Ansprechpartner:in Frau Sabine Fernandez +49 8285 8812402

Ausbildung mit Zukunft: Bei Kögel starten 15 Azubis und Studenten in elf Berufen

Eine Berufsausbildung bei Kögel bietet viele Vorteile. Sie reichen von einem breiten Angebot an Lehrberufen über den fundierten Erwerb modernster theoretischer und praktischer Kenntnisse bis hin zur Schulung sozialer Fähigkeiten und wirtschaftlichen Benefits. Um das Niveau der Ausbildung weiter zu steigern, investiert Kögel 700.000 Euro in Schulungsräume und Ausrüstung.

Die Ausbildung bei einem europaweit führenden Fahrzeughersteller wie Kögel bietet Berufseinsteigern viele Vorteile. Als Mitarbeiter eines Unternehmens, das zwar in Burtenbach verwurzelt, aber auch an zwölf Standorten in elf europäischen Ländern vertreten ist und eine internationale Kundschaft besitzt, lernen Azubis ihr jeweiliges Handwerk von Grund auf und profitieren von einem umfassenden Know-how. Als einer der drei großen europäischen Trailer-Hersteller, der in den vergangenen knapp 90 Jahren viele wegweisende, besonders wirtschaftliche und nachhaltige Transportlösungen entwickelt hat, ist Kögel in der Lage, ein marktführendes Wissen zu vermitteln. Das schließt eine fundierte Vorbereitung der Auszubildenden auf künftige Entwicklungen der Branche und moderne Technologien ein.

Zudem lernen Azubis bei Kögel verschiedene Kulturen kennen, was die heute am Arbeitsmarkt ebenfalls enorm gefragten individuellen sozialen Kompetenzen stärkt. Nach Abschluss ihrer Ausbildung steht ihnen das Tor zu einer internationalen Karriere weit offen.

Ausbildung und duales Studium sind bei Kögel möglich

Diese Vorteile nutzen im Ausbildungsjahr 2023, das am 1. September startet, 15 Azubis in elf verschiedenen Berufen. Die angehenden Fachkräfte starten als Konstruktionsmechaniker, Fachkraft für Metalltechnik, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlageristen sowie Industriekauffrau beziehungsweise -mann, Fachinformatiker für Systemintegration oder für Anwendungsentwicklung. Erstmals in diesem Ausbildungsjahr bildet Kögel auch Fahrzeuglackierer, Elektroniker für Betriebstechnik sowie Mediengestalter aus, um den eigenen, hohen Bedarf an Fachkräften in diesen Segmenten zu decken.

Drei neue Ausbildungsberufe im Angebot

Darüber hinaus bietet Kögel auch wieder Studenten, die ein duales Studium der Fachrichtungen BWL Industrie und Maschinenbau absolvieren, eine Ausbildungsstelle. Nur ein marktführendes, wirtschaftlich sicheres Unternehmen wie Kögel kann ein derart breites Angebot an Lehrberufen und dualen Studiengängen bieten.

Alle Azubis profitieren außerdem von einem attraktiven Entgelt, das an den Tarif der IG Metall angebunden ist, Prämien für gute Zeugnisse und Prüfungen sowie von Job-Rad-Angeboten und Firmenrabatten.

Und nicht zuletzt hat eine Ausbildung bei Kögel Zukunft und bietet Perspektiven. Nach erfolgreichem Abschluss garantiert Kögel allen Azubis die Übernahme in eine Festanstellung.

700.000 Euro für Lehrwerkstatt und Werkzeuge

Um das hohe Niveau und die Attraktivität der Ausbildung bei Kögel noch weiter zu verbessern, hat das Traditionsunternehmen eine neue Lehrwerkstatt gebaut und insgesamt rund 700.000 Euro in einen neuen Schulungsraum, moderne Maschinen und weitere Ausstattung investiert. Das soll auch das Interesse der jungen Menschen an einer Ausbildung hochhalten. Denn Kögel will die Zahl an Ausbildungsplätzen weiter ausbauen und übernimmt damit in der Region Verantwortung für die beruflichen Chancen des Nachwuchses. Schon im nächsten Ausbildungsjahr will der Burtenbacher Fahrzeugbauer 18 Azubis ausbilden, um seinen hohen Fachkräftebedarf abzudecken.

Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller in Europa. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Transportlösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit mehr als 85 Jahren ingenieursgeprägte Qualität „Made in Germany“. Kögel sieht sich in der Verantwortung, die Transport- und Logistikprozesse im Einvernehmen mit der Politik und den Kunden umwelt- und klimafreundlich zu gestalten. Der Unternehmensleitsatz ‚Economy meets Ecology - Because we care’ ist ein Versprechen: Kögel unterstützt alle Kunden mit herausragender Expertise, tiefgreifenden Branchenkenntnissen und vor allem langlebigen, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Produkten in Leichtbauweise. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Choceň (CZ), Verona (IT), Gallur (ES), Kampen (NL), Corcelles-en-Beaujolais (FR), Schärding (AT), Padborg (DK) und Moskau (RU - ruhend).