Story Box-ID: 84957

Clevere Non Bev-Lösung

Krones Anlagenmanagement bei Numico

Der Schwerpunkt bei Numico liegt bei Babynahrung und klinischen Aufbauprodukten. Numicos Produktsortiment für Babynahrung bewegt sich von Spezialnahrungsmittel für Babies und stillende Mütter bis hin zur Flaschenmilch für Kinder. Unter der Produktrange "Klinische Aufbaustoffe" bietet Numico das komplette Angebot von Sonden- und Trinknahrung, klinische Applikationstechnik, Diätprodukte und krankheitsspezifische Nahrung für Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen.

In der Betriebsstätte Zoetermeer bei Rotterdam nahm Numico (Nutricia) Ende 2005 drei identisch aufgebaute Abfülllinien für 125 ml- bis 500 ml-HDPE-Flaschen mit Leistungen bis 24.000 Fl/h in Betrieb. Die Krones AG, Neutraubling, erhielt den Auftrag, mit dem Anlagenmanagement die Linie zu koordinieren und sämtliche Schnittstellen zu klären. Außerdem mussten die kompletten Linien über Datentransfer an ein übergeordnetes Produktionsplanungssystem angebunden werden. Krones installierte außerdem ein Liniendiagnosesystem LDS und die Wartungs-Software SIPS. Auftragsbestandteil war ferner die gesamte Transporttechnik der drei Linien einschließlich Accutables als Puffertische. In den Palettentransport ist die Weitergabe der Produktdaten integriert. Leerpaletten- und Zwischenlagenaufgabe finden zentral statt, die Gabelstaplerführer werden entsprechend informiert welche Art von Paletten oder Zwischenlagen gerade benötigt werden.

Für den Trockenteil lieferte Krones jeweils einen Pressant Compact Belader, der bereits mit der neuen Mattenketten-Gruppierstation und motorischer Drehvorrichtung ausgestattet ist. Die Drehvorrichtung mit vertikal beweglichen Lamellen senkt sich von oben auf den Mattenkettentisch und dreht die 4er-, 6er- oder 24er-Packs je nach Lagenbild, der Mattenkettentisch selbst taktet die Gebinde durch "Stop-and-go"-Betrieb ein. Diese Technik erlaubt die Verarbeitung unterschiedlicher Packungsgrößen ohne Umstellungen an der Drehvorrichtung. Ein vierter Pressant Compact dieser Baureihe arbeitet in einer parallel aufgestellten Schlauchbeutelverpackungslinie.