das Schutzniveau für Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität im Einflussbereich des Unternehmens.

Den Anstoß zum nun erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierungsverfahren gaben nicht zuletzt Berichte über eine Ransomware-Attacke im August 2023, der ein Mitbewerber im Labor-Software-Segment zum Opfer gefallen war. Infolge dieses schwerwiegenden Zwischenfalls waren zahlreiche Kunden des Softwareanbieters ebenfalls Ziel weiterer Cyberangriffe geworden. Die Beobachtung der Vorkommnisse und ihrer Folgen erwies sich rückblickend als Katalysator für eine aktive Auseinandersetzung der Verantwortlichen der LDB Labordatenbank GmbH mit der eigenen Gefährdungslage. Heute, fast genau zwei Jahre später, bescheinigt die Zertifizierung den Erfolg der Anstrengungen zur Optimierung des eigenen Sicherheitskonzepts.

„Unsere Kunden vertrauen uns ihre heiligsten Daten an“, weiß Konrad Wagner, Geschäftsführer der LDB Labordatenbank GmbH. „Es liegt in unserer Verantwortung, alles zu unternehmen, damit diese Daten sicher sind.“

Nach Erstzertifizierung bescheinigt die ISO 27001 dem ISMS der LDB Labordatenbank GmbH den durch das Audit-Verfahren nachgewiesenen Standard für drei Jahre. In dieser Zeit gewährleisten jährliche Überprüfungsaudits dessen Aufrechterhaltung. Darüber hinaus wollen die Verantwortlichen die begonnene Initiative proaktiv weiterführen: „Die ISO 27001 Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt, aber keinesfalls ein Endziel“, erklärt Wagner. „Die Cyberlandschaft verändert sich ständig, und wir sind fest entschlossen, unsere Praktiken kontinuierlich zu überprüfen und wo immer möglich zu verbessern".

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: