Eingesetzt werden die Fahrzeuge auf der Strecke von Manacor nach Artá, einem Ort an der Nordostküste Mallorcas. Manacor ist die zweitgrößte Stadt und der zentrale Verkehrsknotenpunkt im Osten der Insel. Von dort aus wird zur Zeit die bereits bestehende Schienenstrecke nach Artá elektrifiziert und saniert, bis im Frühjahr 2011 die neuen Fahrzeuge in den Fahrgasteinsatz gehen.
Die Train Trams (Zweirichtungsfahrzeuge) verkehren sowohl im Regionalverkehr als auch im städtischen ÖPNV als Straßenbahn. Dabei kann eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreicht werden, im Regionalverkehr kommen sie sogar auf 100 km/h.
Innerhalb der Vossloh AG ist dieser Auftrag von besonderer Bedeutung, da erstmalig in der Konzerngeschichte Mechanik und Elektrik aus einer Hand geliefert werden. Vossloh Rail Vehicles, mit Sitz im spanischen Albuixech, Valencia, ist für Design, Herstellung und Lieferung der neuen Train Trams verantwortlich. Das Unternehmen ist, genau wie Vossloh Kiepe, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Vossloh AG.
Die Düsseldorfer Spezialisten für Antriebselektronik sind für die Projektierung, Lieferung und letztlich für die Inbetriebsetzung der Traktionsausrüstung der Zweirichtungsfahrzeuge verantwortlich. Der Antrieb der Train Trams ist mit drei IGBT-Direktpulsumrichtern (DPU) ausgestattet. Diese steuern je zwei wartungsarme 4polige Drehstrom-Asynchronmotoren. Durch den Einsatz der neuesten IGBTModul- Generation war es möglich, den DPU sehr kompakt und mit geringem Gewicht zu entwickeln. Dabei sind die gesamte Sensorik und die Umrichter-Steuerung bereits integriert. Die von Vossloh Kiepe gelieferte Traktionsausrüstung erreicht eine Beschleunigung von 1,2 m/s².