Story Box-ID: 1190081

KW automotive Gruppe intensiviert OE-Geschäft im Kundensport der Hersteller:

Neue Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo und Aston Martin Vantage AMR GT4 Evo Rennwagen nutzen KW Solid Piston Motorsportdämpfer

Ob in Deutschland, Europa, Amerika oder Asien – weltweit boomt der Kundensport. Dies wirkt sich auch positiv auf den Fahrwerkhersteller KW automotive aus. Immer mehr Automobilhersteller setzen in diesem Segment auf die Entwicklungen der KW automotive Gruppe. In den ab 2024 an Motorsportkunden ausgelieferten Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo und Aston Martin Vantage GT4 Evo sind die fünffach leistungseinstellbaren und zweifach leistungseinstellbaren KW Solid Piston Dämpfer homologiert. Neben Aston Martin rüstet das inhabergeführte Unternehmen Kundensportrennwagen von BMW, Mercedes-AMG, Porsche und Toyota mit seinen Motorsportkomponenten aus. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Seit über 100 Jahren ist Motorsport die DNA des Automobilherstellers Aston Martin. „Uns von der KW automotive Gruppe freut es sehr, dass wir Aston Martin Racing als Kunden gewinnen konnten“, sagt Dipl.-Ing. Thomas Rechenberg, Bereichsleiter KW Motorsport. „Die britische Marke ist ein Urgestein des Motorsports und hat weltweit eine große Strahlkraft.“ Nachdem Firmengründer Lionel Martin mit einem getunten Stinger 1914 das Bergrennen „Aston-Hill-Climb“ gewann, hatte er die Idee gemeinsam mit Robert Bamford ihre 1913 gegründete Unternehmung Bramford & Martin Ltd. in Aston Martin umzufirmieren. Die 1950er Jahre legten damals den Grundstein für die ersten Motorsporterfolge und so gewannen die Briten 1959 mit dem DBR1 die Sportwagen-Weltmeisterschaft und die 24 Stunden von Le Mans. In ihrer wechselhaften Geschichte feierten die britischen Rennwagen zahlreiche Erfolge in Sportwagenmeisterschaften und in der Formel 1. „Jetzt werden auch wir mit unserem Engineering ein Teil dieser Geschichte“, so Thomas Rechenberg weiter.

KW Solid Piston Dämpfer für GT3 und GT4 Rennwagen

„Die neuen Evo-Varianten unserer bestehenden GT3- und GT4-Autos haben bedeutende Fortschritte in Präzision und Fahrbarkeit erzielt. Das ermöglicht es den Fahrern, die Leistung während eines Rennwochenendes optimal zu maximieren. Die Integration der KW-Dämpfer spielte dabei eine entscheidende Rolle bei diesen Evo-Upgrades. Die Testfahrer konnten unmittelbar die spürbaren Verbesserungen genießen, die sie bieten. Durch die Expertise der KW-Ingenieure und den Einsatz ihrer Fahrzeugprüfstände können wir nun ein optimal abgestimmtes Dämpferpaket eines weltweit führenden Anbieters für Rennsportfahrwerke einsetzen“, sagt Huw Tasker, Head of Partner Racing bei AMR.

„Konstruktionsbedingt ist beim Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo ziemlich wenig Platz an der Vorderachse vorhanden“, erklärt Florian Heer von der KW Motorsportabteilung der gemeinsam mit Thomas Rechenberg Ansprechpartner für Aston Martin ist. „Wir haben eine passgenaue Lösung für die Doppelquerlenkerachsen konstruiert.“ Über einschraubbare Shims können an den KW V6 Racing Dämpfern die Gehäuse verlängert werden. Bei den fünffach leistungseinstellbaren V6 Racing Dämpfer für den GT3 Evo setzt KW automotive auf seine Solid-Piston-Technologie. Im Vergleich zu anderen Konstruktionsphilosophien wird hier der Arbeitskolben nicht überströmt, sondern die Dämpferflüssigkeit wird verdrängt. Die in Serie platzierten Dämpferventile befinden sich somit gar nicht im Arbeitskolben, sondern in einem eigenen Gehäuse. Diese modular aufgebaute Ventiltechnologie erlaubt es im Lowspeed die Ventil-Querschnittsöffnungen auf Kundenwunsch anzupassen und im Highspeed die Ventil-Federvorspannung individuell ebenfalls zu ändern, wodurch mit dieser flexiblen Kennliniengestaltung das Ansprechverhalten der Dämpfer variabel ausgelegt wird. Zusätzlich verfügt der V6 Racing noch über eine einstellbare Blow-Off-Funktion, damit beim aggressiven Anschneiden und Fahren über Curbs, dieser plötzliche vertikale Kraftanstieg gedämpft wird. Die nach dem KW Solid Piston Prinzip aufgebauten Dämpfer überzeugen durch ihre hochfrequente präzise Funktion bei geringem Ventilhub. „Bei den Entwicklungs-, Mess- und Testfahrten, meldeten uns die Fahrer zurück, dass der V6 Racing Dämpfer im GT3 Evo ein großes Vertrauen vermittelt und sie eine gleichbleibende hohe Performance haben“, so Thomas Rechenberg weiter. „Aus diesem Grund setzt Aston Martin Racing nun auch im GT4 Evo auf unsere Verdrängerkolben.“ Während beim AMR GT3 Evo die Dämpfer reglementbedingt fünffach leistungseinstellbar sind, verfügen die KW V5 Racing Dämpfer für den AMR GT4 Evo über zweifach leistungseinstellbare Ventile im Lowspeed-Bereich der Druckstufe und Zugstufe.

Neben Aston Martin setzen auch BMW, Mercedes-AMG, Porsche und Toyota im Kundensportprogramm auf der Rundstrecke auf die KW Racing Dämpfer des Fahrwerkstellers. Weiterhin auf einem starken Wachstumskurs ist KW automotive an seinem Hauptsitz im schwäbischen Fichtenberg. Dementsprechend stark ist auch der Bedarf an Fachkräften. Aktuell werden bei KW unter anderem Entwicklungsingenieure für den Bereich Motorsport gesucht. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Zur KW Gruppe gehören der Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions, ap Sportfahrwerke und die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. Als Entwicklungspartner für anspruchsvolle geregelte Fahrwerksysteme verfügt KW automotive über das gesamte Produktportfolio aus Hydraulik, Elektronik, Sensorik, Steuergeräte und Dämpferregelungen sowie das notwendige Knowhow zur Applikation und Abstimmung komplexer fahrdynamischer Regelungen aus einer Hand. Im Kundenmotorsport hat sich KW automotive in den vergangenen Jahren stark etabliert und fertigt für immer mehr Rennfahrzeuge verschiedener Automobilhersteller homologierte Rennsportdämpfer und -fahrwerke. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke. Die Unternehmensgruppe verfügt über Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie Belgien, Großbritannien, China, Japan, Schweiz, Taiwan und USA. Weitere Geschäftssparten sind Software- und Hardwarelösungen sowie Events für den virtuellen Motorsport unter dem Dach der Marke RaceRoom. Ebenfalls Marken der KW Gruppe sind die Fahrwerkhersteller KW Damping Technology (ehemals AL-KO Damping Unit), Belltech und Reiger Suspension sowie der Leichtmetallräderhersteller BBS. www.kwsuspensions.de

Ansprechpartner Presse:
Christian Schmidt * E-Mail: Christian.Schmidt@kwautomotive.de * Tel. +49.79.71.9630-547
KW automotive GmbH * Aspachweg 14 * 74427 Fichtenberg * Web: www.kwautomotive.de