Story Box-ID: 259646

König & Cie. GmbH & Co. KG Caffamacherreihe 7 20355 Hamburg, Deutschland http://www.koenig-cie.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Eble +49 40 369757120
Logo der Firma König & Cie. GmbH & Co. KG
König & Cie. GmbH & Co. KG

Marenave Schiffahrts AG legt Geschäftsbericht für das Jahr 2008 vor

Konzernerfolg liegt bei rd. 10,3 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 5,7 Mio. Euro)

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Marenave Schiffahrts AG hat ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2008 vorgelegt. Trotz der Turbulenzen an den Kapitalmärkten hat das Unternehmen das Jahr 2008 gut abgeschlossen. Das Ergebnis nach Steuern beträgt rund 10,3 Mio. Euro und liegt damit um rund 4,6 Mio. Euro über dem Ergebnis des Vorjahres von rund 5,7 Mio. Euro. Die Flotte des Unternehmens konnte weiter verstärkt werden. Die Strategie des Aufbaus eines diversifizierten Portfolios ist damit aufgegangen.

Die wesentlichen Kennzahlen, aus denen sich der Konzernerfolg 2008 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2007 zusammensetzt, stellen sich wie folgt dar: Das Schiffsbetriebsergebnis liegt bei 28,2 Mio. Euro (Vorjahr: 20,4 Mio. Euro), der Reedereiüberschuss beträgt 26,1 Mio. Euro (Vorjahr: 18,2 Mio. Euro). Vor Ertragsteuern liegt das Ergebnis bei rund 9,1 Mio. Euro (Vorjahr: 6,2 Mio. Euro). Der voranschreitende Ausbau der Marenave-Flotte spiegelt sich in dem Anstieg des Reedereiüberschusses um ca. 43,3% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Geschäftsjahres 2007 wider.

Bei den Produktentankern der Marenave Schiffahrts AG hat sich im zurückliegenden Geschäftsjahr besonders positiv der Beschäftigungs- und Bereederungswechsel des MT "Mare Action" sowie des MT "Mare Ambassador" ausgewirkt, sowohl einkommensseitig als auch im operativen Schiffsbetrieb. Im zweiten Quartal hat die Marenave vom deutlichen Anstieg der Charterraten und der guten Befrachtungsleistung von der Scorpio Commercial Management S.A.M. profitieren können. Im April 2008 wurde der MT "Mare Pacific" vorzeitig aus seiner Zeitcharter zurückgeliefert und hat danach durch seine deutlich über den ursprünglich vereinbarten Zeitcharterraten liegenden Einnahmen noch stärker als geplant zu einem guten Ergebnis beigetragen. Im dritten Quartal erwarb die Marenave Schiffahrts AG ihren sechsten Produktentanker, den MT "Mare Baltic".

Die beiden in der Marenave-Flotte befindlichen Containerschiffe sind auch von den Kaskadeneffekten betroffen, die die Beschäftigungslage der großen Schiffseinheiten in das Feedersegment transportiert. In der kurzen bis mittleren Frist wird es in allen Größenklassen schwierig sein, zufriedenstellende Raten zu erzielen. Für die beiden Schiffe wird aufgrund ihrer flexiblen Einsatzfähigkeit als Feedertonnage aber weiterhin langfristig ein gesundes Marktumfeld erwartet.

Im Segment der Massengutfrachter hat die Marenave Schiffahrts AG die Schwankungen an den Frachtenmärkten in 2008 genutzt, um die vier bestellten Bulker langfristig an den erstklassigen Charterer Hanjin zu verchartern. Die guten Charterabschlüsse aller vier Bulk-Carrier führen dazu, dass die Marenave Schiffahrts AG für diese Neubau-Projekte nach Ablieferung eine gute Rendite erwirtschaften wird.

Mit dem Kauf des Car Carriers MS "Höegh Berlin" im März 2009 hat die Marenave Schiffahrts AG die Firma Höegh als neuen Partner gewinnen können und ihr Schiffsportfolio um eine weitere Schiffsklasse erweitert. Die langfristige Bareboat-Charter des Schiffes sorgt für eine weitere Verstetigung der Einnahmen.

Tobias König, Vorstandsvorsitzender der Marenave Schiffahrts AG sagt: "Auch wenn wir aufgrund der nicht abschätzbaren Auswirkungen der globalen Krise auf unsere Ergebnisse keine Ergebnisprognose abgeben können, blicken wir aufgrund unseres sehr gut diversifizierten Tonnage-Portfolios zuversichtlich auf das Jahr 2009 und werden weiterhin alles daran setzen bestmögliche Ergebnisse zu erreichen. Unser Erfolg wird maßgeblich davon abhängen, wie lange die Schwächephase auf den Frachtenmärkten anhält. Entscheidend wird sein, ob sich die Tankermärkte weiterhin robust gegen die Folgen der konjunkturellen Abkühlung wehren, wie es noch bis zum Ende des ersten Quartals 2009 der Fall war. Die Erholung der Containermärkte wird voraussichtlich deutlich später einsetzen als die der Massengutmärkte und von den kleineren Schiffsgrößen ausgehen, so dass wir uns mit unseren beiden 1200 TEU Schiffen gut positioniert sehen."

Die Marenave Schiffahrts AG

Die Marenave Schiffahrts AG ist der erste börsennotierte "Shipping Trust" in Deutschland in der Rechtsform einer AG. Sie wurde entwickelt, um institutionellen Investoren die Möglichkeit zu schaffen, langfristig in die Schifffahrt zu investieren und somit ihr Portfolio zu diversifizieren. Ziel der Marenave Schiffahrts AG ist es, ein diversifiziertes Portfolio aus Containerschiffen, Tankschiffen und Massengutfrachtern aufzubauen und Erträge aus der Vercharterung von Schiffen sowie deren An- und Verkauf zu erwirtschaften. Die Flotte besteht derzeit aus insgesamt 13 Einheiten. Es handelt sich hierbei um sechs Produkten-/ Chemikalientanker der Panamax- und Handymax-Klasse, zwei 1.200-TEU-Containerschiffe und einen Autotransporter. Zudem wurden vier Supramax-Bulker mit Ablieferungen in den Jahren 2009 und 2010 bestellt. Alle Informationen über die Marenave Schiffahrts AG finden Sie unter www.marenave.com.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten