Ansprechpartner:in Frau Marie Peterson +33 6 95 01 03 46

Meilenstein der Partnerschaft zwischen Körber und Geek+

(PresseBox) (Hamburg, )
Strategische Partnerschaft ermöglicht Unternehmen weltweit den Zugang zu effizienten, skalierbaren und nachhaltigen End-to-End-Logistiklösungen.

Körber und Geek+, weltweit führender Anbieter von Robotiklösungen für die Logistik, haben den dritten Jahrestag ihrer strategischen Partnerschaft bekannt gegeben. Das Jubiläum steht für einen wichtigen Meilenstein in Körbers Strategie, Unternehmen weltweit effiziente, skalierbare und nachhaltige End-to-End-Logistiklösungen bereitzustellen.

Mit mehr als 30 Implementierungen in acht Regionen, tausenden von erfolgreich eingesetzten Robotern und einem breiten Portfolio an AMR-Lösungen setzen Körber und Geek+ Maßstäbe für den robotergestützten Lagerbetrieb. In konkreten Anwendungsfällen verzeichneten die Unternehmen durch den Einsatz autonomer mobiler Roboter (AMR) Produktivitätssteigerungen von über 100 %, Genauigkeitsverbesserungen von bis zu 99,99 % und eine Reduzierung der Laufwege im Lager um bis zu 82 %.

Kunden in ganz Europa, Amerika und im asiatisch-pazifischen Raum verbessern ihre Logistikprozesse mit flexiblen Automatisierungslösungen von Körber und Geek+. Sie vertrauen dabei auf das Know-how eines weltweit führenden Anbieters von AMR-Technologie und die Kompetenzen von Körber in den Bereichen End-to-End-Beratung, Planung, Integration und Support. Neben der Erhöhung der Kommissioniergenauigkeit, der Verringerung der Arbeitskosten sowie der Verbesserung der Produktivität und Effizienz trägt die Robotik auch zu sichereren und ergonomischeren Arbeitsplätze bei. Mitarbeitern bleiben mühsame und risikoreiche Tätigkeiten erspart, stattdessen können sie sich in einem kollaborativen und zufriedenstellenden Arbeitsumfeld auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren.

Ein Beispiel ist die Implementierung einer hochinnovativen Logistiksoftware und Automatisierungslandschaft für das größte 3PL-eCommerce-Lager in Ostmitteleuropa, das vom 3PL-Start-up Boxy betrieben wird. András Táncsics, CEO von Boxy, erklärt: „Angesichts des stetig wachsender Kundenanforderungen gewährleistet Körber gemeinsam mit Partnern wie Geek+ einen effizienteren Warenfluss, eine bessere Versandleistung und höhere Zuverlässigkeit. Wir glauben fest daran, dass diese Art von Automatisierungs- und Softwarelösungen die Zukunft der Branche und unseren Wettbewerbsvorteil im Markt darstellen. Deshalb behalten wir diese Technologien gemeinsam mit unseren Partnern genau im Auge und versuchen immer, an der Spitze der Innovation zu stehen.“

Gemeinsam arbeiten Körber und Geek+ an einer Reihe weiterer erfolgreicher Projekte zusammen. Dazu zählt beispielsweise die größte AMR-Installation in Osteuropa für DB Schenker, einen der weltweit bedeutendsten Logistikdienstleister. In Australien arbeiten Körber und Geek+ für führende Einzelhändler zusammen, darunter Officeworks. In Nordamerika beginnt die Installation eines Hochgeschwindigkeitskommissioniersystems von Geek+ bei S&S Activewear, einem führenden Großhändler für Bekleidung und Accessoires, den Körber bei der Entwicklung, dem Einsatz und dem Support dieses transformativen Systems unterstützt, um die steigende Nachfrage zu bewältigen und die Abwicklung zu optimieren.

„Die Logistik hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Anforderungen an Effizienz und Produktivität steigen ständig, während gleichzeitig der Ruf nach Nachhaltigkeit immer lauter wird. Wir brauchen daher innovative Lösungen, um kosteneffizient, wettbewerbsfähig und nachhaltig arbeiten zu können. Angetrieben durch die rasanten Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens können Roboter dabei helfen, diese Herausforderungen in großem Maßstab zu bewältigen“, sagt Lit Fung, VP und Managing Director, Overseas Business bei Geek+.

„Besonders im wachsenden eCommerce-Segment ist die Robotik ein echter Gamechanger für die Logistik, der umweltfreundlichere, sicherere und ergonomischere Abläufe ermöglicht“, ergänzt John Santagate, Vice President Robotics bei Körber Business Area Supply Chain. „Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit einem der weltweit führenden AMR-Anbieter fortzusetzen und Unternehmen auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, ihre operativen Prozesse zu optimieren und die Komplexität in der Logistik zu adressieren.“

Geek+ ist seit dem Jahr 2020 globaler Partner von Körber. Die dynamische Entwicklung zeigt sich in den mittlerweile 30.000 eingesetzten Robotern, die dazu beigetragen haben, 140.000 Tonnen Kohlenstoffemissionen und 16 Millionen kWh an Energie im Jahr 2022 einzusparen. Zusammen mit dem wachsenden Portfolio an Roboterlösungen von Geek+ wird Körber weiterhin den Zugang zu einer beispiellosen Breite und Tiefe an Supply-Chain-Lösungen ermöglichen, die Lagerverwaltung, Lagersteuerung, Simulation und Sprachsteuerung umfassen, so dass alle, die Waren bewegen, Gutes bewegen können.

Über Geek+

Geek+ ist ein weltweit führender Anbieter von Roboterlösungen für die Logistik. Wir entwickeln Autonomous Mobile-Robot (AMR) Lösungen, um eine flexible, zuverlässige und hocheffiziente Automatisierung für Lagerhäuser und Supply Chain Management zu realisieren. Geek+ genießt das Vertrauen von über 700 globalen Branchenführern und ist als Weltmarktführer für autonome mobile Roboter anerkannt. Geek+ wurde 2015 gegründet und beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter mit Niederlassungen in den USA, Deutschland, Großbritannien, Japan, Südkorea, Festlandchina, Hongkong SAR und Singapur. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://www.geekplus.com/

Körber Supply Chain Software GmbH

Entlang der Supply Chain wachsen die Herausforderungen täglich. Körber bietet auf einzigartige Weise eine breite Palette bewährter End-to-End-Technologien für die Logistik – für jede Unternehmensgröße, Geschäfts- oder Wachstumsstrategie. Unsere Kunden beherrschen die Komplexität der Lieferkette dank eines Portfolios, das Software, Voice und Robotiklösungen umfasst – und vereint unter einem Dach das Know-how für die umfassende Systemintegration. „Conquer supply chain complexity“ – mit Körber. Weitere Informationen finden Sie unter www.koerber-supplychain.com