Damit überträgt Knowledge Department einen bereits sehr erfolgreich durchgeführten Präsenz- und Virtual-Classroom-Kurs konsequent in ein flexibles Online-Format. Das neue E-Learning vermittelt fundiert und praxisnah, wie generative KI-Modelle – etwa ChatGPT – sinnvoll, sicher und reproduzierbar im Softwaretest eingesetzt werden können. Behandelt werden unter anderem KI-gestützte Testfallgenerierung, Bewertung und Absicherung von LLM-Ergebnissen, Prompt-Engineering, typische Risiken wie Halluzinationen sowie regulatorische Aspekte wie der EU AI Act.
Der Kurs richtet sich an Softwaretester, Testmanager, Entwickler sowie IT-Fachkräfte, die KI nicht nur nutzen, sondern methodisch beherrschen möchten. Als E-Learning bietet das Training maximale Flexibilität: Alle Inhalte – Videos, Beispiele und prüfungsvorbereitende Übungen – stehen sofort zur Verfügung und können zeit- und ortsunabhängig bearbeitet werden.
„Generative KI verändert den Softwaretest grundlegend – aber nur fundiertes Wissen schafft Vertrauen und Qualität,“ sagt Robert Treffny, Geschäftsführer der Knowledge Department GmbH. „Mit diesem E-Learning kombinieren wir unsere jahrzehntelange Erfahrung im Softwaretesting mit unserer tiefen KI-Expertise. Das Ergebnis ist ein Kurs, der nicht nur auf eine Zertifizierung vorbereitet, sondern reale Herausforderungen aus der Testpraxis adressiert.“
Knowledge Department zählt seit vielen Jahren zu den führenden Weiterbildungsanbietern im Bereich Softwaretest und Quality Engineering im deutschsprachigen Raum. Neben einem breiten ISTQB®-Portfolio engagiert sich das Unternehmen seit geraumer Zeit intensiv im KI-Umfeld – unter anderem mit spezialisierten Trainings zu KI-Testing, Generative AI, regulatorischen Anforderungen sowie mit Beratungs- und Unterstützungsleistungen für Unternehmen beim Einsatz von KI-Systemen.
Mit dem neuen E-Learning unterstreicht Knowledge Department erneut seinen Anspruch, aktuelle technologische Entwicklungen frühzeitig, fundiert und praxisnah in hochwertige Weiterbildungsformate zu überführen.