Story Box-ID: 1166192

Konrad GmbH Fritz-Reichle-Ring 12 78315 Radolfzell, Deutschland http://www.konrad-technologies.com
Ansprechpartner:in Frau Jutta de Monte +49 7732 98150
Logo der Firma Konrad GmbH

30 Jahre Konrad Technologies: Der Experte für Testlösungen feiert Jubiläum

(PresseBox) (Radolfzell, )
Die Konrad GmbH ist auf die Entwicklung, Konstruktion und Integration von individuellen kundenspezifischen Automatisierungs- und Testlösungen basierend auf Standardproduktplattformen spezialisiert. Damit hat sich das Unternehmen aus Radolfzell weltweit einen Namen gemacht.

Seit bereits 30 Jahren steht Konrad Technologies für Kompetenz in der Entwicklung von Testlösungen. Das 1993 von Michael Konrad gegründete Unternehmen feiert in diesem Jahr sein Jubiläum und blickt dabei auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück.

Maßgeschneiderte Lösungen über den gesamten Produktlebenszyklus

Angefangen als Ein-Mann-Unternehmen in Radolfzell hat sich Konrad Technologies zu einem international tätigen Unternehmen mit 9 Standorten in sechs Ländern entwickelt. Ein wichtiger Grundstein war und ist bis heute der Fokus auf hochpräzise Messtechnik in automatisierten Testlösungen. Durch die Entwicklung der ABex Technologie (Analog Bus Erweiterung für PXI) gelang Konrad ein weiterer Entwicklungssprung, der Testingenieuren nun flexible kabellose Verbindungen vom Tester bis zum Prüfling ermöglichte.

Kurz nach der Jahrtausendwende konnte der Experte für Testlösungen über 200 erfolgreiche Projekte in der Automobilindustrie verbuchen. Ein wichtiger Meilenstein war unter anderem die technologische Erschließung von Teststrategien in der automobilen Sensorik (Kamera, Radar) in 2008. Diese Projekte legten für die Unternehmensgruppe den Grundstein zu einem weiteren Technologieschwerpunkt im Bereich Sensortest und deren Simulation im Bereich Produktion und Entwicklung.

Die Testlösungen von Konrad Technologies kommen in den Branchen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Telekommunikation, Haushaltsgeräte, Medizintechnik, Halbleiter, Elektronikfertigung und industrielle Automatisierungstechnik zum Einsatz.

Konrad Technologies bietet schlüsselfertige Produkte und Lösungen im Elektronik-Testbereich – von Machbarkeitsstudien bis zum Systemdesign und von der Konstruktion bis zur Hardware- und Softwareintegration erhalten Kunden alles aus einer Hand.

Nominierung für den Product Leadership Award 2021

Dass Konrad Technologies mit dieser Strategie alles richtig macht, zeigt ein Blick auf die Unternehmensentwicklung. Nach der Gründung von Konrad China im Jahr 2014 folgte 2015 die Akquisition von NI-Gold Partner VI-Engineering und damit der Startschuss für den amerikanischen Markt. Zwei Jahre später wurde der Standort in Großbritannien akquiriert.

2017 war Konrad Technologies ein Gründungsmitglied von ADAS iiT, einem Zusammenschluss von Experten zur Weiterentwicklung des autonomen Fahrens. In der Folge brachte das Unternehmen dann eine komplette ADAS Test- und Simulationslösung auf den Markt. Diese wird laufend auf die Markbedürfnisse angepasst und weiterentwickelt, zum Beispiel kamen 2020 in Kooperation mit NI Datenrekorder- und Replay-Systeme hinzu. Zu den Kunden zählen namhafte Automobilhersteller und Zulieferkonzerne.

Mit weiteren strategischen Partnerschaften sowie der Nominierung für den Global Product Leadership Award 2021 für Sensor Fusion HIL durch Frost & Sullivan setzt Konrad Technologies seine Erfolgsgeschichte weiter fort.

Patentanmeldung für innovative neue Sensortechnologien

Mit beschleunigtem Personalzuwachs erfolgte im Jahr 2022 eine Umstrukturierung des Unternehmens, wobei dieses in eigenständige Geschäftsbereiche eingeteilt wurde. Die wichtigsten Bereiche sind Automotive, R&D, Optics, Automation, Application & Service und Metal & Assembly.

Durch gemeinsame Entwicklungsprojekte mit strategischen Partnern und Universitäten konnte 2023 ein Patent für innovative neue Sensortechnologien angemeldet werden.

Für Michael Konrad und seine Belegschaft ist das ein Grund zum Feiern.

„Unsere Kunden arbeiten federführend an der Marktintegration von Zukunfts-technologien. Die immer komplexeren Produktanforderungen erfordern eine enge Kooperation und zusammen schaffen wir neue Lösungskonzepte, welche die Produktivität steigern und eine schnelle Markteinführung sicherstellen. Auch in Zukunft werden wir all unsere Expertise nutzen, um innovative Technologien voranzutreiben.“

Michael Konrad

Weitere Informationen zum Unternehmen unter https://www.konrad-technologies.com.

Konrad GmbH

Konrad Technologies ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das schlüsselfertige Lösungen für Test- und Produktionslösungen in den Bereichen Elektronikfertigung, Hochfrequenztechnik und Optik anbietet. Konrad Technologies, gegründet 1993, beschäftigt derzeit Mitarbeiter aus 45 Nationen an 19 kundenfreundlichen Standorten in 9 Ländern weltweit. Individuelle Testlösungen wie Funktionstests, interne Schaltungstests, ADAS-Testsysteme, optische Kameratestsysteme und komplette Produktionslinien werden im eigenen Haus entwickelt und für die Automobil-, Medizintechnik-, Elektronikverbrauchsgüter-, Halbleiter- und Luftfahrtindustrie produziert. Insbesondere die Zusammenarbeit mit National Instruments als Platinum Alliance Partner garantiert kontinuierliche Innovationen, wie z.B. die gemeinsame Entwicklung von Automotive-Radar-Validierungssystemen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten