Story Box-ID: 264987

Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. Spremberger Straße 1 64823 Groß-Umstadt, Deutschland https://www.kwf-online.de
Ansprechpartner:in Herr Peter Harbauer +49 6078 78533
Logo der Firma Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V.
Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V.

KWF zieht positives Resümee der LIGNA 2009

(PresseBox) (Groß-Umstadt, )
Die LIGNA 2009 hat auf dem Freigelände und in den Pavillons unter dem EXPO-Dach einen Forstbereich präsentiert. Dabei haben sich knapp 200 Aussteller von Technik und Ausrüstung für Forstarbeiten sowie für das Bereitstellen von Energieholz einem breiten Publikum gezeigt. Als Partner der Deutschen Messe AG (DMAG) hat das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) in den Pavillons 33 und 34 die Sonderschau Forst gestaltet.

Auf der Abschlusspressekonferenz am Freitag, zeigte sich die Geschäftsführende Direktorin des KWF, Dr. Ute Seeling, mit dem Verlauf der LIGNA sehr zufrieden. "Kennzeichnend auch für die LIGNA 2009 war wieder die professionelle Organisation durch die Verantwortlichen der DMAG. In einer wirtschaftlich schwierigen Situation wurde den Ausstellern eine hervorragende Plattform für einen Austausch und eine Standortsbestimmung des gesamten Clusters geboten.", erklärte Seeling. Damit habe die LIGNA zu einer verhalten optimistischen Stimmung auch in der Forstbranche beigetragen.

Im Bereich von Forstzubehör, Energieholztechnologien und forstlichen Geräten wurden sogar Verkaufsabschlüsse getätigt. Für die Hersteller von forstlichen Großmaschinen stand die Kundenpflege im Vordergrund.

Die vom KWF organisierten Pavillons erfreuten sich großer Beliebtheit. Politische Prominenz aus dem In- und Ausland besuchten das KWF ebenso wie viele Fachbesuchern und interessierter Nachwuchs. An jedem Tag wurden etwa 10 Gruppen von Schülern und Studierenden fachlich durch die beiden Pavillons begleitet. Das Interesse an "grünen Berufen" ist ungebrochen. Darüber freute sich auch der Staatsekretär aus dem BMELV, Gert Lindemann, bei seinem Besuch im KWF-Pavillon und stellte fest: "Wer seinem Wald etwas Gutes tun will, der macht das nicht durch Nutzungsverzicht, sondern mit nachhaltiger Nutzung."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten