TL hat sich entschlossen seine Metro-Fahrzeuge des Typs BEM 4/6 nach 20 Jahren Einsatzzeit modernisieren zu lassen. Da zunehmend Probleme mit abgekündigten Bauteilen bei den Elektro-Komponenten auftreten, werden die bisherigen Antriebsausrüstungen durch moderne IGBT-Technik ersetzt. Das Auftragsvolumen für Vossloh Kiepe beläuft sich dabei auf 4,25 Millionen Schweizer Franken.
Zu den wesentlichen Bestandteilen des Auftrages für das Kompetenzzentrum Modernisierung gehören zwei Antriebscontainer je Fahrzeug, welche die unterflurig angebrachten Antriebsausrüstungen ersetzen.
Um die Umrüstung, die der Verkehrsbetrieb in Eigenregie durchführen wird, möglichst einfach zu gestalten, werden die neuen Container die gleichen Aufhängepunkte haben wie die alten Container.
Der Auftrag enthält zusätzlich eine Option über die Modernisierung von bis zu 14 weiteren Fahrzeugausrüstungen. Hierin ist auch die Lieferung der Antriebstechnik für fünf Neufahrzeuge enthalten, die den vorhandenen BEM 4/6 originalgetreu nachgebaut werden. TL hat sich zu dieser ungewöhnlichen Maßnahme entschlossen, da die Entwicklung eines neuen Fahrzeugtyps, der mit den vorhandenen Fahrzeugen kuppelbar sein muss, aus terminlichen und vor allem finanziellen Gründen nicht vertretbar war.