Story Box-ID: 133912

Lampertz GmbH & Co. KG Industriestraße 24 56472 Hof, Deutschland http://www.lampertz.de
Ansprechpartner:in Ralph Wölpert +49 2661 952281
Logo der Firma Lampertz GmbH & Co. KG

"Viel Licht und wenig Schatten" auf der SYSTEMS 2007

(PresseBox) (Hof, )
Die Bilanz der LAMPERTZ GmbH & Co. KG zur SYSTEMS 2007: Als Aussteller ist das auf sichere IT-Rechenzentren spezialisierte Unternehmen aus dem Westerwald höchst zufrieden. Wie schon im letzten Jahr konnte Lampertz sich gegen den Trend des allgemeinen Besucherrückgangs der SYSTEMS von über 20 Prozent – wobei sicher auch der Lokomotivführerstreik die Messe viele Besucher kostete – behaupten und einen Zuwachs von gut 20 Prozent bei den Besucherzahlen auf den zwei Ständen in der IT-Security Halle B3 vermelden.

Die Messe hält dennoch an ihrer Positionierung als reine B-2-B-Messe für den ITK-Markt fest und wird darin von führenden Ausstellern wie Lampertz auch in Zukunft unterstützt. Mit dem Konzept der Hallenkomprimierung und Laufzeitverkürzung ist die SYSTEMS sicher in der Lage, in Zukunft für Aussteller und Besucher wieder attraktiver zu werden.

Die SYSTEMS 2007 hat die Positionierung und das Konzept von LAMPERTZ GmbH & Co. KG mit Sitz in Hof bestätigt. So bleibt die Messe die führende Fachmesse für die Informations- und Kommunikations-Industrie im Herbst. Erstmals vergrößerte Lampertz seine Ausstellungsfläche und zeigte dem interessierten Fachpublikum Neuheiten rund um das sichere und ganzheitliche Rechenzentrum. Darunter auch die neuen Lösungen für den Mittelstand. Besonders positive Resonanz erfuhr der "brandneue" Lampertz Outdoor Raum, kurz LOR. Mit dem LOR können ITK-Systeme zeitweilig – für einen Umzug oder Umbau – ausgelagert werden, ohne auf die notwendige Sicherheit zu verzichten.

Das auf den Business-to-Business-Charakter der Messe ausgerichtete neue Ambiente der Präsentati-onsfläche des Unternehmens und die enge Zusammenarbeit mit der Schwesterfirma Rittal lobten zahlreiche Fachbesucher und Pressevertreter.

Ausgesprochen zufrieden ist Lampertz auch mit den auf der SYSTEMS gehaltenen Vorträgen in verschiedenen Foren, die viele Messebesucher anzogen.

Die SYSTEMS hat ihr Ziel, bei den Besuchern zu wachsen, nicht erreicht: "Wir haben uns offensichtlich ein zu ehrgeiziges Ziel gesteckt – bei weniger Messetagen die Zahl der Besucher zu steigern", so Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München. "Ein zentraler Faktor dabei war sicherlich der Streik der Lokomotivführer am Donnerstag und am Freitag, der deutlich zu Lasten unserer Besucherbilanz ging." Die SYSTEMS 2007 besuchten ca. 42.000 technische und kaufmännische Entscheider sowie rund 2.000 Kongress-Teilnehmer (SYSTEMS 2006: 51.721 Be-sucher und 1.823 Kongressteilnehmer).

Günstiger verlief es für Lampertz und Rittal, die beide ihre Vorjahreszahlen weit übertreffen konnten.

Bei Lampertz informierten sich, wie auch auf dem benachbarten Rittal-Stand, über 20 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr über die neuesten Trends der physikalischen IT-Sicherheit und der sicheren Rechenzentren.

Mehr Leads mit konkreten Investitionsabsichten Lampertz ist mit dem Messeverlauf, der Anzahl der Geschäftskontakte an den beiden Ständen und der Qualität der Gespräche hochzufrieden. "Die SYSTEMS erweist sich als Erfolg: Wir verzeichneten deutlich mehr Besucher und auch mehr qualifizierte Kundenkontakte als im Vorjahr", freut sich Geschäftsführer Michael Girg.

"Sehr viele unserer Besucher kamen mit Fragen zur Gestaltung von neuen oder bereits bestehenden Rechenzentren und zur Nutzung von "Green IT-Infrastrukturlösungen" zu uns. Wir sind sehr zufrieden und werden uns nächstes Jahr sicher wieder auf der SYSTEMS präsentieren", so Girg weiter.

Jens Ebertz, Leiter Vertrieb Inland, ergänzt: "Unsere hohen Erwartungen wurden erfüllt. Nicht nur die Anzahl, sondern vor allem die Qualität der Kundengespräche, die unser Messeteam in den vier Tagen geführt hat, stimmen uns hinsichtlich konkreter Aufträge zuversichtlich".

Im Rahmen der SYSTEMS 2007 zeigten 1.198 Unternehmen aus 28 Ländern ihre Produkte und Lösungen rund um Informationstechnologie und Telekommunikation.

Die Trendthemen der diesjährigen SYSTEMS, wie die innovativen IT-Konzepte SOA (Service Orientierte Architekturen), Open Source und IT-Sicherheit, stießen auf großes Besucherinteresse. Das Zukunftsthema "Green IT", das die SYSTEMS erstmals besetzte, fand große öffentliche Resonanz – auch beim Branchenverband BITKOM, der bereits am 22. November ein eigenes Forum zum Thema "Energieeffizienz in der IT" unter maßgeblicher Beteiligung von Lampertz veranstaltet.

Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, betont: " Die SYSTEMS ist richtig aufgestellt für die Informationsbedürfnisse der ITK-Entscheider und als Networking-Plattform der Branche. Um bei den Besucherzahlen in den nächsten Jahren wieder zu wachsen, benötigen wir die Unterstützung der Key-Player der Branche, von denen derzeit einige der SYSTEMS noch fern bleiben."

Die nächste SYSTEMS findet vom 21. bis 24. Oktober 2008 in München statt.

Lampertz ist auf jeden Fall wieder dabei, denn: sicher ist besser!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten