KEYOU GmbH Arnulfstraße 60 80335 München, Deutschland http://www.keyou.de

Ex-MAN-Vorstand Holger Mandel verstärkt ab sofort den Beirat von KEYOU

Hochkarätige Verstärkung für Münchner Wasserstoff-Pionier

(PresseBox) (München, )
Holger Mandel, Business Angel und ehemals CEO der MAN Truck & Bus Deutschland, verstärkt ab sofort den namhaften Beirat des Wasserstoffspezialisten KEYOU. Dort wird er das Unternehmen vor allem in den Bereichen Business Development & Sales sowie beim Markteintritt der weltweit ersten 18-Tonnen-LKWs mit Wasserstoffverbrennungsmotor unterstützen.

Mandel, der auf eine rund 30-jährige Karriere im Top-Management etablierter Automobil- und Maschinenbaukonzerne zurückblickt, entschied sich Anfang 2022 für eine weitere Laufbahn als Investor und Business Angel. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Positionen für den Volkswagen-Konzern, die Volvo Group und Caterpillar tätig. „Ich freue mich sehr, KEYOU zukünftig beratend zur Seite zu stehen“, erklärt Mandel. „Die Vision eines emissionsfreien und gleichzeitig effizienten Güterverkehrs ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und verlangt nach innovativen Lösungen. Bereits im Vorfeld der IAA Nutzfahrzeuge 2022 hatte ich die Gelegenheit einer Probefahrt mit dem Prototypen des 18-Tonners. Das Konzept des Wasserstoffverbrenners im Allgemeinen sowie der Ansatz, bestehende Verbrennungsmotoren so zu modifizieren, dass sie mit Wasserstoff und somit CO2-neutral betrieben werden können, hat mich von Anfang an überzeugt.“

Beirat mit geballter Management- und Automobilexpertise

Mit seiner Erfahrung komplettiert Mandel den renommierten KEYOU-Beirat rund um die Top-Manager und Unternehmerpersönlichkeiten Dr. Ulrich Bez (Ex-Vorstand Porsche / Aston Martin), Rudolf Ellensohn (Ex-Vorstand Liebherr / IVECO), Prof. Dr. Jörg Zürn (Ex-C-Level Daimler Konzern), Prof. Dr. Manuel Aguiar (CEO Fondation Ondjyla). Die Beiratsmitglieder sind mit ihrer Branchenerfahrung wichtige Sparringspartner für das Münchner Unternehmen. Sie stehen dem KEYOU-Managementteam bei strategischen Themen, aber auch bei Fragen rund um die tägliche Unternehmenspraxis zur Seite. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wasserstoffbasierte Technologien eine unverzichtbare Alternative sind, um die komplexen Mobilitätsanforderungen der Welt zu erfüllen“, konstatiert Bez und Zürn ergänzt: „Besonders im Güterverkehr sind Wasserstoffmotoren in meinen Augen alternativlos, wenn wir die gesteckten Klimaschutzziele erreichen und dem Klimawandel entgegenwirken wollen“.

Verhandlungen zu Series-B-Funding in vollem Gange, „PF8“ Pionierprogramm geht in die heiße Phase

Derzeit befindet sich KEYOU für seine Series-B-Finanzierungsrunde in Verhandlungen mit namhaften Investoren. Zudem hat das Clean Mobility Start-up das „PF8“ Pionierprogramm ins Leben gerufen, das sich bei Flottenbetreibern großer Beliebtheit erfreut. Hierbei erhalten acht ausgewählte Pionierkunden die Chance, den im vergangenen Jahr vorgestellten 18-Tonnen-Prototyp-LKW mit einem von KEYOU umgerüsteten, CO2-freien 8-Liter Wasserstoffmotor im Realbetrieb zu testen. KEYOU vermietet die H2-LKWs im Rahmen eines pay-per-use-Modells: Endkunden zahlen monatlich einen von der jährlichen Laufleistung abhängigen €/km-Preis. Das Komplettpaket beinhaltet das von der Maut befreite H2-Fahrzeug, den Kraftstoff, ein Service & Wartungspaket sowie die Versicherung für das Fahrzeug. Der erste Pionierkunde, die EP-Trans GmbH aus Regensburg, hat bereits im Mai im Rahmen der „transport logistic“ in München einen der begehrten Verträge unterzeichnet. Mit zwei LKWs soll der dauerhafte Einsatz der Wasserstofftechnologie für die Anforderungen des internationalen Spediteurs, dessen Fahrzeuge unter anderem für große Industriekunden im Einsatz sind, evaluiert werden. Aufbau und technische Betreuung der Fahrzeuge übernimmt der KEYOU-Partner Paul Nutzfahrzeuge GmbH aus Vilshofen, die Auslieferung der LKW ist für Ende 2023 geplant.

„Besonders in dieser wichtigen Unternehmensphase inmitten unserer Series-B-Verhandlungen war es uns ein großes Anliegen, unseren Beirat weiter auszubauen“, erklärt Thomas Korn, CEO und Mitgründer von KEYOU. „Wir sind stolz, mit Holger Mandel ein weiteres, hochangesehenes Mitglied gewonnen zu haben, das uns mit seiner Branchenerfahrung und seinem umfangreichen Netzwerk zur Seite steht. Der Zeitpunkt der Verstärkung könnte nicht idealer sein.“

KEYOU GmbH

KEYOU ist ein erfolgreiches High-Tech Unternehmen aus dem Bereich Clean Mobility, das innovative Wasserstofftechnologien, spezifische H2-Komponenten und Brennverfahren entwickelt, mit deren Hilfe konventionelle Motoren kosteneffizient zu emissionsfreien Wasserstoffmotoren transformiert werden können – ohne großen Änderungsaufwand des Basismotors. Auf Basis der Motorumrüstung und der Integration eines H2-Tanksystems bietet KEYOU Flottenbetreibern CO2-freie Wasserstofffahrzeuge an, die Emissionsfreiheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit zugleich bieten – ohne Kompromisse bei Leistung, Kapazität und Reichweite. Die H2-Fahrzeuge gelten nach EU-Norm als Zero Emission und sind von daher von der Maut befreit.

Neben der reinen Modifikation und einem CO2-freien „Second Life“ für Bestandsfahrzeuge setzt KEYOU mit dem „Hydrogen Mobility as a Service“-Ansatz auf eine vollumfängliche Wasserstoff-Mobilitätslösung. Die im pay-per-use-Modell angebotene Gesamtlösung beinhaltet daher nicht nur die reine Modifikation von Fahrzeug und Motor, sondern auch die Bereitstellung des Kraftstoffs, die Versicherung sowie Service und Wartung. „Zero Emission Mobility“ wird mit KEYOU damit zur Realität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wollen Sie mehr über die KEYOU Wasserstofftechnologie erfahren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir halten Sie gerne über die spannenden Entwicklungen auf dem Laufenden!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten