Ansprechpartner:in Dieter Göke +49 241 9671145

Den Markt ständig im Visier

KISTERS auf der E-world, Halle 3, Stand 135

Der Messeauftritt der Aachener KISTERS AG auf der E-world 2008 steht ganz im Zeichen effizienter Produkte rund um das Energiedaten- und Portfoliomanagement im Bereich Gas und die Steuerung der Minutenreserveleistung (MRL). Mit der aktuellen Version BelVis EDM GAS 3.6 werden nun auch der von der E.ON geforderte EDIG@S /ALOCAT Nachrichtentyp sowie die für die Nominierung erforderlichen analytischen und synthetischen Lastprofilverfahren unterstützt. Einen weiteren Schwerpunkt legen die Aachener auf die Präsentation des Prozessleitsystems ProCoS ihrer Tochter SAE Software GmbH zur Minuten-Regelleistungsleistungs-Steuerung. Damit reagiert KISTERS auf die gesteigerte Nachfrage nach diesen Lösungen, die spätestens mit der Senkung der Mindestgebotsgrenze der Minutenreserve auf 15 MW kräftig angezogen hat. Mit dieser Maßnahme der Bundesnetzagentur können sich nun auch kleinere Energieerzeuger im Rahmen eines Pools an der Angebotsabgabe beteiligen.
Gerade jedoch die Poolbildung stellt für die Betreiber eine große Herausforderung dar. Die technische Koordination, die notwendige Prozessdatenerfassung, die Online-Kontrolle sowie die Steuerung der Minutenreserve erfordern eine ausgefeilte Systemtechnik wie sie ProCoS an Bord hat, um die vertraglichen Verpflichtungen einhalten zu können.

Umfangreiche Lastmanagementfunktionen

Darüber hinaus bietet das Prozessleitsystem umfangreiche Lastmanagementfunktionen für Energieversorger und Industrie. Gerade im Zusammenhang mit der strukturierten Beschaffung von Strom- und Gaslieferungen ist eine ausgefeilte Überwachung und Steuerung dieser Bezugsmengen in den jeweils zugrundeliegenden Messperioden von größter Bedeutung. Ähnliches gilt für die Überwachung von Lieferverträgen.

Komplexe Anforderungen bewältigen

Wenn es um die Bewältigung der komplexen Anforderungen im Energiedaten- und Portfolio management Gas geht, kommt BelVis EDM/PFM GAS ins Spiel. Dabei bietet die Lösung professionelle Unterstützung für das tägliche Geschäft mit allen relevanten gaswirtschaftlichen Verfahren und Algorithmen. Berücksichtigt werden dabei bereits heute zahlreiche Vorgaben der BNetzA. Und der Blick ist nach vorn gerichtet. Denn KISTERS hat sich auf die Fahnen geschrieben, auch die zukünftigen Marktregeln möglichst schnell in BelVis EDM GAS zu integrieren. Ganz gleich ob es sich dabei um den Nominierungsversand, das Netznutzungsmanagement, die Berichtspflichten oder den Lieferantenwechsel handelt.

Jörn Kranich
Mobil: (0170) 480 950 4

KISTERS AG ist ein weltweit tätiges, stark wachsendes IT-Unternehmen. Vor 60 Jahren als Ingenieurbüro gegründet, entwickelt KISTERS heute am Stammsitz in Aachen und in Australien mit 250 Mitarbeitern Ressourcen Management Systeme für Energie, Wasser und Luft sowie Informationssysteme im Bereich Umweltschutz und Sicherheit. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und der Branchen- und Einsatzerfahrung in zahlreichen Ländern ist KISTERS ein international gesuchter Lösungspartner. Mit am stärksten wächst im Unternehmen der Energiebereich Strom und Gas mit Lösungen zum Energiedatenmanagement (EDM) und zur Prognose, zum Portfoliomanagement (PFM) und für die Leittechnik. Über 300 Unternehmen im liberalisierten Energiemarkt profitieren von den KISTERS DV-Systemen.