Ansprechpartner:in Christian Oeschger +49 7621 1617900

LaCie stellt das 2big Triple für DCC-Experten auf Apple Expo 2007 in Paris vor

- Optimale Kompatibilität durch drei Schnittstellen
- SAFE-Modus (RAID 1) mit automatischer Wiederherstellung
- Maximale Leistung im FAST-Modus (RAID 0)
- Zwei im laufenden Betrieb austauschbare Festplatten
- EMC® Retrotspect® Express für automatische Datensicherung

LaCie gab heute bekannt, dass das 2big Triple ab jetzt ausgeliefert wird. Hierbei handelt es sich um ein RAID-Gerät mit vollem Funktionsumfang zwei Festplatten und drei Schnittstellen (FireWire 800, FireWire 400 und Hi-Speed USB 2.0). Das 2big Triple kann „überall“ angeschlossen werden und eignet sich ideal für Kleinunternehmen und Heimbüros, wenn Leistung und Sicherheit Vorrang haben, insbesondere in den Bereichen digitale Bearbeitung und Grafikdesign. Das Design des mit einer Kapazität von 1, 1,5 oder 2 Terabyte verfügbaren 2big Triple stammt von Neil Poulton. Im attraktiven Gehäuse aus Metall, das als natürlicher Kühlkörper dient, befindet sich ein thermoregulierter progressiver intelligenter Lüfter. So sind die langfristige Zuverlässigkeit und die große Laufruhe sichergestellt. Das 2big Triple kann in ein Rack eingesetzt oder horizontal oder vertikal aufgestellt und so an jedes Büroumfeld angepasst werden.

„Anspruchsvolle Ergonomie, RAID-Flexibilität, Plug-and-Play und zwei im laufenden Betrieb austauschbare Festplatten sind die maßgeblichen Komponenten der 2big-Produktreihe“, sagte Marie Renouard, LaCie Product Manager. „Nehmen Sie noch die drei Schnittstellen mit plattformübergreifender USB-Kompatibilität sowie FireWire 800 für Anwendungen, die hohe Geschwindigkeiten erfordern, und Sie haben ein Gerät, das nicht nur gut entwickelt wurde, sondern sich auch ideal für kreative Experten eignet.“

Zur Optimierung der Sicherheit speichern Sie Ihre digitalen Dateien im SAFE-Modus (RAID 1), in dem sie automatisch auf die zweite Festplatte gespiegelt werden können. Fällt eine Festplatte aus, bleiben die Daten verfügbar und werden auf einer neuen Reservefestplatte** automatisch wiederhergestellt, ohne das das System heruntergefahren werden muss. Daher eignet sich das System ideal für die wichtige Datenarchivierung, 2D-/3D-Bildbearbeitung und RAW-Fotobibliotheken.

Falls Sie keine Datenredundanz benötigen, können Sie zur Maximierung der Geschwindigkeit, der Kapazität oder einer Kombination aus beiden JBOD, BIG (Verkettung) oder FAST (RAID 0) wählen. Mit einem Drehschalter kann der RAID-Modus gewechselt werden; eine komplizierte Softwarekonfiguration ist nicht erforderlich.

Dank der hohen Geschwindigkeit (800 MBit/s) der FireWire 800-Schnittstelle bewahrt der in das 2big Triple eingebaute RAID-Hardwarecontroller die Systemressourcen des Computers. Mit seinen dauerhaft hohen Geschwindigkeiten, besonders im FAST-Modus (RAID 0), eignet sich das 2big Triple für leistungsintensive Projekte, wie etwa die Audio-/Videowiedergabe.

Das das 2big Triple ohne Treiber auskommt, ist es mit Mac OS X 10.4 oder höher, Windows Server 2003, Windows® 2000, XP und Vista uneingeschränkt kompatibel. Aufgrund der Vorformatierung für Mac OS ist Plug-and-Play für Mac-Benutzer sofort gewährleistet, die daher sofort mit der Arbeit beginnen können, ohne sich um die Konfiguration Gedanken machen zu müssen. Mit nur wenigen Klicks können PC-Benutzer die Umformatierung für Windows durchführen. Zum Lieferumfang des 2big Triple gehört EMC® Retrospect® Express für die optimierte Datensicherung und -wiederherstellung unter Windows und Mac. Über die große leuchtend blaue Taste kann die Datensicherung gewissermaßen per Knopfdruck gestartet werden. Die Taste kann darüber hinaus für das direkte Starten einer Anwendung, von Musik oder einer Diashow programmiert werden.

Das LaCie 2big Triple kann ab Oktober direkt von LaCie oder über das Fachhändlernetz des Unternehmens zu einem Preis ab CHF 609.- / Euro 409.- (unverbindliche Preisempfehlung) bezogen werden. Weitere Produktinformationen finden Sie unter www.lacie.com.

Verkauf: Direktverkauf: www.lacie.com/de (nur Deutschland)
Händlerverkauf: sales.de@lacie.com bzw. sales.ch@lacie.com

Der insgesamt verfügbare Speicher ist von der Betriebsumgebung abhängig (in der Regel 5 bis 10 % weniger) sowie vom RAID-Modus. Speichergrößen auch vom RAID-Modus abhängig. BIG, FAST und JBOD = insgesamt verfügbarer Speicher, SAFE (RAID 1) = 50 % des Speichers

Reservefestplatten separat erhältlich
1 GB (Gigabyte) sind 1 Milliarde Byte. 1 Terabyte (TB) sind 1000 GB.

Mit seinen Niederlassungen in den USA, Kanada, Japan, Australien, Europa, Singapur und Hongkong ist LaCie der führende Hersteller von Computer-Peripheriegeräten für Windows-, Apple- und Linux-Benutzer. LaCie bietet Lösungen für die externe Datenspeicherung und Farbmonitore an, die das Leben des professionellen Computeranwenders bedeutend erleichtern. Die von LaCie angebotenen Produkte zeichnen sich durch ihr originelles Design sowie durch ihre herausragende Technologie aus. Das 1989 in Frankreich gegründete Unternehmen ist bei Euronext unter FR0000054314 (LAC) notiert. Weitere Informationen finden Sie bei www.lacie.com/de.