Die neu gestalteten Gelenkfahrzeuge des belgischen Fahrzeugherstellers Van Hool werden mit der elektrischen Traktionsausrüstung und einem Bremsenergiespeicher von Vossloh Kiepe ausgerüstet. Die Lieferungen beginnen Mitte 2012.
Eine Kombination von Hybrid- und Trolleybus-Technologie ist bislang einzigartig. Vossloh Kiepe entwickelte die umweltfreundliche Technik 2008 für den Einbau in Van Hool Trolleybusse für den Verkehrsbetrieb ATM Mailand. Aktuelle Vergleichstests, bei denen der Energieverbrauch der Fahrzeuge gemessen wurde, bestätigen nachhaltige Energieeinsparungen von rund 20 Prozent.
Möglich machen dies Hochleistungskondensatoren, sogenannte Supercaps, die in den Kiepe-On-Bord-Energiespeicher integriert sind. Die Supercaps speichern sicher und schnell die beim Bremsvorgang entstehende kinetische Energie. Anschließend wird diese Energie wieder zum Beschleunigen, für die Heizung, Klimatisierung oder auch für oberleitungsfreie Fahrten freigegeben.
Für längere Abschnitte ohne Oberleitungskontakt wird zusätzlich ein Dieselaggregat nach Euro 5 Abgasnorm eingebaut.
Die dreiachsigen Fahrzeuge erhalten Zwillingsbereifung auf der zweiten und dritten Achse. Ein fremdbelüfteter Traktionsmotor treibt die zweite Achse an.
Mit der Entscheidung für Hybrid-Trolleybusse unterstreicht die umweltbewusste Stadt Parma ihr Engagement für einen sauberen, emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr.