Story Box-ID: 1114373

Kolbus GmbH & Co. KG Osnabrücker Straße 77 32369 Rahden, Deutschland http://www.kolbus.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Hülsmann 05771 71918
Logo der Firma Kolbus GmbH & Co. KG
Kolbus GmbH & Co. KG

Democenter mit neuester Maschinentechnik ausgestattet

Vom 11. bis 13. Mai veranstaltete Kolbus an seinem Hauptsitz in Rahden (Ostwestfalen) ein Open House.

(PresseBox) (Rahden, )
Rund 200 europäische Besucher nahmen an der dreitägigen Veranstaltung teil und sahen sich die neuen Entwicklungen in den Bereichen Luxusverpackungen, Wellpappenverpackungen und Deckenmaschinen zur Buchherstellung an. Dafür wurde das Democenter am Produktionsstandort mit den neuesten Technologien für effiziente Fertigungsprozesse ausgestattet. Kolbus präsentiert sich mit Maschinen zur Herstellung und Weiterverarbeitung für vier Geschäftsbereiche:
  1. RD 115S Flexodruck- und Rotationsstanze, ein modulares Maschinenkonzept für die „industrielle Wellpappenverarbeitung“ mit Drucken, Stanzen und Stapeln
  2. „Box on Demand“ für die individuelle Wellpappe Verpackungsproduktion mit AutoBox Maschinen inklusive Drucken und Kleben in einem Durchgang
  3. Maschinelle Schachtelherstellung ohne Werkzeugwechsel mit innovativen Modulen der BOX LINE Produktionslinie
  4. Buchdeckenproduktion mit deutlichen Leistungs- und Qualitätsverbesserungen, u.a. für die Digitaldruckverarbeitung und beim Pappen-, Nutzenhandling
Greg Bird, Geschäftsführer von Kolbus UK, sagte: "Sowohl die Anzahl als auch die Qualität der anwesenden wichtigen Entscheidungsträger rechtfertigten die Entscheidung, diese Veranstaltung so kurz nach Eröffnung der Reisemöglichkeiten durchzuführen. Das Open House bot die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und über die Branchen und Unternehmen der Kunden zu sprechen. Anschließend konnten sie sich die Maschinenvorführungen live ansehen und über die neuen Entwicklungen in der gesamten Kolbus-Produktpalette diskutieren. Das Open House hat nicht nur die Palette der Maschinen demonstriert, sondern auch zu Aufträgen geführt, die auf der Veranstaltung erteilt wurden, darunter mehrere Aufträge für Kolbus Autobox-Maschinen von europäischen Kunden."

Zum ersten Mal wurde die Flexo-Rotationsstanze Kolbus RD115S vorgestellt. Die beiden täglichen Produktionsvorführungen beim Kunden in Lübbecke fanden großen Anklang, und viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich intensiv über die Vorteile der RD 115S Hochgeschwindigkeits-Wellpappenproduktion zu informieren.

Mit der AutoBox AB 310 wurden Faltschachteln aus ein- bis dreiwelliger Wellpappe gefertigt. Die Mehrpunkt-Klebemaschine MultiNova MN 400 wurde beim Verkleben von gestanzten Schachteln vorgeführt, die zuvor auf der Kolbus RD115S hergestellt worden waren.

Bei der Neuentwicklung Box Line Wrapper BLW 200 für maschinelles Einschlagen und Kaschieren zur Herstellung von Präsentationsverpackungen erfolgten alle Umstellungen werkzeuglos. Produziert wurden 3 Teile einer Stülpdeckelverpackung mit gerundeten und scharfen Schachtelkanten.

Die nächste Generation Deckenmaschine DA 370 mit neuem Maschinendesign ist leicht konfigurierbar und steht für höchste Qualität und weniger Rüstzeiten. Möglich sind bis zu 50 % mehr Leistung im Digitalmodus bei der Herstellung von Fotobuchdecken durch schnelle Verstellungen und integrierten Pappen- und Nutzenschneidefunktionen. Für die Qualitäts-Buchbinderei mit Rollenschrenz und Weiterverarbeitung bis 65 Takte/min sorgen moderne Verstellantrieben und Kugelumlaufspindeln für exaktes Positionieren, weniger Wartung, leichtere Pflege.

Alle Kolbus Maschinen sind per Touchpanel und dem Copilot-System intuitiv zu bedienen. Der schnelle Zugriff durch Panels an allen relevanten Bedienstellen ermöglicht ergonomisches Arbeiten. Die Maschinensteuerung basiert auf Siemens SIMOTION D. Von der Installation bis zur Inbetriebnahme aller Anlagen und Maschinen bietet Kolbus den perfekten 306-Grad Service und zuverlässige Wartung mit erfahrenen Servicetechnikern und Ansprechpartnern in den Niederlassungen und Vertretungen vor Ort und weltweit.

Kolbus GmbH & Co. KG

Die KOLBUS GmbH & Co. KG ist ein Traditionsunternehmen für Sondermaschinenbau mit Stammsitz in der ostwestfälischen Stadt Rahden. Die Firmengründung geht auf das Jahr 1775 zurück, um 1900 beginnt August Kolbus Papierverarbeitungsmaschinen zu bauen. Mit Maschinen für die industrielle Buchbindung wurde KOLBUS weltberühmt. Heute liegt der Schwerpunkt auf Maschinen zur Buchdecken- und Packmittelfertigung. Außerdem entwickelt, produziert und vertreibt KOLBUS Maschinen für die Wellpappenindustrie zur Produktion von Verpackungen und Displays und Boxmaker-Automaten für maßgefertigte Verpackungen in kleinen und mittleren Losgrößen.

GESCHÄFTSBEREICHE
Maschinen für die Wellpappenverarbeitung: Box-on-Demand Boxmaker, Rotationsstanzen und Flexodruck.
Innovative Fertigungssysteme für Verpackungslösungen aus Pappe, Papier und Leim: Werkzeuglose Packmittelproduktion für die automatisierte Schachtelherstellung mit Decken- und Kaschiermaschinen, industriellen Pappenschneidlinien und Präzisions-Nutschneidetechnik und vollautomatischen Magneteinlegesystemen.
Sondermaschinenbau und industrielle Lohnfertigung für Maschinenbau: Gießereiprodukte (Grau- und Sphäroguss), Komponentenherstellung (CNC Fräsen, Drehen, Bohren), Blechbearbeitung und Baugruppenmontage, sowie Endmontage mit finaler Qualitätskontrolle. Unsere Kunden profitieren von der modernen Produktionsplanung und -steuerung mit hoher Fertigungstiefe am Standort in Rahden.

PRODUKTIONSSTANDORTE
Neben dem Stammwerk in Rahden, in Krostitz bei Leipzig, in Kalamazoo, Michigan, USA und seit September 2018 in Houghton Regis, England.

MITARBEITER
KOLBUS beschäftigt 2019 rund 640 Mitarbeiter/-innen, davon rund 150 Ausbildungsplätze in der KOLBUS Ausbildung GmbH.

VERTRIEB & SERVICE
Damit von der Installation bis zur Inbetriebnahme der Anlagen beim Kunden alles reibungslos verläuft und zur Absicherung des gesamten Produktionsprozesses ist uns die direkte Rundumbetreuung besonders wichtig – weltweit, online und vor Ort durch erfahrene Servicetechniker sowie Ansprechpartner in den Niederlassungen und Vertretungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten