Story Box-ID: 1183003

Kögel Trailer GmbH Am Kögel-Werk 1 89349 Burtenbach, Deutschland http://www.koegel.com
Ansprechpartner:in Herr Maximiliam Franz +49 8285 8812318
Logo der Firma Kögel Trailer GmbH

Kögel übernimmt soziale Verantwortung – nicht nur an Weihnachten

(PresseBox) (Burtenbach, )
‚Because we care‘: Kögel nimmt gemäß seines Unternehmensversprechens seine gesellschaftliche Verantwortung wahr. In der Weihnachtszeit unterstützt der Burtenbacher Fahrzeugbauer wie auch die Jahre zuvor Päckchenkonvois mit Trailern und Sachspenden, um Kindern und hilfsbedürftigen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Zudem engagiert sich Kögel während des ganzen Jahres im Rahmen der Initiative Blicki blickt’s für die Verkehrssicherheit von Kindern.

Gäbe es die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht, würde es selbst an Weihnachten in vielen Teilen Europas und selbst in Deutschland keine Geschenke für Groß und Klein geben. Nach wie vor leben in unserer Mitte Menschen, die sich selbst die kleinsten Freuden nicht leisten können. Dass auch diese Benachteiligten einen Grund zu feiern haben, dazu tragen vor allem die ehrenamtlichen Helfer und Wohlfahrtsorganisationen bei. Kögel unterstützt alle Jahre wieder wohltätige Aktionen mit Sachspenden und Fahrzeugen.

Schließlich ist Weihnachten auch die Zeit, an all diejenigen zu denken, die unsere Wirtschaft tagtäglich am Laufen halten. Während es sich die meisten Menschen in der Adventszeit zu Hause gemütlich machen, sind viele Lkw-Fahrerinnen und -fahrer unterwegs und sorgen dafür, dass die Regale der Supermärkte und Kaufhäuser gefüllt sind und Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen. Einige von ihnen haben wegen ihrer wichtigen Aufgabe nicht die Möglichkeit, die Feiertage zu Hause zu verbringen. Sie stehen mit ihren Lkw auf den Parkplätzen von Autohöfen und Autobahnrastanlagen und verbringen diese Zeit im Fahrerhaus.

Ihnen zaubert die Blicki Weihnachtsaktion am ersten Weihnachtsfeiertag ein Lächeln ins Gesicht. Dann verteilen die Unterstützer der Verkehrssicherheitsinitiative Blicki blickt‘s, wozu auch Kögel zählt, Geschenke von Scania, Sonax und Kögel an Trucker, die den 1. Weihnachtsfeiertag nicht bei ihren Familien verbringen können. Die Aktion findet an Rastplätzen entlang der Autobahn A4 zwischen den Raststätten Auerswalder Blick und Hermsdorfer Kreuz statt.

Kögel engagiert sich aber nicht nur an Weihnachten für die Schwachen der Gesellschaft. Gerade das Wohl und der Schutz der Jüngsten liegt Monika Humbaur, Geschäftsführerin der Kögel Holding, am Herzen. Seit diesem Jahr ist sie Botschafterin des Blicki e.V. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Verkehrssicherheit zu verbessern und Kinder für die Gefahren zu sensibilisieren, die von schweren Nutzfahrzeugen ausgehen. „Ich habe selbst eine vierjährige Tochter und weiß, dass man Kinder nicht oft genug auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen kann. Ein Känguru, dass mit dem Lkw auf den Schulhof kommt, hinterlässt bei ihnen einen bleibenden Eindruck“, erklärt sie. Die Aktionen von Blicki tragen Früchte: Seit 2017 hat der Verein bereits 67.000 Kinder im Grundschulalter geschult. Das hat auch unseren Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing überzeugt, der als Blicki-Schirmherr das Projekt in die Öffentlichkeit gebracht hat. Als Botschafterin stärkt Monika Humbaur die Bekanntheit des Vereins in Bayern und unterstützt dabei, Workshops in dem Bundesland und in der Region rund um die Werke der Schwesterunternehmen Kögel und Humbaur in Burtenbach und Gersthofen bei Augsburg zu organisieren.

Kögel stellt Trailer für mehrere Weihnachtspäckchenkonvois

Alljährlich stellt Kögel den Johanniter Weihnachtstruckern einen Auflieger zur Verfügung. Damit transportieren freiwillige Helfer ab Anfang Dezember Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken in verschiedene südosteuropäische Länder, die besonders von Armut betroffen sind. Dort verteilen sie die Johanniter und ihre Partner vor Ort an arme Familien, alte Menschen, Schul- und Kindergartenkinder. Noch bis 15. Dezember können Pakete an einer der zahlreichen Sammelstellen abgegeben werden Alle Informationen zu den Abgabeorten und zur Packliste gibt es auf www.johanniter.de/....

Außerdem unterstützt Kögel wieder das Autohaus Ramsperger aus Sigmaringen mit einem Auflieger. Der Fahrzeughändler beteiligt sich damit an der bundesweiten Aktion Weihnachtspäckchenkonvoi (weihnachtspaeckchenkonvoi.de). Die Geschenke gehen in diesem Jahr an bedürftige Kinder in südosteuropäischen Ländern und in der Ukraine.

Weihnachten ist auch die Zeit, an Lkw-Fahrer und -fahrerinnen zu denken

Ebenfalls schon seit mehreren Jahren eine feste Verbindung ist der Kögel Trailer für den MAN-Weihnachtstruck. Damit besuchen Mitarbeiter des bayerischen Lkw-Herstellers unter anderem Kindergärten, Schulen, Vereine sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen in Deutschland und bringen dort viele Kinderaugen zum Leuchten. Zusätzlich verteilen die Helfer der MAN-Weihnachtstruck-Aktion an Raststätten Geschenke an Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer. Schließlich lautet der Leitspruch des Unternehmens ‚Because we care‘. Das Versprechen schließt nicht nur ein besonderes Engagement für alle Kunden und die Region Bayerisch-Schwaben ein, in der Kögel seinen Firmensitz hat. Das Versprechen richtet sich auch an alle Hilfsbedürftigen der Gesellschaft, Kinder und die tragenden Säulen unserer Volkswirtschaft, die Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer.

Kögel Trailer GmbH

Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller in Europa. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Transportlösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit mehr als 85 Jahren ingenieursgeprägte Qualität „Made in Germany“. Kögel sieht sich in der Verantwortung, die Transport- und Logistikprozesse im Einvernehmen mit der Politik und den Kunden umwelt- und klimafreundlich zu gestalten. Der Unternehmensleitsatz ‚Economy meets Ecology - Because we care’ ist ein Versprechen: Kögel unterstützt alle Kunden mit herausragender Expertise, tiefgreifenden Branchenkenntnissen und vor allem langlebigen, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Produkten in Leichtbauweise. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Choceň (CZ), Verona (IT), Gallur (ES), Kampen (NL), Corcelles-en-Beaujolais (FR), Schärding (AT), Padborg (DK) und Moskau (RU - ruhend).

www.koegel.com

Wichtiger Hinweis: