Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 598752

Laudert GmbH + Co. KG Von-Braun-Straße 8 48691 Vreden, Deutschland http://www.laudert.com
Ansprechpartner:in Frau Sandra Gleis +49 2564 919162

15 Jahre Produktfotografie bei Laudert

(PresseBox) (Vreden, )
Mit Einführung der digitalen Fotografie entstand beim Mediendienstleister Laudert in Vreden 1998 ein Fotostudio, das im Bereich der Produktfotografie heute zu den größten in Deutschland zählt. Mehr als 40 Mitarbeiter arbeiten hier parallel auf bis zu 20 Fotosets.

"Anfangs nutzten wir das Studio in erster Linie, um Erfahrung mit der Verarbeitung digitaler Kameradaten zu gewinnen" erinnert sich Rainer Laudert an die damalige Entscheidung, als Pre-press-Dienstleister in dieses Geschäftsfeld zu investieren. "Neben unserem Fotografenmeister und einem ersten Auszubildenden gab es über Jahre maximal zwei weitere Mitarbeiter in diesem Team. Dies änderte sich vor ungefähr drei Jahren schlagartig. Mit einer zunehmenden Anzahl von Herstellern, die eigene Webshops einrichteten, und klassischen Versandhandelsunternehmen, die für die Online-Präsenz eine eigene Bildsprache definierten, war der wachsende Bildbedarf insbesondere in der Modebranche absehbar. In diesem Trend sahen wir die Zukunft für das Studio.Laudert." Ca. 100 % Wachstum verzeichnet das Studio seit dieser Entscheidung jährlich.

Tausende Kleidungsstücke, Schuhe, Haushaltswaren, Sportartikel, Schmuck und Kleinmöbel finden mittlerweile jeden Monat den Weg nach Vreden; Models aus Brasilien, Israel und Australien verschlägt es ins Münsterland. Die größte Herausforderung bei der Bewältigung dieser Mengen ist der reibungslose Ablauf der Waren- und Datenlogistik. Neben fester Strukturen und Vorgänge im Studio sorgen zwei wesentliche Hilfsmittel für eine effiziente Produktfotografie: sogenannte Styleguides und Laudert|StudioFlow.

In den Styleguides werden bei großvolumigen Produktionen vorab mit dem Kunden genaue Standards festgelegt. Diese beziehen sich nicht nur auf die Art der Aufnahme und die kreative Ausführung, sondern auch auf harte Fakten wie genaue Ausrichtungswinkel, Anschnitte, Abstände zum Bildrand etc. So ergibt sich in der Produktübersicht ein einheitlicher, sehr ansprechender Gesamteindruck. Nach der ersten Abstimmungs- und Definitionsphase lassen sich so auch größere Mengen in kurzen Zeitfenstern verarbeiten und bereitstellen. Ein Potenzial, das unter anderem der Hamburger Versandhändler bonprix oder auch die Online-Sparte von Karstadt nutzen.

In Ergänzung zu den Styleguides schafft die unternehmenseigene Software Laudert|StudioFlow optimierte Prozessabläufe. Für die, zuvor für die einzelnen Kunden und Warengruppen definierten Aufnahmen, werden anhand der avisierten Ware Aufträge im System erzeugt. Sobald die Ware im Studio.Laudert eintrifft, werden die Artikel eingecheckt und mit Barcodes versehen. Ab diesem Moment wird der weitere Prozess durch Laudert|StudioFlow gesteuert und überwacht. Durch den Einsatz der Software wissen nicht nur alle Mitarbeiter jederzeit was wann und wie zu tun ist, auch die Bilderwissen, was mit ihnen passiert: Ob sie umgefärbt oder freigestellt werden - und wenn ja, auf welcher Basis - ist in der Software bereits hinterlegt. Das fertig bearbeitete Bild wird nach Kundenwünschen benannt und weiß sogar an welcher Stelle im Webshop es sich zu platzieren hat und ob es über Verknüpfungen zu Cross-Selling-Artikeln verfügt. Laudert|StudioFlow macht aus einfachen Bildern intelligente Bilder und hilft auf diese Weise, die Prozesse im Studio zu optimieren. Eine zwingende Notwendigkeit, um den erhöhten Fotografiebedarf der letzten Jahre industriell und effizient bewerkstelligen zu können.

Mit dem schnellen Wachstum des Studio.Laudert gingen diverse Umbauarbeiten und Erweiterungen einher, so dass sich die Produktionsfläche auf mittlerweile 1.500 m² erstreckt. Über 40 Mitarbeiter stark ist mittlerweile das Team vor Ort, das sich aus Fotografen, Stylisten, Visagisten, Projektmanagern und Teamassistenten zusammensetzt. In diesem Zusammenhang gewinnt auch das Thema Ausbildung immer mehr an Bedeutung. Derzeit befinden sich 50 junge Menschen bei Laudert in der Ausbildung, alleine neun davon als Fotografen und Gestalter für visuelles Marketing im Studio.

Website Promotion

Website Promotion

Laudert GmbH + Co. KG

Laudert ist ein europaweit agierender multi-channel Media-Dienstleister für Handel, Versandhandel, Industrie, Verlag und Agentur mit Hauptsitz in Vreden/Westf. sowie weiteren Geschäftsstandorten in Hamburg, Stuttgart und Bangkok. Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 300 Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum des Dienstleisters erstreckt sich von der Analyse komplexer Workflows zur Produktion von Print- und Onlinemedien über digitale Fotografie und Vorstufendienstleistungen (medienneutral) bis hin zu Digital- und Großformatdrucken. Ebenso gehören die Konzeption und Realisierung komplexer IT-Systemlösungen zur Medienproduktion sowie die Erstellung von Web-Applikationen und von professionellen E-Shop-Systemen inkl. ZoomView und WebCatalog zum Dienstleistungs-Portfolio. Zu den Referenzen zählen u. a. Karstadt, Otto Group (Otto, bonprix, Schwab), Toys'R'Us, Christ Juweliere, Takko, Ernsting's family, Villeroy & Boch ...

http://www.laudert.de/...

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.