Ansprechpartner:in LaCie GmbH

Kapazität der Festplatte LaCie Rugged auf imposante 500 Gigabyte erhöht

(PresseBox) (Basel/Weil am Rhein, )
- Enorme mobile Kapazität von 500 Gigabyte auf neuer interner Festplatte von Hitachi
- Preisgekröntes robustes Design, ideal zum Schutz wertvoller Daten
- Stoßschutz aus Metall und Gummi mit internen Dämpfungselementen
- LaCie Setup Assistant: proprietäres Dienstprogramm für die automatische Formatierung nach Ihren Anforderungen

LaCie gab heute bekannt, dass sie mit der neuen 500-GB-Festplatte des Typs Rugged die Grenze der mobilen Kapazität verschoben haben. Die dem Design von Neil Poulton entstammende LaCie Rugged zeichnet sich durch ihr einzigartiges kratzfestes Aluminiumgehäuse und ihren Stoßschutz aus Gummi, der wertvolle Daten vor den Unbilden des Alltags, wie harte Stöße und Erschütterungen, unterwegs schützt.

Mit der hoch entwickelten internen 2,5-Zoll-Festplatte des Typs Travelstar 5K500 von Hitachi konnte LaCie ein Produkt entwickeln, das hinsichtlich der Größe mit den Rugged-Vorgängermodellen nahezu identisch ist. Die 500-GB-Rugged ist mit USB 2.0 oder, zur Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit, mit USB 2.0, FireWire 400 und FireWire 800 verfügbar. Mit Strom versorgt wird das Gerät entweder über USB* oder FireWire und kann problemlos mit jedem Computer kommunizieren.

"Bereits seit einigen Jahren zählt die Rugged-Festplatte zu den beliebtesten der von LaCie angebotenen Produkte", sagte Nolwenn Rozen, LaCie Mobile Product Manager. "Erst kürzlich haben wir die Kapazität auf 320 GB erhöht, und dank der jüngsten Innovationen können wir sie noch einmal steigern. Soweit die Technologie dies zulässt werden wir auch weiterhin bei allen LaCie Produkten die Kapazitätsgrenzen ausschöpfen."

"LaCie Rugged All Terrain Laufwerke sind ein integraler Bestandteil unseres Workflows während der Arbeit an unseren Reisesendungen," sagt Art Wolfe, bekannter Fotograf und Reisebegleiter der "bis an den Rand" Fernesehserie. "Von den Wüsten in West Afrika zu der Antarktischen Halbinsel und von Madagaskar bis Nepal, verlasse ich mich auf diese Geräte als sicheren, zuverlässigen Speicher, und würde nicht ohne sie reisen."

Bereits installiert auf dieser Rugged-Version ist LaCie Setup Assistant, ein proprietäres Dienstprogramm, das die Festplatte nach Ihren Wünschen formatiert (Mac, Windows oder plattformübergreifende Umgebungen) und automatisch das Benutzerhandbuch sowie weitere Dienstprogramme auf den Computer kopiert. Zu diesen Dienstprogrammen gehören das
"1-Click" -Datensicherungsprogramm von LaCie sowohl für PC als auch für Mac und SilverKeeper für Mac.

Auf der 500-GB-Rugged können bis zu 710 Filme, 135.000 Musiktitel oder 550.000 Fotos gespeichert werden**.

Die 500-GB-Version der LaCie Rugged ist ab sofort verfügbar und kann direkt von LaCie oder über LaCies Fachhändlernetz zu einem Preis ab € 279.00 / CHF 419.00 (unverbindliche Preisempfehlung) bezogen werden. Weitere Produktinformationen finden Sie unter www.lacie.com.

Wissenswertes über Neil Poulton
Neil Poulton wurde im schottischen Thurso geboren. Poulton studierte Industrial Design an der Edinburgh University und an der Domus Akademie in Mailand und machte zum ersten Mal 1989 auf sich aufmerksam, als er den "alternden Stift" entwarf, einen Stift aus einem "lebendigen", sich abnutzenden Kunststoff, der mit der Verwendung Farbe und Form verändert. Heute entwirft und entwickelt Neil Poulton erfolgreiche und preisgekrönte Produkte für eine Vielzahl internationaler Kunden wie LaCie und Artemide. Seit 1991 lebt und arbeitet Poulton in Paris. www.neilpoulton.com

Ein Gigabyte (GB) sind 1 Milliarde Byte. 1 Terabyte (TB) sind 1000 GB. Der insgesamt verfügbare Speicher ist von der Betriebsumgebung abhängig (in der Regel 5 bis 10 % weniger).

1 GB = 1.000.000.000 Byte. Der insgesamt verfügbare Speicher ist von der Betriebsumgebung abhängig

(in der Regel 10 bis 15 % weniger).

*Für USB-Schnittstellen mit schwacher Stromversorgung liegt ein Versorgungskabel bei, damit das Laufwerk zusätzlich über einen zweiten USB-Anschluss versorgt werden kann.

**Die Berechnungen beruhen auf 700 MB je MPEG-4-Film (DivX®), 1 MB je JPEG-Fotodatei und 4 MB je MP3-Stück. Diese Werte unterscheiden sich häufig.

Mit seinen Niederlassungen in den USA, Kanada, Japan, Australien, Europa, Singapur und Hongkong ist LaCie der führende Hersteller von Computer-Peripheriegeräten für Windows-, Apple- und Linux-Benutzer. LaCie bietet Lösungen für die externe Datenspeicherung und Farbmonitore an, die das Leben des professionellen Computeranwenders bedeutend erleichtern. Die von LaCie angebotenen Produkte zeichnen sich durch ihr originelles Design sowie durch ihre herausragende Technologie aus. Das 1989 in Frankreich gegründete Unternehmen ist bei Euronext unter FR0000054314 (LAC) notiert. Weitere Informationen finden Sie bei www.lacie.com/de.