Ansprechpartner:in Frau Sabine Haimerl +49 89 32151869

LANCOM stellt neue 1800er-Router-Familie vor

Bandbreitenstarke Gigabit-Router mit optionalem SD-WAN

Der deutsche Netzwerk- und Security-Ausrüster LANCOM Systems präsentiert seine neue Gigabit-Business-Router-Familie für die performante, hochverfügbare VPN-Büro- und -Filialanbindung per Glasfaser und Kabelinternet. Die neue 1800er Serie geht mit zwei Modellen an den Start: Der LANCOM 1800EF ermöglicht den direkten und indirekten Anschluss an Glasfaser-Leitungen (FTTH), das Schwestermodell LANCOM 1800EFW bietet zusätzlich schnelles Dual-Band-WLAN (Wi-Fi 6). Beide Modelle können optional hochautomatisiert als SD-WAN über die LANCOM Management Cloud betrieben werden.

Der im LANCOM 1800EF integrierte SFP-Port ermöglicht per separat erhältlichem SFP-Modul (GPON/AON) den direkten Anschluss an eine Glasfaser-Leitung (FTTH). Darüber hinaus bietet er über Gigabit Ethernet größtmögliche Flexibilität für den Anschluss an externe Modems.

Das schnelle Dual-Band-WLAN (Wi-Fi 6) -Modul des LANCOM 1800EFW mit 2x2 Multi-User MIMO im Down- und Uplink bindet drahtlose Endgeräte zuverlässig und gleichzeitig im 5 GHz- und 2,4 GHz-Band ins Netzwerk ein. Dabei ermöglicht die Wi-Fi 6-Technologie Übertragungsraten von bis zu 1.200 MBit/s in 5 GHz und parallel bis zu 575 MBit/s in 2,4 GHz.

Für höchste Bandbreite und eine ideale Lastverteilung können alle Geräte der neuen LANCOM Gigabit-Router-Familie bis zu vier Internetanschlüsse gleichzeitig nutzen. Mittels Advanced Routing and Forwarding (ARF) bieten bis zu 16 isolierte und getrennt voneinander routende IP-Kontexte eine effiziente Möglichkeit, alle IP-Anwendungen über einen zentralen Router zu führen und die verschiedenen Kommunikationskanäle sicher voneinander abzugrenzen. Die fünf (optional 25) integrierten IPSec-VPN-Kanäle sorgen für maximale Verschlüsselung, die sichere Anbindung mobiler Arbeitsplätze und den Schutz unternehmensinterner Daten.

Radikal vereinfachte Konfiguration mit SD-WAN
In Kombination mit der LANCOM Management Cloud (LMC) eröffnen die SD-WAN Gateways alle Möglichkeiten für eine automatisierte Einrichtung sicherer VPN-Verbindungen (Auto-VPN) zwischen Standorten, inklusive Netzwerkvirtualisierung. Highlight-Features wie High Scalability VPN (HSVPN) und Advanced Mesh VPN bieten dabei ein signifikantes Plus an Skalierbarkeit und Effizienz bei Szenarien mit vielen Filialen und Anwendungen. Sind des Weiteren mehrere WAN-Verbindungen definiert, werden diese automatisch im Active/Active-Modus (Load Balancing) betrieben und die verfügbare Gesamtbandbreite dadurch erhöht. Mit Dynamic Path Selection und Dynamic Traffic Steering werden Anwendungen zudem dynamisch über die aktuell jeweils beste Verbindung geroutet.

Netzwerksicherheit made in Germany
Ausgerüstet mit einer Stateful Inspection Firewall schützt die LANCOM 1800er-Serie das gesamte Netzwerk. Mit Funktionen wie Intrusion Prevention und Denial of Service Protection gewährleisten die Geräte optimalen Schutz, sodass alle Daten im Netzwerk sicher sind.

Soft- und Hardware-Entwicklung der LANCOM Systems sowie Fertigung finden nahezu ausschließlich in Deutschland statt, ebenso das Hosting des Netzwerkmanagements. Besonderes Augenmerk richtet LANCOM auf die Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit seiner Produkte. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Geräte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security made in Germany".

Mit BSI IT-Sicherheitskennzeichen
Mehr Transparenz und Verbraucherschutz bei der Routerwahl: Das BSI IT-Sicherheitskennzeichen kennzeichnet digitale Produkte, bei denen Hersteller oder Diensteanbieter die Erfüllung der Sicherheitsanforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zugesichert haben. Damit entsteht für Verbraucherinnen und Verbraucher ein praktisches Werkzeug, um sich vor der Kaufentscheidung über die Sicherheitseigenschaften des so gekennzeichneten Produkts zu informieren. LANCOM Systems ist der erste Hersteller von Breitbandroutern, der eine Reihe an Produkten mit dem BSI IT-Sicherheitskennzeichen versehen darf. Die Router der neuen 1800er-Serien gehören auch dazu.

Der LANCOM 1800EF ist für 709 Euro (UVP zzgl. MwSt.), der LANCOM 1800EFW für 949 Euro (UVP zzgl. MwSt) ab sofort erhältlich. Das 1G-Glasfaser-Modul LANCOM SFP-AON-1 ist für 119 Euro zu haben, die GPON-Variante LANCOM SFP-GPON-1 für 159 Euro (jeweils UVP zzgl. MwSt.).

Weitere Informationen stehen auf der LANCOM Website zur Verfügung.

Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basiertes Software-defined Networking (SDN).

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".

LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Seit Sommer 2018 ist das Unternehmen hundertprozentige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.