Story Box-ID: 313206

KORAMIS GmbH Europaallee 5 66113 Saarbruecken, Deutschland http://www.koramis.de
Ansprechpartner:in Michael Krammel +49 681 9681910
Logo der Firma KORAMIS GmbH
KORAMIS GmbH

IT-Sicherheit in der öffentlichen Versorgung als wichtiger Aspekt zum Schutz "Kritischer Infrastrukturen"

Im Rahmen der "Nationalen Strategie zum Schutz Kritischer Infrastrukturen" kommen hohe IT-Sicherheits-Anforderungen auf unsere Versorgungsunternehmen zu, um die lebenswichtige Versorgung unserer Bevölkerung mit Strom, Gas und Wasser sicherzustellen

(PresseBox) (St.Ingbert, )
80% der öffentlichen Versorgung liegen heute nicht mehr in staatlicher Hand, sondern bei Versorgungsunternehmen. Vor diesem Hintergrund wies Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière Anfang Dezember 2009 auf der Berliner Wirtschaftstagung zur „Nationalen Strategie zum Schutz Kritischer Infrastrukturen“ auf die Verantwortung dieser Branche hin.

Gezielte Angriffe gegen deren Infrastrukturen, stellen aus Sicht der Bundesregierung eine ernst-hafte Gefahr dar, deshalb wurde schon im Juni mit KRITIS eine „Nationale Strategie zum Schutz Kritischer Infrastrukturen“ verabschiedet. Für gefährdete Unternehmen ergeben sich im Rahmen ihrer Betreiberverantwortung daraus drei Kernmaßnahmen:

Prävention - Erkennung und Abwehr der Risiken im Vorfeld

Reaktion - (Minimierung von Störungen und Ausfällen durch gezieltes Notfallmanagement

Nachhaltigkeit - Laufende Risiko-Neubewertung mit Anpassung und Verbesserung der Schutz-Standards

Nach Dr. de Maizière herrscht leider ein hohes Mass an Sorglosigkeit vor, insbesondere gegen-über Attacken aus dem „Cyber-Space“, bei denen bösartige Eindringlinge in die IT-Netzwerke eingeschleust werden. So geschehen z.B bei Stromausfällen in den USA und beim Ausfall grosser Teile des öffentlichen IT-Netzwerkes in Estland.

Der Bundesinnenminister weist auf das Spannungsfeld hin, in dem sich die Verantwortlichen befinden: „Macht man zu wenig und es passiert etwas, dann sagen Alle: Warum hat niemand vorgesorgt? Macht man viel und es passiert dadurch wenig, dann sagen Alle: Warum wart Ihr eigentlich so hysterisch?“

Zur Auflösung dieses Dilemmas bietet die auf IT-Security in Automatisierungsnetzwerken spezialisierte KORAMIS GmbH gefährdeten Unternehmen jetzt zielgerichtete Unterstützung an. Im Rahmen einer Risiko-Analyse wird zunächst das Gefährdungspotenzial untersucht um danach die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen. Hierbei handelt es sich um Experten-Lösungen, weil sich die aus der klassischen Unternehmens-IT bekannten Security-Lösungen nicht 1:1 auf die Automatisierungs- und Leittechnik-Welt übertragen lassen.

KORAMIS GmbH

Unter dem Motto "Solutions & Tools for Engineering & Automation Technology” agiert KORAMIS seit 1985 als Dienstleister in allen Fragen der Automatisierung prozesstechnischer Anlagen.
Über 80 Mitarbeiter betreuen mittlerweile über 200 Kunden und umspannen dabei alle Phasen der EMR-, PLT- und Leittechnik über den gesamten Anlagen-Lifecycle. Dies geschieht interdisziplinär durch Vereinigung von Planungsbüro, Software-, IT- und Security-Systemhaus unter einem Dach. Im Thema IT-Security in der Automation ist KORAMIS hochspezialisiert und einer der Consulting-Pioniere im deutschsprachigen Raum. Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, hat KORAMIS in 2009 ein neues Automatisierungszentrum in Saarbrücken-Güdingen in Betrieb genommen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.koramis.com .

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten