Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Seidl +49 201 89458890

Wirths digitalisiert Logistik und Fulfillment mit Körber

Mit der Einführung eines maßgeschneiderten Körber Warehouse Management Systems schafft Wirths Logistik die Grundlage für weiteres Wachstum bei gesicherter Qualität.

Standardisiert, schlank und digital: Mit diesen Attributen geht bei Wirths Logistik ein neues Lager- und Versandsystem von Körber produktiv. Der Logistikdienstleister setzt dafür auf eine durchgängig digitale Systemplattform, die sowohl den Anforderungen an ein leistungs- und kundenorientiertes Logistikmanagement genügt, als auch dem weiteren Unternehmenswachstum Rechnung trägt.

Den Hintergrund bildet die Standorterweiterung am Wirths Unternehmenssitz Mayen. Das Rohstoff- und Fertigwarenlager sowie das vergrößerte Fulfillment-Center verfügen über 12.000 Einzel- und 30.000 Palettenstellplätze. Der Fokus liegt auf Logistikdienstleistungen im B2B- und B2C-Handelsumfeld, die sowohl stationär als auch im Multichannel-Verfahren realisiert werden.

Das von Körber entwickelte Warehouse Management System (WMS) und das Shipping & Dispatch System (SDS) unterstützen seit August 2023 vollumfänglich bei der integrierten Auftragsabwicklung im Fulfillment-Segment. Die eingesetzte Systemplattform unterscheidet sich von konventionellen Lösungen durch eine Reihe maßgeschneiderter Palletier-, Kommissionier- und Verladeprozessen, die eine zügige Auslieferung des breit gefächerten Artikelspektrums ermöglichen.

„Jüngste Ergebnisse der Körber Versand- und Retourenstudie 2023 haben ergeben, dass die richtigen Technologien noch wichtiger werden, um die Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Liefergeschwindigkeit, Auftragsstatus und Ereignistransparenz zu erfüllen. Unternehmen, die im Zeitalter des E-Commerce wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen in Technologien investieren, die ein nahtloses Kundenerlebnis ermöglichen“, erläutert Michael Brandl, EVP Operations EMEA im Körber-Geschäftsfeld Supply Chain.

Mit Körber schafft Wirths aber nicht nur operative Prozessoptimierungen, sondern auch anwender- und umweltfreundliche Verbesserungen. Die neue Softwareplattform bietet eine vollständige digitale Transparenz über den Warenbestand wie auch erweiterte Unterstützung bei der operativen Entscheidungsfindung. Darüber hinaus wird die Lösung für das Unternehmen auch nachhaltige Verlade- und Transporttaktiken etablieren.

„Da wo es sinnvoll ist, entscheidet der Mensch gemeinsam mit dem WMS, nicht das ERP“, so Geschäftsführer Manuel Wirths. „Mit Körber haben wir einen Partner gefunden, der unter Einsatz moderner Technologie den Menschen in den Fokus rückt. Die neue Plattform erfreut sich schon heute hoher Mitarbeiterakzeptanz – und macht unsere Prozesse nicht nur produktiver, sondern spart zugleich Papier, Energie und Transportressourcen.“

Über Wirths Logistik

J+R Wirths Logistik GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Die Familie Wirths blickt auf über 40 Jahre Unternehmertum zurück und konzentriert sich seit 2003 auf den Bereich Lagerlogistik und Fulfillment. Das Portfolio umfasst Lagerhaltung, Logistik-Dienstleistungen und Fulfillment am Standort Mayen.

Entlang der Supply Chain wachsen die Herausforderungen täglich. Körber bietet auf einzigartige Weise eine breite Palette bewährter End-to-End-Technologien für die Logistik – für jede Unternehmensgröße, Geschäfts- oder Wachstumsstrategie. Unsere Kunden beherrschen die Komplexität der Lieferkette dank eines Portfolios, das Software, Voice und Robotiklösungen umfasst – und vereint unter einem Dach das Know-how für die umfassende Systemintegration. „Conquer supply chain complexity“ – mit Körber. Weitere Informationen finden Sie unter www.koerber-supplychain.com