Story Box-ID: 1174776

Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement - KGSt Gereonstr. 18-32 50670 Köln, Deutschland http://www.kgst.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Senekowitsch +49 221 3768931

KGSt®-FORUM 2023 – Rekordbeteiligung beim größten kommunalen Fachkongress Deutschlands

(PresseBox) (Köln, )
Mit einer beeindruckenden Teilnehmendenzahl von rund 4500 Präsenzteilnehmenden im Congress Center Hamburg (CCH) und über 2750 digitalen Gästen aus insgesamt mehr als 600 Kommunen endete das größte KGSt®-FORUM aller Zeiten ausgesprochen erfolgreich. Unter dem Motto „Herzlich willkommen in der Netzwerkkommune“ trafen sich (Ober-)Bürgermeister:innen, Landrät:innen sowie Führungspersönlichkeiten aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik in der Freien und Hansestadt Hamburg. Das KGSt®-FORUM, das alle drei Jahre von der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) ausgerichtet wird, widmete sich den drängendsten kommunalen Herausforderungen und Zukunftsthemen.

Der kommunale Fachkongress bot ein äußerst vielfältiges Fachprogramm mit über 100 Fachveranstaltungen unter sieben Themenwelten. Ob beispielsweise digitaler Wandel, kreative Personalgewinnung oder Quereinstieg, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung, Vernetzung im Krisenfall oder nachhaltige Haushaltsführung – alle aktuellen kommunalen Themen standen auf dem Programm. Viele Veranstaltungen waren bereits seit Wochen ausgebucht. Das Veranstaltungsprogramm war sowohl für große Städte und Landkreise als auch für kleine Gemeinden konzipiert und umfasste Impulsveranstaltungen, Vorträge, Workshops, Dialogveranstaltungen, Diskussionen und Podcasts.

Der Startschuss erfolgte vor knapp 3000 Gästen am 27.09.2023 um 11:15 Uhr im CCH mit der Eröffnungsveranstaltung. KGSt-Vorstand Dr. Klaus Effing und der Verwaltungsratsvorsitzende der KGSt, Oberbürgermeister Gunter Czisch aus Ulm, hießen die Teilnehmenden herzlich willkommen und skizzierten unter anderem das Motto des Kongresses, die Idee der Netzwerkkommune. Der Begriff beinhaltet ein modernes, ganzheitliches Verständnis des kommunalen Handlungs- und Aufgabenbereichs. „Die Kommune der Zukunft nutzt das Potential ihres gesamten Netzwerks“, so Klaus Effing.

Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, ging in seiner anschließenden Rede auf die wichtige Rolle der Kommunen und deren Anliegen ein, unter anderem im Zusammenhang mit dem Thema Flüchtlingsfinanzierung. Magdalena Rogl, Leiterin Diversity und Inclusion bei Microsoft Deutschland, wurde virtuell zugeschaltet. Sie beleuchtete in ihrer Keynote Themen wie Netzwerken, Diversität und Empathie in der Arbeitswelt. Moderiert wurde die Eröffnungsveranstaltung von der Unternehmerin und Bestseller-Autorin Tijen Onaran.

Über 100 Unternehmen und Institutionen unterstützten das KGSt®-FORUM 2023 als Veranstaltungs- und Ausstellungspartner. Diesjähriger Platinpartner war DATABUND, der Bundesverband der mittelständischen Softwareherstellung und IT-Dienstleister, der mit einem großen Ausstellungsstand sowie mehreren Fachveranstaltungen und Keynotes auf dem Kongress vertreten war.

Die kommunalen Spitzenverbände und das Netzwerk "Junge Bürgermeister*innen" waren ideelle Partner des Kongresses.

Fachausstellung und Keynotes

Die begleitende Fachausstellung, die parallel zum Fachprogramm stattfand, bot eine Plattform für Dialog und persönlichen Austausch. Über 70 große und kleinere Aussteller präsentierten auf einer Ausstellungsfläche von knapp 1000 m2 innovative Produkte und Dienstleistungen. Die attraktiven Messestände waren Treffpunkte für angeregte Gespräche. Während der Kongresspausen wurden auf zwei Bühnen die sogenannten Keynotes präsentiert. Dieser zusätzliche fachliche Input stieß auf reges Interesse bei den Teilnehmenden.

Die traditionellen Abendveranstaltungen boten reichlich Gelegenheit zum Netzwerken und bereicherten damit das kommunale Familientreffen: Am ersten Kongressabend lud die Stadt Hamburg die Teilnehmenden zum Senatsempfang ins Foyer des CCH ein. Der KGSt-Abend am zweiten Veranstaltungstag fand in einer einzigartigen Location statt. Im Hamburger Hafen, auf der MS Cap San Diego, dem weltweit größten fahrtüchtigen Museumsfrachtschiff, herrschte ausgelassene Partystimmung. Etwas ruhiger ging es auf der frisch renovierten MS Queen zu, auf der sich die Gäste in angenehmer Atmosphäre intensiv austauschen konnten.

KGSt-Mitgliederversammlung und Neuwahl des Verwaltungsrats der KGSt

Zum Abschluss des zweiten Veranstaltungstages fand traditionell die Mitgliederversammlung der KGSt statt. KGSt-Vorstand Dr. Klaus Effing berichtete über die Arbeit der letzten zwei Jahre und präsentierte die mittelfristige Arbeitsplanung sowie kommunale Zukunftsthemen. Die anschließende Neuwahl der Mitglieder des KGSt-Verwaltungsrats erfolgte einstimmig – unter Enthaltung der Betroffenen. Verwaltungsratsvorsitzender ist weiterhin Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm. Zur Ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Mechtild Schulze Hessing, Bürgermeisterin der Stadt Borken, gewählt. Landrat Jan Peter Schröder vom Kreis Segeberg ist Zweiter stellvertretender Vorsitzender und Haushaltsdirektor Arne Schneider von der Freien und Hansestadt Hamburg Dritter stellvertretender Vorsitzender. Insgesamt wurden 23 Persönlichkeiten aus der kommunalen Praxis neu in das 59-köpfige Gremium gewählt.

Der neu gewählte Verwaltungsrat trat am letzten Veranstaltungstag zu seiner ersten konstituierenden Sitzung zusammen.

www.kgst-forum.de

Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement - KGSt

Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) ist das von Städten, Gemeinden und Kreisen gemeinsam getragene Entwicklungszentrum des kommunalen Managements. Mitglieder der KGSt sind aktuell über 2450 Kommunen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Dienstleister für mehr als 81 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner sind.

Die KGSt wurde 1949 in Köln gegründet und arbeitet als dienstleistungsorientierte Fachorganisation unabhängig vom Staat und den politischen Parteien. In Kooperation mit den Kommunen erarbeiten die Experten der KGSt ganzheitliche Strategien und Lösungen für Kommunalverwaltungen im Finanz-, Organisations-, Personal- und Informationsmanagement.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten