Story Box-ID: 296724

Kress Fahrzeugbau GmbH Daimlerstraße 7 74909 Meckesheim, Deutschland http://www.kress.eu
Ansprechpartner:in Herr Joachim Kress +49 6226 926320

Moderne DUROLITE-Paneeltechnik spart 25% Eigengewicht

(PresseBox) (Meckesheim, )
Das neu entwickelte Sandwichpaneel "DUROLITE" von KRESS Kühlfahrzeuge hat eine ganze Reihe von Vorteilen, die sich beim temperaturgeführten Transport in bare Münze auszahlen.

Seit über zehn Jahren hat sich die KRESS Fahrzeugbau GmbH aus dem nordbadischen Meckesheim dem Kühlfahrzeugbau verschrieben. Da man sich hier ganz besonders auf das leichte Verteiler-Segment bis 12 Tonnen spezialisiert hat, ist man ständig mit den hier spezifischen Problemen und Anforderungen konfrontiert. Dementsprechend gingen die Entwicklungsaktivitäten der letzten Jahre in Richtung Gewichtsoptimierung, Energieersparnis und Effizienzsteigerung.

Wesentlicher Vorteil des bei KRESS neu entwickelten DUROLITE Isolierpaneels ist das geringe Eigengewicht. Ein 60 mm starkes Paneel in der neuen Bauweise wiegt 8,4 kg pro Quadratmeter. Im Vergleich hierzu bringen zum Beispiel die heute weit verbreiteten geschäumten Paneelen mit Deckschichten aus Stahlblech runde 11,3 kg auf die Waage. Das ergibt eine Gewichtsersparnis von satten 25%.

Konkret spart man bei KRESS durch die DUROLITE-Technik an einem typischen Kühlkoffer in "Transporter-Größe" von etwa 3,50 Meter Länge an die 100 kg Gewicht gegenüber einem Stahlblech-Kühlkoffer. Bei einem 15-Paletten-Aufbau kann dies sogar an die 200 kg ausmachen. Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg können so, abhängig von der Fahrgestellausstattung, mit Nutzlasten von bis zu 1300 kg auftrumpfen - und hier ist auch das Kühlaggregat schon berücksichtigt.

Äußerst hohe Stabilität

Bei der Entwicklung war natürlich zu berücksichtigen, dass die Gewichtsvorteile nicht zu Lasten der Stabilität des Paneels gehen. So wurden vor allem beim Aufbau der Deckschichten mehrere Dutzend Materialkombinationen getestet. In zahlreichen Versuchen hat man unter anderem die Schlagfestigkeit der Deckschicht optimiert. Diese spielt besonders auf der Koffer-Innenseite eine wichtige Rolle, da diese, abhängig vom Ladegut und der Ladungssicherung, sowohl beim Be- und Entladevorgang als auch durch die Fahrdynamik stark belastet wird. Die innere Deckschicht beim DUROLITE-Paneel besteht heute aus einem hochmodernen Verbundwerkstoff mit äußerst hoher Festigkeit, die unter anderem durch die Verarbeitung eines 900-Gramm-Glasfasergewebes erreicht wird.

Durch einen computergesteuerten Verarbeitungsprozess verfügt man bei KRESS über einen verlässlichen und reproduzierbaren Fertigungsprozess, der ein maximales und vor allem gleichbleibendes Qualitätsniveau sicherstellt. In diesem Prozess werden die ausgesuchten Komponenten zum fertigen Paneel zusammengefügt.

Hochwertige Oberflächen

Da Metallbleche als Deckschichten nur in sehr begrenzten Größen gehandelt werden, ist man gezwungen, diese durch Falzen aneinanderzusetzen. Dadurch entstehen in regelmäßigen Abständen entsprechende Fugen in der Oberfläche. Im Gegensatz hierzu bestehen die Deckschichten beim DUROLITE-Paneel aus Laminaten, die großflächig in einem Stück produziert werden können. So ist es möglich, die Paneele ohne jegliche Stöße bis zu einem Format von 14 x 3 Metern herzustellen. Die Laminate sind mit hochglänzenden und unempfindlichen Gelcoat-Oberflächen versehen. Dies sind Polyesterharze, die die Flächen zuverlässig vor UV-Strahlen, Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen schützen. Weiterhin dienen sie der Farbgebung, wodurch eine weitere Lackierung überflüssig wird. So werden hochwertige, einteilige Außenflächen ohne jegliche Zwischenfugen mit einem erstklassigen Finish erreicht.

Zusätzlich sind die Oberflächen absolut korrosionsfrei, da diese vollständig aus modernen Kunststoffen bestehen. Natürlich erfüllen sie alle EU-Richtlinien bezüglich der Lebensmittelhygiene, was im Kühlfahrzeugbau natürlich ein wesentliches Kriterium ist. Die regelmäßige Reinigung mit Wasser und den üblichen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln ist ebenfalls kein Problem.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten