Story Box-ID: 447056

Kodak GmbH Hedelfinger Str. 60 70327 Stuttgart, Deutschland http://www.kodak.com
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Alex +41 22 747 23 25
Logo der Firma Kodak GmbH

Die KODAK NEXPRESS Photo Plattform bietet eine außergewöhnliche, branchenführende Druckqualität

Neue HD Dry Inks und Oberflächenfinish-Optionen erweitern die Palette der Fotoanwendungen und die Möglichkeiten, vom wachstumsstarken Markt für Fotoprodukte zu profitieren

(PresseBox) (La Hulpe, Belgien, )
Die KODAK NEXPRESS Photo Plattform mit Print Genius, die eine branchenführende Druckqualität bietet und für den Druck hochqualitativer Fotoprodukte entwickelt wurde, ist nun weltweit verfügbar. Die NEXPRESS Photo Plattform eignet sich ideal für Betriebe, die auf Fotodrucke spezialisiert sind, sowie für professionelle Fotolabors, Akzidenzdruckereien und andere Unternehmen, die Kunden im Fotobereich bedienen.

Die NEXPRESS Photo Plattform bietet Inline-Effekte wie erhabenen Druck, Hochglanzveredelung und das Matt-Finish, die bei Einzelblatt- bzw. Bogen-Digitaldruckmaschinen einzigartig sind. Sie erreicht bei der Herstellung von Fotoprodukten wie Hard- und Softcover-Fotobüchern, Kalendern, Grußkarten, Fotos im Format 10 x 15 cm und weiteren Artikeln, eine außergewöhnliche fotografische Qualität bei enormer Produktivität. Die NEXPRESS Photo Plattform liefert eine erstklassige Druckqualität, egal ob die Produkte am PC mit der KODAK Create@Home Software, an einem KODAK Kiosk, online oder bei einem Unternehmen des Fotohandels wie KODAK EXPRESS erstellt wurden. Die NEXPRESS Photo Plattform kann nun auf längeren Bogen drucken - bis zu 660 mm - ausreichend für größere Buchumschläge, Poster, Panoramadrucke oder einfach für mehr ausgeschossene Seiten pro Bogen, womit eine höhere Produktivität erreicht wird (bis zu 131 Seiten/min).

Kunden, die mit der NEXPRESS Photo Plattform arbeiten, können von Kodaks wertvollem Know-how aus der Foto- wie aus der Druckindustrie profitieren. Kombiniert man diese Erfahrung mit der Qualität, Flexibilität, außergewöhnlichen Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit der NEXPRESS Plattform, so erhalten Fotobetriebe in aller Welt ein Komplettpaket, mit dem sie heute und in Zukunft erfolgreich am wachsenden Fotomarkt partizipieren können. Im Gegensatz zu Digitaldruckmaschinen anderer Anbieter haben bestehende Anwender der NEXPRESS Plattform - ab dem Baujahr 2005 bis zu den aktuellen Modellen - die einzigartige Möglichkeit, ihre Systeme auf die neue NEXPRESS Photo Plattform aufzurüsten. Dies verringert das Risiko des Veraltens von Produktionstechnik und unnötiger neuer Investitionen.

"Die NEXPRESS Photo Plattform liefert eine hervorragende Druckqualität und genau das erwartet man von einer speziellen Digitaldruckmaschine, die von Kodak, einer weltweiten Autorität im Fotobereich, entwickelt wurde. Die NEXPRESS Photo Plattform bietet mit dem längeren Bogenformat und ihrer hohen Produktionsverfügbarkeit auch einen bemerkenswerten Zusatznutzen", sagt Charlie Corr, Vice President, Corporate Strategy, Mimeo. "Das Geschäft mit Fotoprodukten unterliegt saisonalen Einflüssen, ist intensiv und wächst weiter. Deshalb benötigten wir das Gesamtpaket, das die NEXPRESS Photo Plattform bietet."

Mimeo, ein Digitaldruckdienstleister, vertraut auf die NEXPRESS Photo Plattform, um die Nachfrage seiner Kunden nach qualitativ hochwertigen Fotoprodukten und die Anforderungen von Kunden aus dem Dokumentenbereich zu erfüllen. Mimeo bietet eine umfangreiche Palette von Foto-Services an, die von kleinen Postkarten bis hin zu großformatigen Postern reichen, und wurde vom Inc. Magazine zu einem der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen Nordamerikas in den vergangenen fünf Jahren ernannt.

Mimeo ist nicht der einzige Fotoexperte, der die Qualität der NEXPRESS Photo Plattform zu schätzen weiß. Kodak führte vor Kurzem einen Druckqualitäts-Blindvergleich mit Druckresultaten der NEXPRESS Photo Plattform und anderer Digitaldruckmaschinen durch. Die Vergleichsumfrage wurde im Rahmen einer von Kodak gesponserten Veranstaltung für Foto-Profis durchgeführt. Der Vergleichstest wurde dreimal mit drei verschiedenen Fotos durchgeführt und die professionellen Fotofachleute wählten die Drucke der NEXPRESS Photo Press bei 82 % aller Nennungen als die Besten aus. Bei der Präsentation der ganzen Fotosätze der verschiedenen Druckmaschinen attestierten 100 % der Teilnehmer den mit der NEXPRESS Photo Press gedruckten Bildern die beste Gesamtqualität.

Die NEXPRESS Plattform hat mehr als 100 Verbesserungen und Ergänzungen erfahren und ist nun in der Lage, mehr als 700 qualifizierte Substrate zu bedrucken, die von Standard-Offsetpapieren über synthetische und Magnetmaterialien, oberflächenstrukturierte Papiere und Fotopapiere bis hin zu Spezialbedruckstoffen reichen. Diese Bedruckstoffvielfalt erweitert die Optionen und Anwendungen, die Kunden auf einer einzigen Druckmaschine produzieren können. Für die NEXPRESS Photo Plattform gibt es mehrere neue Bedruckstoffoptionen:
- KODAK PROFESSIONAL ENDURA EP-D Papier bietet eine beidseitig seidenmatt schimmernde ("E")-Oberfläche für den Duplexdruck und die Anmutung von professionellem fotografischen Papier. Es ermöglicht die Herstellung haltbarer, beständiger Drucke und wird aus hochqualitativem Basismaterial in fotografischer Qualität hergestellt. Es liefert hochweiße Weißtöne, satte Schwarztöne und intensive Farben.
- Mohawk Panoramic wurde für den Druck von Fotobüchern und besonders anspruchsvollen gebundenen Büchern konzipiert. Dieses innovative Papier macht es möglich, Fotos nahtlos über Buchseiten hinweg laufen zu lassen.
- Flexbind-Bogen ermöglichen die Herstellung von Layflat-Büchern und eignen sich ideal für Fotobuchanwendungen.
- Dabei bieten sich vielfältige Optionen an, wie Leinenmaterial für eine strukturierte Oberfläche, Velinpapier für Schutzblätter und Perlglanzpapier, um einen Schimmer- oder Nachleuchteffekt zu erzielen.
- Mit den sieben standardmäßig verfügbaren Dimensional Clear-Texturen können auf ein und demselben Bedruckstoff verschiedene haptische Effekte erzielt werden.

Zur NEXPRESS Photo Plattform gehört ein neues KODAK NEXPRESS VI Photo Front End, das die erforderliche extreme Bildverarbeitungskapazität bietet, um mit einer der produktivsten Druckmaschinen der Industrie Schritt zu halten und Anwender in die Lage zu versetzen, der starken saisonalen Nachfrage nach Fotoprodukten gerecht zu werden.

Das KODAK NEXPRESS Intelligent Calibration System (ICS) der zweiten Generation sorgt für eine konstant hohe Qualität und trägt zur Minimierung von Maschinenstillstandszeiten und Kosten für den Austausch von Ersatzteilen bei. Das ICS bildet das Herzstück eines im geschlossenen Regelkreis arbeitenden Qualitätskontrollsystems, das eine präzise Farbreproduktion aufrecht erhält und die Druckqualität steigert. Darüber hinaus verwendet das System hochmoderne LED-Bebilderungsköpfe, ein Inline-Densitometer sowie Software, die auf Kodaks eigener Bildtechnologie beruht und automatisches Farbmanagement während der Druckproduktion ermöglicht. Fotooptimierte ICC-Farbprofile für RGB-Workflows gehören ebenfalls zum Lieferumfang der NEXPRESS Photo Plattform. Ob es darauf ankommt, bei hohen Auflagen eine gleich bleibend hohe Ausgabequalität zu erzielen oder auf Anhieb zuverlässig die richtige Farbe zu erreichen, die NEXPRESS Photo Press ist eine der konstantesten und genauesten Digitaldruckmaschinen der Welt.

Eine Fülle neuer Optionen sorgt für die drastischen Verbesserungen der Bildqualität. Dazu gehören z. B. die neuen HD Dry Inks mit kleineren Partikeln, welche die Qualität steigern und den Farbverbrauch senken. Außerdem gibt es eine neue Light Black Dry Ink für das fünfte Druckwerk. Die Light Black Dry Ink optimiert die Kornstruktur in Bildern, sorgt für ruhigere Bilder in Fotoqualität und verbessert die Wiedergabe von Hochlichtdetails. Die normale schwarze Dry Ink hat nun eine höhere Dichte und ermöglicht den Druck dunklerer Schwarztöne mit unglaublichen Tiefendetails. Mit einer neuen Mattfixierwalze kann den Drucken ein mattes Oberflächen-Finish mit einem ruhigeren Aussehen und weniger Glanz verliehen werden. Die NEXPRESS Photo Plattform verfügt über die Flexibilität, alle diese Möglichkeiten in einer einzigen Maschine zu bieten. Sie ist von ihrer Bauweise her so ausgelegt, dass auch künftige neue Funktionalitäten integriert werden können. Dies macht sie zu einer der vielseitigsten und anpassungsfähigsten Digitaldruckmaschinen am Markt.

"Die NEXPRESS Photo Lösungen sind gerade rechtzeitig auf den Markt gekommen, dass Druckdienstleister die Volumen, die in der Urlaubszeit anfallen, bewältigen können. Mit den neuen Foto-Features und der Software können Anbieter ihr Portfolio mit zusätzlichen Mehrwert-Produkten ergänzen und ihre Effizienz steigern. Unternehmen bieten sich damit ausgezeichnete Möglichkeiten, sich von ihren Mitbewerbern am Markt abzuheben", sagt Vince Ferraro, Vice President, Worldwide Marketing, Digital Printing Solutions, Kodak. "Als eine Autorität auf dem Gebiet der Fotoausgabe engagiert sich Kodak in der Entwicklung innovativer Technologien, die Anwender in die Lage versetzen, ihren Kunden hochqualitative Fotoprodukte und Dienstleistungen zu bieten."

Die neue Druckmaschinenfamilie beruht auf der bewährten KODAK NEXPRESS Druckmaschinentechnologie mit Print Genius, bietet ein maximales monatliches Druckvolumen von 4 Millionen Seiten und unterstützt mehr als 700 verschiedene Bedruckstoffe. Mit der Langformatoption können die verschiedenen Modelle 91, 109 oder 131 Seiten pro Minute drucken.

Ausführliche Informationen gibt es unter www.kodak.com/go/nexpress

Als ein weltweit aktiver Berater und Anbieter integrierter Services hilft Kodak Unternehmen bei der Transformation und Optimierung ihrer Geschäftsaktivitäten und -prozesse. Über ein Netzwerk von Serviceexperten in mehr als 120 Ländern bietet Kodak technische, professionelle Beratungsleistungen sowie Managed Services, um Kunden in die Lage zu versetzen, sich auf das Wachstum ihrer Unternehmen, Produktivitätsmaximierung und ein effektiveres Risikomanagement zu konzentrieren. Hinter allen Kodak Produkten steht Kodak Service & Support. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://graphics.kodak.com/.

Als ein weltweit führender Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt hilft Kodak Endverbrauchern, Unternehmen und professionellen Kreativen, ihr Leben durch die Macht von Bildern, Informationen und des Drucks zu bereichern.

In der grafischen Kommunikationsindustrie unterstützt Kodak seine Kunden im Druck-, Verlags-, Verpackungs- und Enterprise-Markt mit intelligenten Lösungen, die ihnen Wettbewerbsvorteile und eine größere Investitionsrendite erschließen.

Kodak hilft Unternehmenskunden in Bezug auf Anpassung an Zukunftstrends, Transformation und geschäftliches Wachstum. Über ein umfassendes Produkt- und Lösungsportfolio, das revolutionäre Technologien, intelligente Automatisierung und spezielle Dienstleistungen beinhaltet, bietet Kodak seinen Kunden in traditionellen, hybriden und digitalen Umgebungen der grafischen Industrie die breiteste Auswahl an Software, Produktionssystemen sowie Services für Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei der hochwertigen variablen Ausgabe.

Weitere Informationen finden Sie unter graphics.kodak.com. Folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/kodakidigprint und besuchen Sie unseren Blog unter www.growyourbiz.kodak.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten