Layer 2 GmbH Wendenstraße 21 b 20097 Hamburg, Deutschland https://www.layer2.de
Ansprechpartner:in Herr Frank Daske +49 40 28411230
Logo der Firma Layer 2 GmbH

Layer2 implementiert Microsoft SharePoint 2010 Intranet bei Chiesi GmbH

Layer2 begleitete Chiesi vom ersten Workshop bis zur Inbetriebnahme des SharePoint-basierten Portals.

(PresseBox) (Hamburg, )
Da das bestehende Mitarbeiterportal den gewachsenen Ansprüchen an einen effektiven Informations- und Wissensaustausch zwischen den Mitarbeitern nicht mehr genügte, wurde Anfang 2011 ein Intranet-Relaunch Projekt initiiert und erste interne Workshops zur Ermittlung der spezifischen Anforderungen durchgeführt. Auf dieser Basis fanden dann vier weitere Workshops zusammen mit der Layer 2 GmbH als potentiellen Implementierungspartner statt. Dabei wurden gemeinsam mit dem Chiesi Projektteam die detaillierten Anforderungen zum Aufbau einer SharePoint 2010 Umgebung in Bezug auf Infrastruktur, Konfiguration und Design als Grundlage für ein Angebot zur Umsetzung des Gesamtprojektes ermittelt.

Layer2 begleitete Chiesi vom ersten Workshop bis zur Inbetriebnahme des Mitarbeiterportals

Nach dem Aufbau der Infrastruktur wurden die einzelnen Portal-Bereiche eingerichtet, z.B. zur Darstellung von Unternehmens-News, der Fachbereiche und der Produkte. Der Funktionsumfang der Portal-Bereiche umfasste hierbei das Dokumentenmanagement, Foren, Umfragen und Veranstaltungen sowie eine Suchfunktion über Inhalte und Personen. Bei der Darstellung der Fachbereiche wurden Mitarbeiterdaten, wie z.B. Name, Position und Beschreibung, direkt aus den entsprechenden Benutzerprofilen geladen, so dass eine Pflege der Daten in anderen Systemen nicht mehr notwendig wird. Darüber hinaus wurden den Mitarbeitern eigene Profilseiten in der MySite zur Verfügung gestellt, um die Social Networking Möglichkeiten von SharePoint zu nutzen.

Nach der Implementierung konnten die Anwender die Funktionen des neuen Portals nach und nach ergründen und hierbei die Vorteile des Einsatzes einer zentralen Informations-Plattform wie Microsoft SharePoint zum schnelleren Wissensaustausch kennenlernen und zunehmend effektiv nutzen.

Microsoft SharePoint Erfahrung und Expertise erforderlich

„Aufgrund der Komplexität von SharePoint war es wichtig, einen Partner wie Layer2 - mit langjähriger Erfahrung und ausgezeichneter Expertise im Microsoft SharePoint Umfeld – vor Ort an unserer Seite zu haben“, fassen Michael Behrens und Bastian Makenthun, Projektleiter Intranet "Piazza Chiesi" bei Chiesi GmbH das erfolgreiche Projekt zusammen.

Über den Kunden: Chiesi GmbH

"Menschen und Ideen für Innovationen im Gesundheitswesen" - das ist unser Leitmotiv. Als Tochterunternehmen der italienischen Chiesi Farmaceutici S.p.A. sind wir Teil einer starken internationalen Gruppe, die innovative rezeptpflichtige Medikamente entwickelt, herstellt und vertreibt. Die Chiesi GmbH ist seit 2002 in Deutschland erfolgreich tätig und baut ihre Stellung im Markt kontinuierlich aus. Zu den Kernkompetenzen des Hamburger Unternehmens gehört die Entwicklung neuer Ansätze im Bereich von Atemwegs-Erkrankungen wie Asthma oder Mukoviszidose sowie im Bereich der Neugeborenen-Medizin.

Layer2 - Die SharePoint Experten aus Hamburg

Layer 2 GmbH

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit über 20 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Partner vor allem bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur sowie im Bereich ERP / Warenwirtschaft / FiBu mit der kaufmännischen Standardsoftware SelectLine.

Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Elektronik, Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister und Pharma-Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten