Ansprechpartner:in Frau Daniela Faust +49 2131 1637188

Kyocera Corporation: Konsolidierte Finanzergebnisse für Geschäftsjahr 2009

(PresseBox) (Kyoto, Japan, )
Die Kyocera Corporation gab heute ihre konsolidierten Finanzergebnisse für das am 31. März 2009 beendete Geschäftsjahr bekannt.

Der konsolidierte Nettoumsatz für das Geschäftsjahr 2009 betrug JPY 1.128.586 (USD 11.516; Euro 8.681) Million - ein Rückgang um 12,5% gegenüber dem Geschäftsjahr 2008. Dies ist in erster Linie auf eine Verminderung der Nachfrage zurückzuführen, ausgelöst durch ein verschlechtertes Geschäftsumfeld und eine erhöhte Bewertung des japanischen Yens.

Inmitten eines rauen Geschäftsumfeldes, hat Kyocera kontinuierlich Synergien genutzt, zum einen durch effektive Nutzung von Management-Potentialen, und zum anderen durch die verstärkte Einführung neuer Produkte bei gleichzeitiger Kostenreduzierung in der gesamten Unternehmensgruppe.

Gleichwohl fiel der Betriebsgewinn um 71,5% auf JPY 43.419 (USD 443; Euro 334) Million im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr aufgrund einer reduzierten Nachfrage und des Preisdrucks.

Der Gewinn vor Ertragssteuer fiel um 68,0% auf JPY 55.982 (USD 571; Euro 431) Million aufgrund eines verminderten Betriebsgewinns. Der Nettogewinn fiel um 72,5% auf JPY 29.506 (USD 301; Euro 227) Million.

Der durchschnittliche Wechselkurs für das Fiskaljahr 2009 betrug JPY 101 für einen US Dollar und JPY143 für einen Euro. Das bezeichnet einen Wertzuwachs von JPY 13 beziehungsweise JPY 19 im Vergleich zum Fiskaljahr 2008. Als Folge der Umrechnung in Yen wurde der Nettoumsatz und der Gewinn vor Ertragssteuer annähernd um JPY 91,0 Milliarde (USD 929 Million; Euro 700 Million), beziehungsweise JPY 23,0 Milliarde (USD 235 Million; Euro 177 Million) reduziert.

Im Komponentengeschäft fiel der Umsatz um 15,1% auf JPY 577.055 (USD 5.888; Euro 4.439) Million. Der Betriebsgewinn fiel um 68,3% auf JPY 31.830 (USD 325; Euro 245) Million im Vergleich zum Geschäftsjahr 2008.

Im Equipmentgeschäft fiel der Umsatz um 10,0% auf JPY 448.055 (USD 4.572; Euro 3.447) Million. Der Betriebsgewinn fiel um JPY 50.540 (USD 516; Euro 389) Million auf einen Verlust von JPY 4.216 (USD 43; Euro 32) Million im Vergleich zum Geschäftsjahr 2008.

Der Geschäftsbereich "Sonstiges" schließt verschiedene Leistungen aus dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie ein sowie Materialien für elektronische Komponenten. In diesem Geschäftsbereich fiel der Umsatz um 9,0% auf JPY 126.043 (USD 1.286; Euro 970) Million im Vergleich zum Geschäftsjahr 2008. Dies ist in erster Linie auf einen Umsatzrückgang bei Materialien für Elektronik-Komponenten zurückzuführen. Trotz einer Goodwill-Abschreibung in einer bestimmten Tochtergesellschaft stieg der Betriebsgewinn um 46,4% auf JPY 14.106 (USD 144; Euro 109) Million im Vergleich mit dem Geschäftsjahr 2008 aufgrund einmaliger Gewinne aus dem Verkauf bestimmter Grundbesitze in Japan und in Übersee.

Prognose für das am 31. März 2010 endende Geschäftsjahr

Die Zukunft der weltweiten Wirtschaft ist nicht vorhersehbar; aller Erwartungen nach wird es Zeit brauchen bis zu einem Aufschwung, der durch die Einführung wirtschaftlicher Konjunkturpakete und die Geldpolitik hervorgerufen wird. Die Nachfrage nach Konsumgütern ist nach wie vor zurückhaltend, während der Yen im Vergleich zum US Dollar und zum Euro erwartungsgemäß an Wert gewinnen wird. Die Umrechnungsrate bildet die Basis für unseren Ausblick auf die Entwicklung des Unternehmens. Demzufolge wird das Geschäftsumfeld der Kyocera-Gruppe im Geschäftsjahr 2010 als ernst eingeschätzt.

Im Komponentengeschäft verzeichnen bestimmte Produkte eine Erholung der Nachfrage verglichen mit dem vierten Quartal des Geschäftsjahres 2009 auf einer konsolidierten Basis. Zukunftstrends für einen Anstieg der Nachfrage sind nach wie vor unklar.

Bezüglich des Equipmentgeschäftes wird weiterhin mit einem verringerten Ersatzbedarfs an Mobiltelefonen in Japan und in den USA gerechnet. Außerdem wird mit einer anhaltenden Zurückhaltung von Investitionen anderer Unternehmen in die Informationstechnik gerechnet.

Vor dem Hintergrund dieser Marktprognose, erwartet Kyocera einen Rückgang des konsolidierten Umsatzes für das Geschäftsjahr 2010 verglichen mit 2009. Auch unter diesen Umständen will die Kyocera-Gruppe sowohl radikal Kosten als auch Kapital-Investments reduzieren, um die momentan schwierige Lage zu überwinden. Kyocera hat das Ziel, so schnell wie möglich wieder eine hoch profitable Struktur zu erreichen. Dazu möchte Kyocera im Informations- und Kommunikationsmarkt expandieren, außerdem im Umwelt- und Energiemarkt.

Ausführliche Informationen zu den Finanzergebnissen von Kyocera für das Geschäftsjahr 2009 auch unter: http://global.kyocera.com/...

Zukunftsaussagen

Außer in Bezug auf historische Angaben sind die in dieser Presseinformation angesprochenen Themen Zukunftsaussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten, u.a. auch hinsichtlich der Produktnachfrage, des Wettbewerbs, behördlicher Genehmigungen, der Auswirkungen wirtschaftliche Bedingungen und technologischer Schwierigkeiten sowie anderer Risiken, die in den bei der Securities and Exchange Commission der USA eingereichten Unterlagen des Unternehmens beschrieben sind.

Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 184 Tochtergesellschaften bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen.

In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Mita Deutschland GmbH in Meerbusch und der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerkes hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet ca. 300.000 Euro pro Preiskategorie).

In 2009 begeht das Unternehmen sein 50jähriges Bestehen und das 40 jährige Bestehen der US-Niederlassungen.