Die Datev ist der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten. Sie bietet ihren Mitgliedern ein umfassendes Leistungsspektrum wie Software-Lösungen zur Lohnabrechnung oder den Zugriff via Internet auf Datenbanken mit steuerlichen und rechtlichen Infos. Mehrere dieser Informationen befinden sich im nicht-öffentlichen Bereich des Internet-Auftritts und sind nur über einen geschützten Zugang mit einer Smart Card zu erreichen. Die bereits bestehenden Angebote an Sicherheitspaketen bestehend aus Smart Cards, Kartenleser und Software werden nun durch die Kobil-Lösung ergänzt.
Kobil mIDentity ist eine Komplettlösung, die bereits alle Komponenten (Smart Card, Hard- und Software) integriert hat. In der gemeinsam entwickelten Version für die Datev wird auch deren Verschlüsselungs- und Signatursoftware des Smart Card-Sicherheitspakets (inklusive GERVA) integriert. „mIDentity unterstützt alle Smart Card-basierten Funktionen und Anwendungsszenarien, die der Anwender bereits gewohnt ist. Und zugleich kann er von allen weiteren Einsatzmöglichkeiten des Geräts profitieren“, erklärt Horst Bachmann, bei Datev verantwortlich für die Kommunikations- und Security-Produkte.
Das handliche Gerät enthält eine E4hoch-evaluierte Smart
Card im SIM-Kartenformat und ermöglicht Rechner unabhängig
eine Vielzahl von Anwendungen wie Single-Sign-On, digitale Signatur, Daten- und E-Mail-Verschlüsselung. Für mobile Benutzer bietet er die Sicherung und Mitnahme von personalisierten Benutzerprofilen. Durch den mobilen Datensafe können Anwender ihre sensiblen Daten durch Verschlüsselung sicher transportieren.
Insbesondere für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und
Anwälte ist Vertraulichkeit beim elektronischen
Datenaustausch aufgrund der gesetzlichen Vorgaben zur
Erfüllung des Datenschutzes unabdingbar. Mit Kobil mIDentity können die Anwender ihre E-Mails elektronisch signieren und verschlüsseln. Durch die elektronische Signatur werden E-Mails fälschungssicher und verbindlich. Sie garantiert auch, dass der Absender tatsächlich die Person ist, die sie zu sein vorgibt. Jede nachträgliche Manipulation wird sofort erkennbar. Die Datev-Mitglieder können mIDentity somit für viele berufsspezifische Anwendungsszenarien einsetzen, die eine elektronische Signatur erforderlich machen: die vollelektronische Einkommensteuererklärung, Steuerkontoabfragen, die Übermittlung von Kreditunterlagen oder etwa den digitalen Mahnbescheid.