Ansprechpartner:in Frau Elke Cosmo +49 711 9023419

PERSONAL Süd bleibt künftig in Stuttgart

Erstmals zeitgleich unter einem Messedach: PERSONAL Süd, Corporate Health Convention und Zukunft Kommune

Mit einem starken Team zum Sieg - dieser Grundsatz gilt nicht nur im Sport, sondern auch in der Wirtschaft. Der Messeveranstalter spring Messe Management hat sich dieses Credo auf die Fahnen geschrieben und zeigt kommende Woche in Stuttgart, wie man mit einem klug kombinierten Messekonzept punktet. Am 24. und 25. April vereint er seine drei Fachmessen PERSONAL Süd, Corporate Health Convention und Zukunft Kommune erstmals an einem Standort: Der Messe Stuttgart. Bisher fanden die drei Veranstaltungen zeitversetzt an unterschiedlichen deutschen Messestandorten statt, die sie zudem im jährlichen Turnus wechselten. Die PERSONAL Süd sprang im 2-Jahres-Rhythmus zwischen München und Stuttgart, die Zukunft Kommune wechselte zwischen Stuttgart und Düsseldorf.

Mit der Vereinigung des Messe-Trios in Stuttgart schlägt die spring Messe Management mehrere Fliegen mit einer Klappe. "Alle drei Veranstaltungen haben eine starke inhaltliche Verzahnung", so Pressesprecherin Stefanie Hornung. "Durch den parallelen Messetermin und die dadurch entstehenden Schnittstellen können wir das Themenspektrum ausweiten, neue Besucherzielgruppen ansprechen und die Messen noch attraktiver machen." So bietet beispielsweise das Forenprogramm der PERSONAL2012 Süd erstmals die Themenreihe "Personal und Verwaltung" an und richtet sich damit gezielt an Entscheider aus dem öffentlichen Dienst. Ein weiterer Vorteil für die Besucher: Die Eintrittskarte gilt für alle drei Fachmessen, sowie sämtliche Praxisforen und Fachkonferenzen. Messetickets sind an der Tageskasse für 25 Euro erhältlich, wer sich vorab im Internet registriert zahlt nur 15 Euro.

Die PERSONAL Süd ist Süddeutschlands größte Fachmesse für Personalmanagement, zu der dieses Jahr über 4.000 Besucher und rund 280 Aussteller in Halle 9 der Messe Stuttgart erwartet werden. Die begleitende Corporate Health Convention, die 2. Fachmesse für betriebliche Gesundheitsförderung und Demografie, verzeichnete 2011 rund 1500 Besucher und über 60 Aussteller. Der Dritte im Bunde, der 9. Fachmesseverbund Zukunft Kommune, ist Deutschlands größte Messe für kommunale Lösungen, Dienstleistungen und Beschaffung. Er vereint unter seinem Dach die public12 (4. Internationale Fachmesse für Stadtplanung und öffentlicher Raum) und die Public IT (2. Fachmesse für kommunale IT-Lösungen und Dienstleistungen).

Die PERSONAL Süd und die begleitende Corporate Health Convention werden nun dauerhaft in Stuttgart bleiben. "Wir freuen uns über die Entscheidung der spring Messe Management außerordentlich - das ist für uns ein großer Vertrauensbeweis und ein Resultat der ausgezeichneten Zusammenarbeit der letzten Jahre", so Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart. "Schließlich ist es in der Wirtschaft wie im Sport: never change a winning team!"

Die Messe Stuttgart und das angeschlossene ICS Internationales Congresscenter Stuttgart haben sich bereits einen Namen als hervorragende Messe-, Kongress- und Event-Location gemacht. Das erst 2007 eröffnete Messegelände bietet insgesamt 105.200 m² Ausstellungsfläche. Das L-Bank Forum (Halle 1) gehört mit 20.900 m² und einer zusätzlichen umlaufenden Galerie mit einer Fläche von 5.900 m² zu den größten Eventhallen Deutschlands. Weitere sieben Hallen mit je 10.500 m² bieten Platz für Messen, Ausstellungen und Events jeglicher Art. Abgerundet wird das Portfolio durch das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart, welches mit der Multifunktionshalle C2 mit 4.900 m² Fläche und 33 flexibel nutzbaren Räumen eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten und Platz für bis 10.000 Personen bietet.