Story Box-ID: 1168407

Kuhse Power Solutions GmbH Ohepark 2 21224 Rosengarten, Deutschland http://kuhse-energy.com
Ansprechpartner:in Frau Christine Twesten 04171 798 189

GE wählt die Kuhse Energy Group als weltweit ersten Value Added Reseller für deren MicroGrid Management Lösung aus

Energiemanagementsystem für MicroGrids

(PresseBox) (Winsen / Luhe, )
Mit Wirkung vom 15.07.2023 haben General Electric und Kuhse Power Solutions GmbH als Teil der Kuhse Energy Group sich im Rahmen des weltweit ersten Value Added Reseller Vertrages für die GE-MicroGrid Management Lösung über eine intensive Zusammenarbeit beim Vertrieb des heute technisch marktführenden Energie Management Systems geeinigt.

Die Partnerschaft ist auf eine langjährige Zusammenarbeit beim Vertrieb, der Implementation, der laufenden Kundenbetreuung und der gemeinsamen Weiterentwicklung des Produktes angelegt.

Aufgrund der zunehmenden Dezentralisierung der Energieversorgung erwarten beide Unternehmen einen stark wachsenden Markt im Bereich industrieller Energie Management Systeme und fühlen sich mit dieser Partnerschaft dafür bestens aufgestellt.

MicroGrid:
Ein MicroGrid ist ein lokales Energienetzwerk, das aus einer Vielzahl dezentraler Energieerzeugungsanlagen, Speicherlösungen und industriellen sowie gewerblichen Verbrauchern besteht.

Ein solches MicroGrid kann durch energieintensive industrielle Verbraucher sowohl parallel zum öffentlichen Netz als auch in der Insel betrieben werden.

Für Unternehmen der Energiewirtschaft kann es zudem Teil des öffentlichen Netzes sein.

Zu den MicroGrid-Teilnehmern gehören
  • konventionelle Kraftwerke wie GuD, BHKW oder Dampferzeuger
  • regenerative Energieerzeugungsanlagen wie Solar-, Geothermie- und Windkraftanlagen
  • speicheranlagen wie Batterie- und Wärmespeicher sowie Brennstoffzellen
  • industrielle und gewerbliche Energieverbraucher wie z.B. Wärmepumpen oder Elektrolyseure

Durch die fortschreitende Dezentralisierung der Energieerzeugung spielt der MicroGrid Controller eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung einer zuverlässigen, effizienten und ökologischen Energieversorgung. Durch seine vielfältigen Funktionen und Ankopplungsmöglichkeiten an Energiemärkte trägt er zur Stützung, Stabilität und Qualitätssicherung des Netzes bei.

Der MicroGrid Controller verfolgt parallel zwei gleichwertige Zielsetzungen:
  • Die technische Hauptaufgabe des MicroGrid Controllers ist es, das Gleichgewicht zwischen der Energieerzeugung und dem Energieverbrauch im MicroGrid aufrechtzuerhalten und gleichzeitig sowohl die Netzstabilität und Netzqualität sicherzustellen.
  • Berücksichtigung der ökologischen Gesichtspunkte (CO2-, Brennstoff-Reduzierung) und der ökonomischen Aspekte (Brennstoffkosteneinsparung, CO2-Emmissionshandel, Energiemärkte) durch Optimierung der dezentralen Energieflüsse.
Das System besteht aus einem lokalen Real-Time Controller für die sekundäre intelligente Regelung aller MicroGrid-Teilnehmer sowie einer Cloud-basierten Einheit für Datenauswertungen, sukzessive Optimierungen und additive Planungsaufgaben.

Steuerungssysteme und Feuerungstechnik in der dezentralen Energieerzeugung

Kuhse Power Solutions GmbH

Die Kuhse Energy Group ist Ihr Spezialist für hochverfügbare, sichere Steuerungs-, Automatisierungs- und Feuerungstechnik in der dezentralen Energieerzeugung. Unsere kundenspezifischen Produkte bieten zukunftsfähige Lösungen für die aktuellen Herausforderungen am Energiemarkt.

Im Geschäftsfeld Kraftwerksautomatisierung bietet die Kuhse Energy Group klassische und komplexe Steuerungssysteme und Schaltanlagen für Netzersatz-, Prime Power, Hybrid- und Kraftwerksapplikationen. Zum Leistungsumfang zählen Leit- und Steuerungstechnik, zentrale Steuerfelder, SCADA Systeme und Prozessleitsysteme.

Cyber Security Pakete der Kuhse Energy Group sichern Steuerungssysteme gegen Cyberangriffe ab. Speziell in kritischen Infrastrukturen kommen die Cyber Security Lösungen für Netzersatz- und Kraftwerksapplikationen zum Einsatz und sorgen für eine hohe Betriebssicherheit.

Das Geschäftsfeld Hybrid Power / Micro Grids der Kuhse Energy Group kombiniert konventionelle und erneuerbare Energieerzeuger zu modernen Hybridanlagen. Für ein effizientes Energiemanagement von MicroGrids setzt Kuhse die GE-MicroGrid Management Lösung ein.

In der industriellen Feuerungstechnik bietet die Kuhse Energy Group ein umfangreiches Leistungsportfolio im Bereich der Feuerungsanlagen für Kraftwerke und Industriekessel sowie Thermoprozessanlagen im Leistungsbereich 5-100 MW pro Brenner.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten