Story Box-ID: 1177869

KBK Antriebstechnik GmbH Unterlandstrasse 46 63911 Klingenberg am Main, Deutschland http://www.kbk-antriebstechnik.de
Ansprechpartner:in Frau Ida Eggers +49 4181 9289236

Neue Kreuzschieberkupplungen von KBK Antriebstechnik

(PresseBox) (Klingenberg am Main, )
KBK Antriebstechnik erweitert sein umfangreiches Lösungsangebot an Wellenverbindungen um Oldham-Kupplungen – im deutschen Sprachraum auch unter dem Namen Kreuzschieberkupplung bekannt. Die für den unteren Drehmomentbereich konzipierten Kupplungen sind ideal zur Anbindung von Schrittmotoren, Drehgebern und kleinen Servomotoren. Interessierte Fachbesucher können sich vom 14. – 16. November ausführlich über die drei neuen Baureihen auf der SPS in Nürnberg informieren.

Als Ergänzung zu seinem breiten Angebot an Wellenkupplungen bietet KBK ab sofort die drei neuen Kreuzschieberkupplungs-Baureihen KB01, KB02 und KB02C an. Diese drehstarren Kupplungen können große Radialversätze zwischen zwei Wellen ausgleichen. Die Baureihe KB01 steht in acht Größen mit Außendurchmessern von 8 mm bis 50 mm zur Verfügung, die Baureihen KB02 und KB02C sind in jeweils sechs Größen lieferbar – ebenfalls mit Außendurchmessern von 8 mm bis 50 mm. Konzipiert wurden die Kupplungen für Wellendurchmesser von 2 mm bis 22 mm und Drehmomente von 0,16 bis 36 Nm.

Von kostengünstig bis kompakt

Die nach ihrem Erfinder benannten Oldham-Kupplungen bestehen aus drei Komponenten. KBK fertigt die den Wellenversatz kompensierende, innenliegende Scheibe aus Polyacetal. Dieser Kunststoff zeichnet sich durch eine hohe Verschleißfestigkeit aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass die beiden äußeren Kupplungsnaben durch den Kunststoff elektrisch voneinander isoliert werden. Die außenliegenden Naben werden an den zu verbindenden Wellen angebracht und bestehen je nach Anwendung aus hochfestem Aluminium oder Edelstahl. Bei der Baureihe KB01 wird die Nabenanbindung kostengünstig über Stellschrauben realisiert; bei den Baureihen KB02 und KB02C erfolgt die Anbindung über Klemmnaben. Das C bei der KB02C steht dabei für Compact: Diese kurz bauende Kupplung wurde speziell für Anwendungen entwickelt, in denen nur wenig Bauraum zur Verfügung steht. Großer Vorteil der spielfreien Kupplungen ist neben dem großen Radialversatzausgleich und der präzisen Kraftübertragung die einfache Montage durch Zusammenstecken der drei Scheiben.

KBK präsentiert sein großes Lösungsangebot an Wellenverbindungen vom 14. bis 16. November auf der SPS 2023 auf seinem Stand 522 in Halle 1.

KBK Antriebstechnik GmbH

Starke und kombinierbare Antriebslösungen – genau das bietet KBK seit 20 Jahren erfolgreich in den Produktsparten Metallbalg-, Elastomer-, Überlast- und Distanzkupplungen, Magnetkupplungen, Messgetrieben sowie Spannsätzen für die Antriebstechnik/Automatisierungstechnik an. Qualitativ hochwertige Produkte von KBK werden mittlerweile rund um die Welt in mehr als 45 Ländern vertrieben. Die Firma KBK Antriebstechnik GmbH wurde 2003 von Herrn Robert Karpstein und Bernd Brenner in Trennfurt gegründet. 2013 übernahm Dipl.-Ing. (FH) Sven Karpstein das Unternehmen. KBK entwickelt und fertigt in Klingenberg am Main und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten