Story Box-ID: 1147316

Kittelberger media solutions GmbH Bayernstr. 8 72768 Reutlingen, Deutschland http://www.kittelberger.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Strumpf +49 7121 62890

Kittelberger realisiert technische Umsetzung einer internationalen Produkttest-Kampagne für Bosch

Für die internationale Kampagne „BITURBO“ hat Kittelberger den Geschäftsbereich Power Tools der Robert Bosch GmbH mit technischem Konzept und Programmierung unterstützt.

(PresseBox) (Reutlingen, )
„Testen. Teilen. Behalten.“ – Unter diesem Motto durften sich in den vergangenen Monaten ausgewählte Tester von der Leistungsfähigkeit der BITURBOElektrowerkzeuge überzeugen. Auf einer eigens dafür programmierten KampagnenSeite mit angebundener User-Datenbank haben sich fast 60.000 Handwerker auf eines der heißbegehrten Tools beworben.

Die ausgewählten Tester bekommen nun ein Gerät ihrer Wahl zugeschickt, dürfen dieses auf Herz und Nieren prüfen und ihre Erfahrungen in einem Social Media Video teilen. Wer Bosch Powertools dabei ganz besonders überzeugt, darf das Tool am Ende sogar behalten.

Das Projekt: Technik, Konzeption, Koordination

Technisch umfasste das Projekt ein anspruchsvolles Setup rund um KampagnenAbwicklung, Datenhaltung und verschiedene Anbindungen an Bosch-interne Systeme. Wichtig ebenfalls: Die datenschutzkonforme und sichere Erhebung von Nutzerdaten. Die von den Benutzern erstellten Inhalte und Videos werden über einen entsprechenden Upload-Prozess erhoben und kategorisiert. Die Speicherung der Daten erfolgt im Rechenzentrum von Kittelberger in Reutlingen.

Internationalisierung und Rollout sowie die Erstellung, Pflege und Lokalisierung der entsprechenden Landingpages wurden ebenfalls von Kittelberger koordiniert und betreut. „Wir sind stolz auf das Projekt – insbesondere durch die kurzen Wege zwischen unserer Webentwicklung, Datenbank und Rechenzentrum waren wir in der Lage, schnell und flexibel auch auf Änderungen zu reagieren“, freut sich Saskia Raach, die das Projekt bei Kittelberger verantwortet.

Den Verantwortlichen bei Bosch ermöglichte ein eigens hierzu realisiertes Backoffice die Sichtung der Inhalte, die Auswahl der Testkandidaten und die Übermittlung der Daten an die Bosch Marketing Cloud.

Die komplette Kampagne wird innerhalb des von Kittelberger betreuten globalen Website Systems von Bosch Professional ausgeliefert und umfasst bisher 13 Länder und fast 60.000 Benutzerdatensätze.

Auch Lukas Neuffer, Website Manager im User Marketing bei Bosch Elektrowerkzeuge, zeigt sich angetan: „Die Zusammenarbeit und Umsetzung war für uns genau, was wir uns wünschten: Kittelberger hat das Projekt von der Datenbank bis ins Frontend schnell erfasst, konzipiert und in unsere Landschaft integriert“.

Über Bosch Elektrowerkzeuge

Die Robert Bosch Power Tools GmbH, Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Gartengeräten, ElektrowerkzeugZubehör und Messtechnik. Im Jahr 2021 erwirtschafteten rund 21.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 5,8 Milliarden Euro, rund 80 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Auch 2022 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Gartengeräte, Zubehör und Messtechnik wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Kittelberger media solutions GmbH

Kittelberger ist Systemanbieter und Service-Dienstleister in den Bereichen Internet, PIM / MAM und Cross Media Publishing.
Das Unternehmen wurde 1966 von Hartmut Kittelberger gegründet und hat einen starken Multichannel-Fokus in Management und Ausgabe von Produktdaten und Media Assets. Das Unternehmen ist Hersteller und Integrator des advastamedia® frameworks und bietet ein breites Portfolio, unter anderem Webagentur-Dienstleistungen, Design, Software-Entwicklung, Betrieb, Datenpflege, Druckvorstufe und Katalogautomatisierung.
Geschäftsführer sind Jürgen Frücht, Jan Kittelberger und Hartmut Kittelberger.
Website: www.kittelberger.de

Wichtiger Hinweis: