Story Box-ID: 770217

KiWi, Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH Fraunhoferstraße 2-4 24118 Kiel, Deutschland http://www.kiwi-kiel.de
Ansprechpartner:in Frau Tatjana Zahnow +49 431 2484285

GründerCup Kiel Region: Existenzgründer/innen mit dem GründerCup 2015 ausgezeichnet

Zum zwölften Mal wurden die besten Gründungskonzepte der Kiel Region (Landeshauptstadt Kiel, Kreis Rendsburg-Eckernförde und Kreis Plön) mit dem GründerCup ausgezeichnet / Den 1. Platz in der Kategorie Start-up konnte sich Hörgeräte von Knoop sichern

(PresseBox) (Kiel, )
In der Kategorie Start-up erreichte Matthias Bruhn von Bruhn Life Kinetik den mit 1.000 Euro dotierten 3. Platz des GründerCup Kiel Region. Der 2. Platz in der Kategorie Start-up ging an das Kieler Unternehmen Solvoluta von Nadine Sydow und Dr. Peter Rehders. Sie freuen sich über das Preisgeld im Wert von 2.000 Euro für ihren Antihaftanstrich zum nachhaltigen Schutz gegen Schneckenfraß.

Hörgeräte von Knoop schaffte es auf das oberste Treppchen. Thorsten Knoops Hörgerätefachgeschäft mit wissenschaftlichem Kompetenzzentrum und Café wurde mit 3.500 Euro auf Platz 1 in der Kategorie Start-up ausgezeichnet. Alle Gewinner der Kategorie Start-up erhalten neben den Geldpreisen auch eine Radiowerbung im Wert von 3.000 Euro. Diese beinhaltet die Produktion und Ausstrahlung eines Spots bei R.SH, delta radio oder Radio NORA.

Mit ihrer li – Light Instruments GmbH wurden Martin Fischbock und Kay Sörnsen diesjährige Gewinner des Innovationspreises. Ihre Geschäftsidee EDGE – ein Werkzeug für individuelle Botschaften im öffentlichen Raum – bescherte ihnen ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro plus Beratungsleistungen von TAKE MARACKE & Partner im Wert von 1.000 Euro.

Den Sonderpreis, eine Beratungsleistung im Wert von 2.500 Euro von der RQP Schleswig-Holstein GmbH, erhielt das Gärtnerei und Blumenfachgeschäft Wohlers. Mit dem Sonderpreis möchte die Jury Kathrin Schöning bei der Weiterentwicklung ihres Unternehmens unterstützen.

Die Geld- und Sachpreise werden von der Förde Sparkasse, TAKE MARACKE & Partner, dem Radiovermarkter MACH 3 und der RQP Schleswig-Holstein GmbH bereitgestellt. Neben den Auszeichnungen für die Gewinner erhalten alle Teilnehmer des GründerCups ein schriftliches Feedback zu ihrem Businessplan. Ferner profitieren sie von den Kontakten im GründerCup Kiel Region und zu den Experten der Jury aus Banken und Förderinstitutionen.

In diesem Jahr haben 38 Gründer und Gründerinnen ihre Businesspläne unter www.gruendercup.de zum Wettbewerb angemeldet. Eine Jury - bestehend aus Vertretern aller Veranstalter - hat die Konzepte auf Tragfähigkeit und Umsetzbarkeit geprüft.

Die Sponsoren sowie die Veranstalter - die IHK zu Kiel, die Handwerkskammer Schleswig-Holstein, die Investitionsbank Schleswig-Holstein, die Kieler Innovations- und Technologiezentrum GmbH, die KiWi GmbH, die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde mbH, die Wirtschafts-Förderungs-Agentur Kreis Plön und die Kiel Region GmbH wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und stehen den Existenzgründern und jungen Unternehmen auch zukünftig beratend zur Seite.

GründerCup Kiel Region

KiWi, Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH

Die Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH ist der zentrale Wegbereiter und Dienstleister für den wirtschaftlichen Erfolg in Kiel. Ob Neugründung, Unternehmensentwicklung oder Ansiedlung: Die KiWi ist Bindeglied zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Hochschulen und betreut Unternehmen jeder Ausrichtung und Größe in Gründungs-, Standort- sowie Innovations- und Finanzfragen. Die KiWi entwickelt und vermarktet eigene und städtische Gewerbeflächen und Immobilien, steuert die Projektentwicklung für Konversionsflächen und fördert die Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten