Pressemitteilung BoxID: 181500 (LÄMMERZAHL GmbH)
  • LÄMMERZAHL GmbH
  • Am Uhlenhorst 1
  • Maike Czieschowitz

Sozialamt im Landkreis Rastatt betreut Hilfebedürftige mit LÄMMkom

(PresseBox) (Dortmund, ) Nach einer öffentlichen Ausschreibung hat sich der Landkreis Rastatt für den Einsatz der Dortmunder Software LÄMMkom im SGB XII, Asylbewerberleistungsgesetz, Kriegsopferfürsorge, Opferentschädigungsgesetz und der Landesblindenhilfe entschieden. Die Kommune am Mittleren Oberrhein bildet mit LÄMMkom alle Hilfearten durchgängig in einem System ab und verringert dadurch den Betreuungsaufwand der Systembetreuer. LÄMMkom löst basis3ooo als Software der Zukunft in Baden-Württemberg ab.

In den Hilfen außerhalb von Einrichtungen, den teilstationären Hilfen und den Hilfen innerhalb von Einrichtungen setzt das Sozialamt neben der vereinfachten Fallbearbeitung, Berechnung und Bescheidung von Leistungen sowie Zahlungsvereinnahmung mit LÄMMkom auf ein effektives Fallmanagement. Unterschiedliche Hilfeplanverfahren stehen für den Einzelfall bereit. Den individuellen Hilfebedarf gleichen die Mitarbeiter mit den in LÄMMkom eingetragenen Leistungsangeboten der Heime ab und ermitteln so ein passgenaues Angebot. Externe Medien müssen dafür nicht mehr befragt werden.

Einnahmen und Ausgaben bilden die Fachangestellten über eine Schnittstelle zu WAUS, dem derzeit aktuellen Kassenverfahren in Baden-Württemberg, in LÄMMkom ab. Später werden alle kassenwirksamen Leistungen mit dem LÄMMKom-Schnittstellenbaukasten an ein doppisches Finanzverfahren angebunden.

Rentenauskünfte können eingeholt, Sozialdaten gemäß 118 SGB XII bzw. §11 (3)b AsylbLG abgeglichen und Statistiken mit Plausibilitätsprüfungen im Einzelfall durchgeführt werden. Die Zentralkartei unterstützt das schnelle Auffinden von Haushaltsangehörigen- bzw. Einzelpersonen, Auswahltabellen und Verzeichnisse machen die manuelle Eingabe zahlreicher Daten unnötig. Eine Onlinehilfe sowie zahlreiche Assistenten führen durch das System.