Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 154474

Kerio Technologies DE Ltd. Enterprise House CB24 9ZR Cambridge http://www.kerio.de
Ansprechpartner:in Frau Mariele Wolbring +49 89 44488180
Logo der Firma Kerio Technologies DE Ltd.
Kerio Technologies DE Ltd.

Kerio MailServer 6.5: Vorreiter bei Nachrichten und Kalendersynchronisation mit offenen Standards

Neue Funktionen erhöhen Leistung, erweitern Synchronisation und ermöglichen Datenzugriff zu jeder Zeit an jedem Ort

(PresseBox) (München, )
Kerio Technologies, Hersteller von Internet-Messaging- und Firewall-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, präsentiert heute die neue Version 6.5 des Kerio MailServer. Der Kerio MailServer ermöglicht Unternehmen den Einsatz einer sicheren, hochverfügbaren und flexiblen Messaging- und Kalenderlösung, welche die Zusammenarbeit von Mitarbeitern im Unternehmen fördert und kaum Administrationsarbeit verursacht. Die wichtigsten Weiterentwicklungen umfassen unter anderem einen plattformübergreifenden CalDAV-Server sowie einen erweiterten Kerio Outlook-Connector.

Der CalDAV-Server des Kerio MailServer ist die erste CalDAV-Implementation, die Probleme bei der plattformübergreifenden Zusammenarbeit in Unternehmen löst. Denn während andere Kalendersysteme ihre Kunden auf bestimmte Kalenderapplikationen beschränken und so die Zusammenarbeit und den effektiven Geschäftsbetrieb behindern, baut der Kerio MailServer eine Brücke zwischen proprietären und offenen Kalenderstandards. Die Software arbeitet quasi als Übersetzer zwischen verschiedenen Lösungen zu Terminplanung, wozu auch Microsoft Outlook, Microsoft Entourage, Apple iCal oder Windows Mobile und Palm Treo Smartphones zählen.

Der Kerio Outlook-Connector hingegen ist eine Outlook-Erweiterung von Kerio, die E-Mails mit dem Kerio MailServer synchronisiert und Benutzern den vollständigen Zugriff auf ihre E-Mails, Kalendereinträge, Aufgaben, Notizen und Kontakte ermöglicht. Die im neuen Offline-Datenspeicher hinterlegten Groupware-Daten ermöglichen mobilen Outlook-Nutzern dabei den einfachen Übergang zwischen Orten mit und ohne Internetzugang.

Zudem erhöht der lokale Datenspeicher deutlich die Leistungsfähigkeit der Volltextsuche. So können Benutzer jetzt Nachrichten sofort anhand von Schlüsselwörtern im Text oder dem Betreff wiederfinden. Die Suche kann dabei wahlweise direkt in Outlook oder über den Google-Desktop erfolgen.

"Der CalDAV-Server des Kerio MailServer 6.5 gibt allen PC- und Mac- Benutzer die Freiheit, nahezu jede beliebige Kalenderapplikation zu nutzen, um Terminanfragen zu stellen oder akzeptieren", sagt Michael Osterman von Osterman Research. "Im einem sich ständig ändernden Umfeld ist die Abstimmung zwischen proprietären und offenen Standards unternehmenskritisch für wachsende Unternehmen, in denen die Mitarbeiter die Programme ihrer Wahl einsetzen möchten, um ihre Ziele zu erreichen."

"Als Schlüsselmitglied des CalConnect-Konsortiums haben wir aktiv zur Entwicklung des CalDAV-Protokolls, einem offenen Kalenderstandard für die IT-Industrie, beigetragen. Durch unser großes Fachwissen im Bereich proprietärer und offener Groupware-Protokolle konnten wir die Möglichkeit der Verbindung von MAPI- und CalDAV-Umgebungen beisteuern. Dieses ermöglicht jetzt die Abstimmung von Kalendern zwischen Windows, Mac und Linux", erklärt Martin Viktora, Chief Technology Officer bei Kerio Technologies. "Mit unserem leistungsstarken Kerio Outlook-Connector sind wir die einzig verfügbare echte Alternative, um Microsoft Exchange bei kleinen und mittelständischen Unternehmen abzulösen. Der Kerio MailServer macht die Bürde der Exchange-Administration überflüssig und bietet innovative Möglichkeiten zur Zusammenarbeit."

Zertifiziert für Windows Vista
Der Kerio MailServer 6.5 erreichte die höchsten Qualitätsstandards bei der Zertifizierung für Windows Vista. Diese Zertifizierung bestätigt, dass der Kerio MailServer 6.5 alle strengen Tests unter Windows Vista bestanden hat.

Die technischen Voraussetzungen für diese Auszeichnung zielen auf vier Kernbereiche ab: Zuverlässigkeit, Sicherheit, Kompatibilität mit Windows Vista und zukünftigen Betriebssystemen sowie Installation und De- Installation.

Der Kerio MailServer kann sich zudem direkt mit mobilen Endgeräten verbinden, die Microsoft ActiveSync unterstützten. Hierzu gehören unter anderem der Palm Treo sowie Geräte mit Windows Mobile und Symbian. Die Software bietet weiterhin innovative mobile Groupware-Funktionen, Schutz vor Viren und Spam, eine Benutzerverwaltung im Active Directory oder Open Directory sowie integrierte automatische Backup- und Archiv-Funktionen.

"Mit der Offline-Synchronisation von Outlook und den Leopard-optimierten Groupware-Funktionen für Mac-User bietet die Version 6.5 mehr als je zuvor.

Damit ist der Kerio MailServer mehr als eine Alternative, es ist DIE Mailserver-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen," freut sich Anton Thoma, Geschäftsführer des Kerio-Distributors brainworks computer technologie GmbH, über die jüngsten Entwicklungen.

Preise und Verfügbarkeit
Der Kerio MailServer 6.5 läuft unter Windows einschließlich Vista sowie Red Hat Linux, SUSE Linux, Mac OS X 10.4 Tiger und Mac OS X 10.5 Leopard.

Der Kerio Outlook Connector unterstützt Outlook XP, 2003 und 2007. Der Kerio MailServer 6.5 ist ab sofort bei mehr als 500 Vertriebspartnern weltweit erhältlich. Eine 30-Tage-Testversion ist zudem unter www.kerio.de/... verfügbar.

Die Preise des Produkts sind gestaffelt und richten sich nach der Anzahl der verwendeten Mailboxen beziehungsweise Nutzer. Die Standardversion für 10 Nutzer kostet 374 Euro oder 449 Euro mit integrierter Antivirensoftware von McAfee. Darin ist ein Upgrade-Schutz für 12 Monate sowie der Basis-Support via Telefon und E-Mail enthalten. Für Kunden mit Upgrade-Schutz sind neue Versionen, Updates und Patches des Kerio MailServer 6.5 kostenlos. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Weitere Informationen gibt es unter www.kerio.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.