Story Box-ID: 1187193

KRIEG GmbH & Co. KG Jakob-Hornung-Straße 3-5 71296 Heimsheim, Deutschland https://www.krieg-online.de/
Ansprechpartner:in Frau Maria Konschu 07033 301310
Logo der Firma KRIEG GmbH & Co. KG
KRIEG GmbH & Co. KG

Assembly Station und ESD-Schutz

Automatisierte Materialbereitstellung inklusive Pick-by-Light, Pick-by-Weight und Pick-by-Access

(PresseBox) (Heimsheim, )
Im ESD-Bereich kommt es auf Arbeitsplätze an, die Bauteile vor elektrischen Entladungen schützen. Beispielsweise in der Elektronik-Fertigung und Halbleiter-Verarbeitung sind Aspekte wie anti-statische Beschichtung der Arbeitstische, Ableitung über Erdungskabel und Zubehör-Komponenten mit ESD-Schutz relevant. Der Arbeitsplatzspezialist KRIEG hat nun sein Arbeitstischsystem MULTIPLAN ESD um eine Assembly Station ergänzt: Die automatisierte Werkerführung und Echtzeit-Bestandserfassung erfolgt nicht nur direkt am Montage-Arbeitsplatz, sondern wird mit Hilfe von Pick-by-Light, Pick-by-Weight und Pick-by-Access weiter optimiert.

Elektrostatische Entladungen (ESD = ElectroStatic Discharge) sind alltägliche Phänomene, auch und erst recht in Produktions- und Montageprozessen. Obwohl diese Entladungen für den Menschen meist harmlos sind, können sie empfindliche elektronische Komponenten beschädigen oder sogar zerstören. Die meisten Schäden einer elektrostatischen Ladung merkt der Arbeiter gar nicht – doch eine elektronische Komponente kann je nach Art schon bei 100 Volt oder weniger Schaden davontragen und komplette Geräte oder Systeme zum Ausfall zwingen. Durch die Schädigung der kleinen und kleinsten Halbleiterbauelementen, mit denen elektronische Bauteile bestückt sind, können hohe betriebliche Kosten in Hinblick auf Qualität, Reparatur und sogar Produkthaftung entstehen.

Alles läuft rund – auch für sensible Produkte

„Bei Arbeiten mit elektronischen Bauteilen in der Produktion oder Montage ist es besonders wichtig eine ESD geschützte Umgebung einzurichten“, erklärt Florian Becker, Geschäftsführer von KRIEG. Das Unternehmen hat sich auf die Beratung und Einrichtung von Arbeitsplatzsystemen spezialisiert und bringt als Hersteller langjährige Erfahrung mit, wenn es um ESD und die entsprechenden ESD-Schutzbereiche geht. Diese werden als EPA (Electrostatic Protected Area) bezeichnet. Die EPA-Schutzmaßnahmen umfassen alle Bereiche von Bodenbelägen, Tischbelägen, Werkzeuggriffen, Kleidung sowie Personenerdung, je nach benötigter Sicherheitsstufe auch Zutrittskontrollen. „Ein gutes ESD-Schutzmanagement ist oft kostengünstiger als Reklamationen und Produkthaftungsschäden. Ein solider ESD-Schutz am Arbeitsplatz ist unverzichtbar. Daher haben wir unseren MULTIPLAN entwickelt“, erklärt Becker.

Sichere Lösung für empfindliche Bauteile

MULTIPLAN ESD aus dem Hause KRIEG ist ein ableitfähiges, ergonomisches Arbeitsplatzsystem für jeden Einsatzzweck. Um die optimale Sicherheit bei einer Produktion zu gewährleisten, gibt es aufeinander abgestimmte, ableitfähige Komponenten. Neben den Erdungspunkten für die Erdung des Arbeitsplatzes und der Personen besitzt das System eine hochwertige ableitfähige Pulverbeschichtung zur gezielten Spannungsableitung über die Lackschicht.

Becker: „Ein ableitfähiges Arbeitstischsystem ist die sichere Lösung für alle Arbeiten mit empfindlichen Bauteilen. Unser Ziel ist es, noch mehr zu ermöglichen – und aufeinander abgestimmte, ableitfähige Komponenten für die optimale Produktsicherheit zusammenzubringen.“ Daher wurde MULTIPLAN ESD nun um eine Assembly Station erweitert.

Die Assembly Station fährt automatisch den richtigen Artikel für den jeweiligen Arbeitsschritt vor und zeigt mit dem Leuchttaster visuell den Platz an. Nach der Entnahme der korrekten Anzahl wird der Arbeitsschritt automatisch bestätigt und der nächste Schritt wird eingeleitet. Eine Gewichtskontrolle erfasst den Bestand in Echtzeit, ein optisches Signal zeigt die richtige Box zur schnellen Entnahme. Mit Hilfe der dazugehörigen Arbeitsanweisungssoftware „WORKFLEX App“ können komplette Montage- und Kommissionierabläufe erstellt werden. „Die Assembly Station ist für eine schnelle Bereitstellung von Kleinteilen in der Montage gedacht. So kann schnelles Arbeiten noch besser gelingen und mehr Produktivität erreicht werden“, unterstreicht Becker.

Kombination mit Werkerassistenzsystemen

Produktivität erhöhen, Einarbeitungsaufwand deutlich reduzieren und die Fehlerquote minimieren: Das ist der Anspruch, den KRIEG verfolgt. Die Assembly-Station am MULTIPLAN ESD Arbeitstisch ist mit zwei Scheiben ausgestattet werden. Pro Scheibe können bis zu 18 Artikel aufgenommen werden. Becker: „Diese ESD-fähige automatisierte Materialbereitstellung für kleine Bauteile ist der logische nächste Schritt in eine effiziente Zukunft.“ Besonders stolz ist er auf die Kombination der drei Werkerassistenzsysteme:
  • Pick-by-Light ermöglicht einfaches Kommissionieren, indem anstelle von Belegen dem Mitarbeiter der zu pickende Artikel durch ein Licht-Element an dem Entnahmefach angezeigt wird. Die Arbeitsanweisung am Bildschirm zeigt die Entnahmemenge an.
  • Pick-by-Weight überwacht die entnommenen Bauteile und deren Anzahl durch eine Gewichtskontrolle.
  • Pick-by-Access verhindert Fehlgriffe durch das Vorfahren der ausgewählten Box.
Der ESD-Arbeitsplatz MULTIPLAN sorgt für mehr Sicherheit beim Verarbeiten von elektrostatisch sensiblen Bauteilen. In Verbindung mit der Assembly Station als automatisierte Werkerführung wird eine schnellere Erreichbarkeit der Materialien unterstützt und die Fehlerquote minimiert. Durch die Gewichtskontrolle ist eine Echtzeit-Bestandserfassung möglich. Mit Hilfe von digitalen Arbeitsanweisungen wird der Mitarbeiter korrekt und effizient durch den Montageprozess geführt. Durch den Einsatz von WORKFLEX ESD-Arbeitstischen in Verbindung mit der Personenerdung ist ein gefahrloser Umgang elektrostatisch sensibler Bauteile möglich.

ESD-Schutz plus Ergonomie

„Die Welt der industriellen Produktion entwickelt sich rasant. Wir als Hersteller sind mittendrin statt nur dabei – erst recht, wenn es um praktische und zukunftssichere Lösungen geht. Daher legen wir derzeit einen Schwerpunkt auf das Thema ESD“, sagt Becker. Der MULTIPLAN ESD-Arbeitsplatz ist als großformatige und mobile Ausführung möglich. Alle Zubehör-Komponenten sind werkzeuglos steckbar, was sowohl eine zeitsparende Montage als auch Umrüstung garantiert. Das System ist bis zu 407 mm stufenlos höhenverstellbar, besitzt dank robustem Stahlgestell eine hohe Stabilität und bei gleichmäßiger Lastenverteilung eine Tragkraft von bis zu 1.000 Kilogramm.

„Nicht nur der ESD-Schutz, sondern auch eine ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes ist wichtig, um Mitarbeiter zu schützen“ unterstreicht der Geschäftsführer. KRIEG bietet daher die spezifische Verwendung eingerichteter ergonomischer ESD-Arbeitsplätze als Lösung an. „Die Arbeitsumgebung wird dabei individuell an den Mitarbeiter und an die sensiblen technischen Bauteile angepasst. Die Arbeitsmaterialien, Werkzeuge und Informationen sind optimal erreichbar und die Mitarbeiter werden körperlich und mental entlastet.“

KRIEG GmbH & Co. KG

Informationen zum Unternehmen

Mit der Realisierung von maßgeschneiderten Arbeitsplatzlösungen begleiten wir, die KRIEG Industriegeräte GmbH & Co.KG, seit 1956 nachhaltig den Prozess zu gesünderen und produktiveren Arbeitsplätzen für mehr Wirtschaftlichkeit. Unser Hauptsitz liegt in Heimsheim und wir haben uns vor allem mit der Marke KRIEG WORKFLEX etabliert. Seit 68 Jahren sorgen wir als Hersteller dafür, dass Menschen an ihren Arbeitsplätzen produktiv, gesund und gerne arbeiten.

Um die aktuellen ergonomischen und gesundheitlichen Aspekte in die Arbeitstische und die Arbeitsplatzumgebung mit einfließen zu lassen, arbeiten wir eng mit dem Institut für Ergonomie und Gesundheit (IGR) zusammen. Sowohl IGR-zertifizierte Ergonomie Coaches als auch IGR-zertifizierte ergonomische Arbeitsplatzsysteme stehen daher im Fokus. Bereits 2021 und wieder 2023 wurden wir mit dem Innovationspreis Ergonomie vom IGR ausgezeichnet.

Erfolgsrezept Herstellung und Handel
An drei eigenen Produktionsstandorten mit mehr als 120 Mitarbeitern in Deutschland fertigen wir betriebliche Arbeitsplatzsysteme, Fachbodenregale und Büromöbel selbst. Ergänzt durch ein umfangreiches Handelsprogramm können die Kunden aus einem kompletten Einrichtungssortiment mit mehr als 100.000 Produkten wählen.

Maßgeschneiderte Lösungen
Und wenn das Richtige mal doch nicht im Programm sein sollte, auch kein Problem. Dank unserem Beschaffungsservice können wir Ihnen auch Produkte anbieten, die Sie nicht in Katalog oder Onlineshop finden. Bei unserer Eigenfertigung konstruieren und fertigen wir sogar genau nach Ihrem Bedarf und den aktuellsten ergonomischen Erkenntnissen.

Individuelle Fachberatung
Unser komplettes Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Zusammen finden wir die für Sie optimale Einrichtungslösung - gerne auch bei einer persönlichen Beratung bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Gesunde Arbeitsplätze für mehr Wirtschaftlichkeit
Unsere Erfahrung als Betriebsausstatter mit der KRIEG GmbH & Co. KG lassen wir in die maßgefertigten Arbeitsplatzsysteme von WORKFLEX einfließen. Wir kennen die Anforderungen aus Produktion, Montage und Versand genau. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Anforderungen an das Arbeitsplatzsystem. Des Weiteren beraten wir Sie hinsichtlich der Ergonomie am Arbeitsplatz und Möglichkeiten der Prozessoptimierung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten