Ontime wählt Hosting-Logistiklösung von Kewill für nordische Länder

Ontime Logistics, ein führender skandinavischer Logistikdienstleister mit über 220 Mitarbeitern und 15 Niederlassungen in Norwegen, Schweden und Dänemark, hat einen Vertrag über mehrere Millionen Euro mit mehrjähriger Laufzeit zur Implementierung von Kewill Transport und Kewill CustomsXchange unterzeichnet.

Ontime Logistics ist seit mehr als 100 Jahren im skandinavischen Gütertransportschäft tätig und engagiert sich für den Einsatz von Technologien, um konsistenten, professionellen Kundenservice, akkurate Lieferungen und niedrige Kosten sicherzustellen. Im Zuge seiner weiteren Expansion bietet die Lösung von Kewill Ontime Möglichkeiten zur Optimierung des operativen Geschäfts, einschließlich Transport Sourcing und Vertragsmanagement für täglich mehr als 2.000 Sendungen.

Die Entscheidung für die Kewill Logistics Software-Suite basiert auf einem intensiven Auswahlverfahren verschiedener Transportmanagementsysteme. Kewill Transport bietet Ontime Benutzern eine moderne, flexible und anpassungsfähige Technologieplattform in ganz Skandinavien und unterstützt bei der Sicherstellung der hohen Lieferpräzision, kürzerer Durchlaufzeiten, größerer Flexibilität und professionellem Kundenservice. Darüber hinaus unterstützt und vereinfacht Kewill CustomsXchange die elektronische Abwicklung von Zollerklärungen zwischen mehreren Ländern.

Die neue Lösung ersetzt drei länderspezifische Transportmanagementsysteme mit einem einzigen Standardsystem und vereinfacht dadurch die Ontime Systemlandschaft. Die Kewill Logistics Suite bietet Ontime einheitliche Geschäftsprozesse und unterstützt die Kundenbetreuungsstrategie, die für jeden Kunden einen individuellen Kundenbetreuer vorsieht. Damit wird gleichzeitig ein Beitrag zur gemeinschaftlichen Unternehmenskultur innerhalb der Organisation geleistet.

Zum Projekt gehört darüber hinaus die Verwaltung und Bereitstellung der Fremdsoftware ORTEC Transport und Distribution für anspruchsvollste Routenplanung, Routenoptimierung und Routenkonsolidierung durch Kewill. Diese umfassende Lösung wird als Hosted Solution von Kewill Managed Services in allen Ländern eingesetzt, in denen Ontime tätig ist.

Dazu Aniela Gjøs, Chief Executive Officer bei Ontime Logistics, "Unsere Partnerschaft mit Kewill hilft uns bei der Realisierung unserer vier Grundprinzipien: hohe Präzision; einheitliche Ansprechpartner; klar definierte Produkte und ein integriertes skandinavisches Netzwerk. Außerdem fördert dies unsere ehrgeizigen Wachstumsziele. Das Kewill Team verfügt über eine herausragende Branchenexpertise und einen professionellen Ansatz, der gut zu unserer Kultur passt".

Jacquie Boast, COO EMEA bei Kewill, kommentiert, "Ontime Logistics ist ein etablierter Logistikdienstleiter in Skandinavien, und wir freuen uns sehr, dass sie sich für Kewill entschieden haben. Dieses Geschäft stärkt unsere Position in den nordischen Ländern und ergänzt auf ideale Weise unseren kürzlich abgeschlossenen Vertrag mit Itella in Finnland. Dass sich Ontime Logistics für die von Kewill Managed Services verwaltete Host-Version entschieden hat, ist ein weiterer Vertrauensbeweis für unsere Expertise im Umgang mit geschäftskritischen Host-Versionen".

Pressemitteilung_Kewill_Ontime

Kewill ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für globale Handels-, Zoll- und Logistikprozesse. Zunehmend komplexer werdende Prozesse in der Lieferkette erfordern ein effizientes Management. Mit intelligenter IT unterstützt Kewill seine Kunden dabei die Wirtschaftlichkeit zu steigern und die Kosten im Unternehmen zu optimieren. Die Lösungen von Kewill decken drei zentrale Kernbereiche ab: Zollabwicklung & pedition, Transport & Logistik sowie eCommerce & B2B-Integration. Mit seinen Produkten verfolgt Kewill das Ziel, das weltweite Handelsmanagement im Sinne der Kunden kontinuierlich voranzutreiben.

Das Unternehmen ist in Deutschland an den Standorten Bad Homburg, Düsseldorf und Hamburg vertreten.