Story Box-ID: 1168571

Klio-Eterna Schreibgeräte GmbH & Co. KG Glashüttenweg 7 77709 Wolfach, Deutschland http://www.klio.de
Ansprechpartner:in Frau Jessica Richter +49 7834 973200

Klio-Eterna durchläuft EMAS-Zertifizierung: Schreibgerätehersteller strebt Umweltmanagement-Gütesiegel an

(PresseBox) (Wolfach, )
Klio-Eterna ist einer der ältesten Schreibgeräte-Hersteller Deutschlands und Vorreiter in der nachhaltigen Produktion von Werbekugelschreibern. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in umweltschonende Fertigungsprozesse und lässt sich aktuell für das EMAS-Siegel zertifizieren.

Das Familienunternehmen Klio-Eterna ist eine feste Größe in der internationalen Schreibgeräte-Branche und produziert zu 100 % in Deutschland. Der Spezialist für hochwertige und nachhaltig produzierte Kunststoff-Kugelschreiber durchläuft aktuell die Zertifizierung für das EMAS-Gütesiegel, die voraussichtlich im Dezember erfolgreich abgeschlossen sein wird. EMAS steht für „Eco-Management and Audit Scheme“ und ist ein Umweltmanagement-Gütesiegel der Europäischen Union. Unternehmen und Organisationen, die ihre Energie- und Materialeffizienz systematisch verbessern, schädliche Umweltwirkungen und umweltbezogene Risiken reduzieren, können sich dafür zertifizieren lassen.

Nachhaltige Produktion „Made in Germany“

Die Produktionsstätte von Klio-Eterna im Schwarzwald ist als „klimaneutraler Standort“ zertifiziert. Das Unternehmen produziert zu 100% mit Ökostrom, unter anderem aus einer eigenen, groß dimensionierten Photovoltaik-Anlage und setzt auf regionale Zulieferer, wo immer sich das umsetzen lässt. So stammen Minenspitzen, Federn, Kugelschreiberspitzen und Farben aus der Region. Sogar die Spritzgießmaschinen kommen von der Firma Arburg, die nur ein paar Ortschaften weiter sitzt.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei immer auf der nachhaltigen Produktion der Kugelschreiber. Das bedeutet nicht nur den Einsatz von nachhaltigen Materialien, sondern vor allem die Vermeidung CO2-intensiver Herstellungsprozesse. So wurden mittlerweile schon zehn der insgesamt 20 Spritzgießmaschen durch energieeffiziente Modelle ersetzt.

Eines der breitesten und tiefsten Kugelschreibersortimente am Markt

Das Produkt-Portfolio von Klio-Eterna umfasst rund 180 Modellvarianten in 24 Produktfamilien. Darin finden sich neben „normalen“ Kugelschreibern auch auch Bio- und Recycling-Kugelschreiber, antibakterielle und antivirale Schreibgeräte, Druckbleistifte, Tintenroller, USB-Kugelschreiber und -Sticks, Notizbücher sowie edle Geschenksets.

Die Fertigungstiefe von Klio-Eterna ist für die Branche ungewöhnlich: Sie reicht von der hauseigenen Produktion der Silktech-Minen über die Herstellung aller mechanischen Bauteile sowie Gehäuse-Komponenten bis hin zur Bedruckung bzw. Gravur der Kugelschreiber. Das erlaubt dem Unternehmen, auf unterschiedlichste Kundenwünsche eingehen zu können: Die einzelnen Bauteile der Kugelschreiber lassen sich ohne Aufpreis in bis zu 14 Standardfarben kombinieren. Und da das Unternehmen die Kunststoffe selbst färbt, sind Sonderfarben nach Pantone, HKS oder RAL schon ab Auflagen von 3.000 Stück möglich.

Klio-Eterna Schreibgeräte GmbH & Co. KG

Seit über 120 Jahren steht die Marke Klio-Eterna® aus Wolfach im Schwarzwald für Qualität und Präzision "Made in Germany" und klimaneutrale Produktion. Der Familienbetrieb in dritter Generation ist einer der wenigen verbliebenen Kugelschreiber-Fertiger, die in Deutschland fertigen. Das Unternehmen bietet unter den Marken klio®, klio eco®, klio+®, klio protect®, klio trade® und klio structure® eines der breitesten und tiefsten Kugelschreibersortimente am Markt mit rund 180 Modellen in 24 Produktfamilien. Durch die branchenuntypische, extrem hohe Fertigungstiefe bietet das Unternehmen seinen Kunden größtmögliche Flexibilität, Liefertreue und die Möglichkeit, Sonderwünsche einfach umzusetzen. Mehr unter www.klio.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten